|
|
|
| Zitat: |
Hallo jivatma!
Zitat:
Es gibt so viele Schein-Heilige die erklären sie wären eins mit IHM,
und doch können sie den Zeitpunkt ihres Todes nicht selbst bestimmen, noch können sie weitere hundert Jahre länger Leben.
Was für ein Selbstbetrug ... |
Wenn Du da mal nicht einer eigenen Täuschung unterliegst. Denn ich geh da sogar noch weiter und sage es gibt keinen Tod und noch nicht einmal eine Geburt.
LG Isa |
Hallo Isa,
Ja da stimm ich dir zu !
Shri Krishna sagt in der Bhagavad-Gita:
| „Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird.“ (BG 2.20) |
Was geboren wird, wird sterben. Was Lebt ist ewig.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, das nur weil wir unsterblich sind, bedeutet das nicht, das wir Gott sind / werden können.
Laut Aussage Krishnas in der Bhagavad-Gita sind wir göttlich aber nicht Gott.
Gruss
|
|
|
|
Dann also durch Plan?
Ja, da bleibt dir nur die Evolutions-Theorie.
Die besagt aber nicht WIE Leben entsteht, nur wie es sich möglicherweise in seiner Art verändert.
(Anpassung an neue Umstände) |
Nicht durch Plan, sondern durch natürliche Selektion - so funktioniert Evolution, nicht durch Zufall.
Ich glaube nicht, dass Du einem Bakterium Bewusstsein zumessen würdest, jedoch liefert die Evolution eine Erklärung dafür, wie aus diesem Bakterium eine Lebensform mit Bewusstsein werden kann.
Hab ich doch schon erwähnt; das vor uns manifestierte Universum.
|
Das ist kein Beweis. Ich könnte genauso sagen, dass die Bewegung der Wolken ein Beweis für rosa Elefanten ist, die sie schieben.
| Das Leben aus einer „Ursuppe“ (Chemiemix) entstanden ist, und sich durch Evolution eine solch unglaubliche Vielfalt die in vollkommener Harmonie funktioniert daraus entwickelte – dafür fehlt einfach die Zeit. Oder mit anderen Worten, das Universum ist zuwenig alt. |
Basierend auf welchen Berechnungen? Ich glaube Du weißt, dass eine Milliarde Jahre 1000 Millionen sind - das ist vieeeeeeel Zeit.
| Darum sag ich, wenn die Wissenschaft leben aus einem Chemiemix (Ursuppe) erzeugen kann, hat sie ihre Theorie bewiesen. Ansonsten ist sie nur mit Dogmazementierung beschäftigt. |
Evolution und Ursuppe sind zwei verschiedene Theorien.
| Schöpfung erfordert Planung, Planung erfordert Wunsch, Wunsch erfordert individuelle Persönlichkeit. |
Plan und Wunsch erfordern Zeit, kein Universum, keine Zeit, kein Schöpfungsprozess.
Persönlichkeit aus dem Nichts.... ja nee is klar.
| Um aus Materie Leben zu erschaffen müssten die Wissenschaftler Gott werden … (was sie natürlich gerne wären). Dann hätten sie den Beweis erbracht das es keinen Gott gibt – ausser ihnen. |
Es gibt komplett künstlich geschaffene Lebensformen - Bakterien die durch Neuanordnung von DNA geschaffen worden sind.
| Was ich damit ausdrücken wollte ist, das nur weil wir unsterblich sind, bedeutet das nicht, das wir Gott sind / werden können |
Was nun sind oder Gott werden?
|
|
|
|
Hallo jivatma!
Mit dem EINEN eins zu sein, heißt nicht Gott zu sein. Da haßt Du etwas gänzlich missverstanden.
LG Isa
|
|
|
|
.... ich bin sprachlos ....
Es ist zuwenig Zeit gewesen um diese Vielfalt an Lebewesen zu ermöglichen.
Also das offenbart die totale Ignoranz der biologischen Umwelt.
Die Lebewesen leben in Harmonie miteinander zusammen.
Also da hats mich fast vom Stuhl gehauen .... mein Güte
Manche Menschen Ignorieren sogar die Gegenwart als Beleg für ihren Irrtum.
Es gibt aber noch eine Erklärung ... sie haben Comics gelesen, als ihr Biologielehrer ihnen was beibringen wollte.. Es ist gescheitert
|
|
|
|
Hallo Leer,
Zitat:
Schöpfung erfordert Planung, Planung erfordert Wunsch, Wunsch erfordert individuelle Persönlichkeit. |
Plan und Wunsch erfordern Zeit, kein Universum, keine Zeit, kein Schöpfungsprozess.
Persönlichkeit aus dem Nichts.... ja nee is klar. |
Du kannst schon vorgeben verwirrt zu sein, aber ich nehme es dir trotzdem nicht ab.
| Plan und Wunsch erfordern Zeit … |
Die ist bekanntlich genügend vorhanden.
| ….. kein Universum, keine Zeit …. |
Nein, Zeit ist vor dem Universum. Selbst die materialistischen Wissenschaftler sprechen von einem Universum das bis auf einen Nullpunkt zusammenfällt und sich dann wieder ausdehnt.
Zeit, kala, wird in den Veden als eine Energie Gottes beschrieben. Diese Kala zwingt alle Lebewesen in der mat. Welt zu handeln.
| ….. keine Zeit, kein Schöpfungsprozess ….. |
Dem stimme ich zu.
Keine Zeit – keine Bewegung, keine Bewegung keine Handlung.
Samsara wird auch als Rad Symbolisiert. Zeit ist die Energie die dieses Rad immer in Bewegung hält.
| Um aus Materie Leben zu erschaffen müssten die Wissenschaftler Gott werden … (was sie natürlich gerne wären). Dann hätten sie den Beweis erbracht das es keinen Gott gibt – ausser ihnen. |
Es gibt komplett künstlich geschaffene Lebensformen - Bakterien die durch Neuanordnung von DNA geschaffen worden sind. |
Das ist „fauler Zauber“.
Ich kann auch eine Tonbandaufnahme nehmen und sie in Stücke schneiden und wieder zusammensetzen. Das ist kein Leben erschaffen, sondern lediglich „rumpfuschen“ – versuchen Gott spielen.
Und alle ehrten die „Götter in Weiss“ in ihren Tempeln ….
und glaubten was sie sprachen …
und plapperten nach was sie lehrten ….
Ich sage nicht das Wissen das durch empirisches Forschung entstand wertlos oder falsch ist, aber sie ist wenn es um das Mysterium „LEBEN“ geht, nicht anwendbar.
Das Höchste Wissen laut Veden ist Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis. Dieses Wissen kann nicht mit materiellen Hilfsmitteln erreicht werden.
| „Dieses Wissen ist der König der Bildung und das geheimste aller Geheimnisse. Es ist das reinste Wissen, und weil es durch Erkenntnis eine direkte Wahrnehmung vom Selbst vermittelt, ist es die Vollkommenheit der Religion. Es ist immerwährend und wird mit Freude praktiziert.“ (BG 9.2) |
Gruss
|
|
|