|
|
|
| danke für Eure Antworten. Es hat mir sehr geholfen davon zu lesen das es möglich ist. Wir arbeiten an uns und ich hoffe danach auf eine Möglichkeit wieder zueinander zu finden. Er kann es zu mindest im Moment nicht ausschließen. Ein kleiner Schritt aber ein Schritt.
|
|
|
|
maria,
es ist ganz sicher noch viel mehr möglich als du dir vorstellen kannst.
... allein, ein Rezept dafür gibt es nicht.
Ich habe einmal gehört das der erste Schritt eine Beziehung zu klären immer ist, die Wahrheit zu sagen, so wie die Dinge für mich sind.
Normalerweise sagen wir die Wahrheit von der wir glauben das der Andere sie versteht, oder verträgt oder die Menge an Wahrheit die wir von uns preisgeben wollen.
Wieviel erlaube ich dem Anderen das er von mir weiß ?
...verstehen bedeutet : die Dinge mit den Augen des Anderen sehen zu können...
... und ja: Liebe ist ein Geschenk, ein sich verschenken. Kein Grund sich als Bittsteller zu fühlen. Schliesslich verschenkst du ein Königreich, das wertvollste was du überhaupt besitzt.
liebe Grüsse, walter!
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe dasselbe Problem. Meine Frau hat mich nach 14 Jahren verlassen und sagt ebenfalls, dass sie keine Liebe mehr für mich empfindet. Für mich gibt es keinen wirklich ersichtlichen Grund, der dorthin geführt hat. Unsere beiden Kinder (9 und 11) leiden beide unter der Trennung.
Anfangs dachte ich es sei nur vorübergehend. Doch nach 3 Monaten ist mir nun bewusst geworden, dass es ihr durchaus ernst ist. Ich liebe sie wirklich sehr, mehr noch als mein eigenes Leben. Und das ist vielleicht gerade das Problem.
In unserer Partnerschaft hat es eigentlich nie richtig Streit gegeben. Mir ging es schon gut und ich habe mich wohl gefühlt, wenn sie nur neben mir war.
Irgendetwas habe ich wohl falsch oder zu wenig gemacht, damit sie mich nicht mehr liebt.
Wir machen jetzt im Januar eine Paartherapie. Aber sie macht sie eher nur für mich und hält selbst nicht viel davon.
Wie komme ich nur dahin, dass sie mir eine zweite Chance gibt? Sie kämpft zwar sehr mit sich selbst, hat aber den festen Willen, mich nicht mehr in ihrem Leben als Partner zuzulassen. Sie ist die Frau meines Lebens und das habe ich leider bisher zu wenig bewusst wahrgenommen.
Da wir auch kirchlich verheiratet habe, würde ich ganz gerne wissen, was Gott von mir möchte und ob ich nun aufgeben soll und mich nach einer anderen Partnerin (derzeit unvorstellbar) umsehen soll.
Was sagt ihr denn dazu?
|
|
|
|
Hi!
Schöner Beitrag Walter
LG
|
|
|
|
Hallo JoWalton
tja, was kann man da nur raten? Menschen verändern sich, oder auch nicht. Vielleicht war einfach der fehlende Streit ein Trennungsgrund.
Es gibt fast nichts besseres als sich nach einem Streit zu versöhnen. Vielleicht war deiner Frau das harmonische und friedliche zu langweilig. Man lernt keine Grenzen kennen, wenn alles immer perfekt läuft.
Sprich mit ihr! Frag was ihr in der Beziehung gefehlt hat und was sie nach der Trennung an dir vermisst. Lass Erinnerungen aufflammen. Zeig ihr, dass ihr durchaus gute Zeiten hattet. Aber mach Halt bevor es zu quälend für dich oder sie wird. Du willst sie ja schließlich nicht belästigen.
Was man liebt soll man loslassen. Kommt es freiwillig zurück, ist es für immer Dein! Kommt es nicht zurück, hat es nie dir gehört.
Was Gott dazu sagen würde?
Was Gott zusammengebracht hat, soll der Mensch nicht trennen. (Mein erster Gedanke)
Eigentlich heiratet man wenn man genau weiß, dass man mit diesem Menschen sein Leben lang zusammen bleiben will.
Naja das ist meine Meinung.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft dies Zeit zu überstehen und das Beste daraus zu machen
Liebe Grüße
Josefin
|
|
|