|
|
|
Aloha...
habt ihr das auch?: Ich bin in einer stinknormalen Situation. Und dann kommt plötzlich eine Erinnerung (wie, als ob man sich plötzlich an eine wichtige Aufgabe o.Ä. erinnert - "Geistesblitz trifft es wohl am besten), die genau zeigt wie die Situation weitergeht. Z.B. das eine Person mit bestimmtem Aussehen um die Ecke kommt, dass ein Gegenüber etwas bestimmtes sagt, das ein Vogel etwas ungewöhnliches macht, etc. Ich kann nicht sagen wann ich die Situation schon erlebt habe, aber ich weiß mit absoluter Sicherheit was die nächsten Sekunden oder sogar Minuten passieren wird.
Das erst Mal hatte ich das auf einem Campingausflug mit ca. 12 Jahren, meine Begleiter hatten Freunde eingeladen (die ich nicht kannte), ich war Surfen und kam zum Zeltplatz zurück und plötzlich wusste ich dass wenige Sekunden später ein Mann mit einem Unterlippen und Augenbrauen-Piercing aus dem Zelt herauskommen würde, sowie zwei Frauen die ich nicht genauer "wusste". Dann war ich zurück in der normalen Situation, rede mit meinen Freunden und plötzlich kommen die drei aus dem Zelt und das was ich vorher als Fantasie oder Wahnvorstellung abtat war absolut exakt zutreffend, er sagte sogar noch etwas das ich vorher "wusste". Naja, seitdem habe ich das schon zigmal gehabt, allerdings eigentlich nur bei "unwichtigen" Alltagssituationen die im Nachhinein betrachtet keine wirkliche Bedeutung haben...
Also: Ist das eine Täuschung, ich "tagträume" etwas und wenn dann etwas ähnliches passiert passe ich meine Traum-Erinnerung so an, dass sie zum echten Geschehen passt? Oder ist das wirklich ein Vorwissen, eine echte Erinnerung an die Zukunft? Und habt ihr sowas schon (öfter?) mal gehabt?
|
|
|
|
hallo,
ich habe sowas auch häufiger, jedoch würde bei mir deine erste Begründung zutreffen.
| Zitat: |
| Ist das eine Täuschung, ich "tagträume" etwas und wenn dann etwas ähnliches passiert passe ich meine Traum-Erinnerung so an, dass sie zum echten Geschehen passt? |
fast immer wenn ich näher darüber nachdenke sehe ich, dass es nur bestimmte Schlüsselreize, bei mir meistens Formen, sind, die mir vorgaukeln, dass schonmal irgendwo und irgendwie ge*tag*träumt zu haben.
lg
|
|
|
|
fast jeder mensch hat solche déjá-vu.
meistens sind sie wirklich unbedeutend und wir tun sie schnell als
| Zitat: |
| Ist das eine Täuschung, ich "tagträume" etwas und wenn dann etwas ähnliches passiert passe ich meine Traum-Erinnerung so an, dass sie zum echten Geschehen passt? |
man kann sagen bis zu einem gewissen % satz das solche " déjá-vu" mit der pubertät beginnen.
ich denke auch, so fern man eine gewisse begabung dazu hat, kann man so etwas weiter "ausbauen" (erweitern, lernen)
|
|
|
|
Hm, ist ja gut und schön, nur was für Theorien gibt es zur Entstehung solcher Deja-Vus, wenn man mal die wissenschaftlichste (Selbsttäuschung, s.o.) auslässt? Also darf ruhig esoterisch sein
|
|
|
|
Wissenschaflich ist das so:
Das Gehirn hat die Kathegorie "bekannt" das sind die Gedächtnisfelder und "neu" das sind Dinge, die erst noch in die Gedächtnisfelder eingeordnet werden müssen.
Kommt nun ein "neu" und das Gehirn intepretiert es fälschlicherweise als "bekannt" so entsteht ein Deja-Vus.
Du denkst zwar, du hättest das vorher bereits gewusst, aber das ist eine Zeitillusion.
Beispiel:
Man lässt eine Uhr schell laufen, so dass die bereits viertel Sekunden anzeigt. Nun reizt man die Hand elektisch. Der Probant beobachtet die Uhr und sagt: es war bei 10,25 Sek. Nun reizt man die Homunkulus-Hand (das für die Hand zuständige hirnareal) direkt, der Probant erfährt die Reizung scheinbar, bevor sie eintrat: Das Gehirn hat sie herausgerechnet, da die Reizleitung von Hand zu Hirn Zeit braucht.
|
|
|