Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mann -Frau auch umgekehrt!

Mich würde mal interessieren, wie unter muslimischen Aspekten die Möglichkeiten geschaffen sind, dass sich ein junger Mann und eine junge Frau kennen lernen, spätere Heirat nicht ausgeschlossen, aber auch nicht zwingende Folgerung.

Sie, "tief" verschleiert(sowohl vom Aussehen als auch im Verhalten), er, wie er ist... (nicht verschleiert...)

Wie ist das hier in der Praxis gedacht, in heutiger Sicht! Kann mir da jemand mal "realistische " Hinweise geben? - Danke!

P.S.Meinte nicht zum Eigengebrauch, sondern zur Wissenserweiterung!
Frieden,

hier muss wieder nach Tradition und Koran differenziert werden:

Im Koran gibt es keine Regelungen über bestimmte Rituale die zur Ehe führen. Die Ehe ist laut Definition eine Sache zwischen zwei Menschen die auf gegenseitiger Liebe und Respekt und Fürsorge aufgebaut ist, nirgendwo steht dass diese erst öffentlich z.B durch einen Imam legitimiert werden müsse, demnach kann auch eine eheähnliche Lebensgemeinschaft als legitime Beziehung angesehen werden. Es steht auch nirgends dass Mann und Frau sich nicht kennenlernen dürften oder befreundet sein dürfen, ebenso gibt es im Koran keine Geschlechtertrennung, z.B beim Gebet wie es heute praktiziert wird und wir finden keinen Vers der darauf hindeutet dass sich Frauen nur in Begleitung eines männlichen Verwandten auf eine Reise begeben dürfen. Dies alles sind Hinzufügungen welche über den Kontext des Koran hinaus gehen.

Traditionell wird die Sache üblicherweise folgendermaßen gehandhabt. (mal abgesehen von Zwangsheiraten welche laut Koran illegitim sind)
Frau und Mann haben die Möglichkeit sich vorher kennenzulernen, allerdings im Beisein eines männlichen Verwandten, z.B des Bruder der potenziellen Braut. Es ist unter den ,Gelehrten" umstritten, ob der Mann, der erwägt eine Frau zu heiraten, sie vorher unverschleiert sehen darf, dies bezieht sich aber i.d.R. nur auf die Haare und nicht auf das Gesicht. Da solltest du aber noch mal jemanden fragen, der Erfahrung aus seiner Kultur hat, wo wirklich Vollverschleierung angesagt ist. (abgesehen davon ist die Verschleierung im Koran nicht vorgesehen-siehe Themen zum Kopftuch) Das gegenseitige Kennenlernen verpflichtet nicht zur Heirat, also besteht schon eine, allerdings sehr eingeschränkte Möglichkeit, zum Kennenlernen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
@AleynaNur
Danke, sehr aufschlussreich!

Einfachhalber mache ich jetzt alles in "Ich"-Form, ist einfacher.

Die Frau hat also einen männlichen Begleiter bei sich zu haben. Warum? Was ist also, wenn die Gespräche (und noch nichts anderes) intimer werden? Ist der "Aufpasser" dann auch dabei?

Versuche jetzt nur, die Situation zu erkennen!

Gruß!
@AleynaNur

Ich hätte auch Fragen über das Zusammensein von Paaren im Islam.

Früher hieß es immer bei uns im westlichen Raum schon in zurückliegenden Jahrzehnten: wer kauft schon gern die Katze im Sack.

Auch Männer haben Gefühle und was passiert mit einem Mann, der die Frau nie sehen darf, ehe er sie heiratet oder der merkt: olala - mit der Frau verstehe ich mich überhaupt nicht. Aber ich muß mit ihr sexuell zu tun haben, um Vater zu werden, aber am Tag kann ich sie nicht ausstehen, da ist sie mir unsymphatisch.

Warum verbringen die Männer im Islam soviel Zeit miteinander, die der Familie genommen wird - wie vertraut dürfen Männer und Frauen miteinander sein und warum verkehren (Beischlaf) die Menschen, die zusammen geführt werden, nicht erst dann miteinander, wenn sie sich wirklich gern haben bzw. lieben ?

Und dann würde mich noch eines interessieren: wieviel sexuelles Verlangen hat eine Frau, die beschnitten wurde ? In manchen Gegenden ist die vollständige Beschneidung nicht üblich, nur ein Teil davon - wie ertragen das die Frauen ? Gibt es noch andere sexuelle Praktiken als die konservative im Islam - wie sieht sie aus ? Sind Paare beim Verkehr bekleidet oder dürfen sie sich entkleiden, um sich körperlich näher zu kommen.

Wird nur verkehrt, um Nachwuchs zu bekommen oder haben Mann und Frau auch dann Lust, wenn keine Zeugung von Kindern das Ziel ist ?

Weil das alles noch so geheimnisvoll ist, noch mehr verborgen, ist vieles nicht bekannt. Da gibt es eine gewisse Scheu, darüber zu sprechen.

Werden Bett Geschichten nur unter Frauen ausgetauscht oder ist es verboten ? Halten sich die Frauen daran oder geben sie Geheimnisse im engen Umfeld preis ?

Zitat:
http://www.religionen.at/irprochaska.htm
Die Frau gilt gemeinhin als die Verführerin, als gefährlich, geistig beschränkt und bösartig. Diese Einstellungen finden sich teilweise sogar im Koran, wo es in Sure 12,28 im Zusammenhang mit der Josephslegende heißt: "Das ist eine List von euch (Weibern). Ihr seid voller List und Tücke." Häufiger anzutreffen sind misogyne Auffassungen in den Prophetenaussprüchen (den Hadithen), so zum Beispiel: "Eine gute Frau ist unter den Weibern so selten wie ein weißer Rabe" oder der noch heute vielzitierte Hadith: "die Frauen haben einen kurzen Verstand und sind schwach in der Religion."

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

http://www.google.de/search?client=....._de&btnG=Google-Suche
Hallo Gabriele
Zitat:
Auch Männer haben Gefühle und was passiert mit einem Mann, der die Frau nie sehen darf, ehe er sie heiratet oder der merkt: olala - mit der Frau verstehe ich mich überhaupt nicht. Aber ich muß mit ihr sexuell zu tun haben, um Vater zu werden, aber am Tag kann ich sie nicht ausstehen, da ist sie mir unsymphatisch.

Eigentlich müßte ich Dein gesamtes Posting hier zitieren....

Aber Danke, du sprichtst die wunden Punkte gleich an. Von MA's habe ich mitbekommen, dass man in Istanbul in keine Diskothek hineinkommt, wenn man nicht in weibl. Begleitung ist. Mag jetzt ein Nebengebiet sein.

Aber um zum Punkt zu kommen, die Frau, das gefährliche, ja unkalkulierbare Wesen, so kommt es mir vor. Welch eine Denkweise liegt da eigentlich vor? Nicht nur, dass die Frau diskriminiert wird, wo es nur geht, (stand da im Koran irgendwo etwas von Gleichberechtigung?), sondern die Handhabung ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

Rein praktisch gesehen: Ich stelle mir vor, nicht verheiratet zu sein. Und ich will eine Frau kennen lernen. Nun treffe ich da eine Frau, die trotz ihres Schleiers eine enorme Anziehungskraft auf mich ausübt... Und nun?

Wenn diese Frau, die mich ja nun einmal unverschleiert antrifft, für mich auch Gefühle übrig hat (es geht noch nicht um irgendwelche Fragen einer intimen Beziehung!), wie könnten wir uns näher kommen? - Ohne den Gedanken oder die Befürchtung zu haben, dass da einer aus der Verwandtschaft durchdreht und mit Messer oder sonst ein Gewaltmittel auf einen von uns los geht? - OK, das mag jetzt extrem ausgedrückt sein, aber die Situation ist ja auch nicht gerade "nicht extrem"!

Wich können sich zwei erwachsene Menschen nun kennen lernen?

Liebe Grüße!
Forum -> Islam

1, 2, 3  Weiter