|
|
|
Vorneweg!
Um es eindeutig und klar zu sagen: Ich hege weder Sympathien für irgendeinen Nazi, noch finde ich die kürzesten 1000 Jahre der Menschheitsgeschichte toll, noch sympatisiere ich mit der NPD oder DVU oder sonstigen extremistischen Partei!
Aber ich habe ein Problem damit, wenn alles, was in diesem Zusammenhang geäußert wird, sogleich als riesiges Problem diskutiert oder angeprangert wird. So auch der Umgang mit Frau Hermann. Wie man zu ihrem Buch steht ist eine Sache, aber was hat die gute Eva gesagt: Sinngemäß
"Während der Nazizeit war die Stellung der Mutter in der Gesellschaft eine andere, bessere!
Und bei Johannes Babtist Kerner hat sie gesagt, "es wurden auch Autobahnen gebaut, auf denen fahren wir heute...".
Wenn man möchte kann man die erste Aussage so verstehen:
In den Jahren der Nazidiktatur wurden die Rolle der Frau, gerade auch als Mutter in der Gesellschaft wesentlich besser angenommen, als das heute der Fall ist. Heute ist man nur Hausfrau. (Meines erachtens einer der wichtigsten Berufe überhaupt!)
Die zweite Aussage heißt:
Ihr seid alle scheinheilig. Mich angreifen aber ohne mit der Wimper zu zucken auf den Autobahnen rumfahren, die durch Zwangsarbeiter errichtet wurden!
Die Zeit zwischen 1933 und 1945 wird merkwürdigerweise immer nur als Nazizeit gesehen. Komisch, meine Mutter hat mir z.B. viele Dinge erzählt, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hatten. Von Ausflügen, von erster Liebe und wie sie so gelebt hat, auch währedn der Nazizeit. Natürlich auch, wie sie den BDM gehasst hat und wie schei... es im Krieg war und so weiter.
Was will ich damit sagen:
Die normalen Menschen (die es gab, man soll kaum glauben) haben ihr ganz normales Leben geführt. Haben gelacht, gelebt, geliebt, getrauert und gefeiert und unter den Nazies / der SA gelitten. Vieles (ganz alltägliches) was es in dieser Zeit gab, gibt es auch heute. Wie Autobahnen, die dort entstanden sind (es war nicht AHs Idee, aber gebaut worden sind sie nun mal da) oder die Kinder, die in der Zeit geboren wurden (sind die dann auch schlecht?). Es wurde DEUTSCH gesprochen, auch von den Nazis, sollte man die Sprache dann nicht besser meiden, verbieten?
Hat Deutschland, haben wir sowenig Selbstbewusstsein, dass wir uns dadurch verunsichern lassen, dass etwas in dieser Zeit gut gewesen ist?
Ich bin lange nach dem II. Weltkrieg geboren, wie wohl die Meisten hier, und ich finde es reicht. Man muss nicht immer sofort mit dem verbalen Knüppel drauf schlagen wenn jemand sagt, " aber das war damals gut!"
Wie seht ihr das?
|
|
|
|
Ich sehe das genau so. Wenn man an diese Zeit denkt, sagen fast alle "Oh nein wie war das schrecklich und ach und krach". Jedoch waren die Meisten gar nicht dabei und haben so etwas nur aus der Geschichtsbüchern gelernt.
Und dann sagt man, dass die Regierung für alles zuständig war und der Rest war nur Gruppenzwang. Da frage ich mich, wer diese Regierung demokratisch gewählt hat, wieso es keine Volksinitiative oder ähnliches gab.
Es wird immer zu sehr dramatisiert. Teilweise finde ich es ganz und gar nicht gut, dass die Juden heutzutage dies immer den Deutschen unter der Nase halten.
Ich kannte einen, der im Flugzeug gearbeitet hat und dort hat sich ein Jude in die First-Class gesetzt und wollte nicht aufstehen, weil er sagte, dass die Deutschen ihn das Schuldig seien.
(naja ein anderes Thema)
Ich finde deinen Vergleich lustig:
| Zitat: |
| Es wurde DEUTSCH gesprochen, auch von den Nazis, sollte man die Sprache dann nicht besser meiden, verbieten? |
|
|
|
|
Hallo,
Kerner lag absolut richtig Herman aus der Sendung zu verabschieden.
Ihre Aussagen zur NS- Zeit sind geschichtsblind, verharmlosend und dumm.
Die Familie wurde von Hitler als Propagandamittel, Rekrutierungsbasis und zum Denunziantentum missbraucht.
Er schrieb Männern und Frauen bestimmte Rollen zu, aus denen sie nicht raus durften.
Die Mutter ist die Soldatin an der "Heimatfront", die Nachwuchs für die Faschisten "produziert".
Das "Produkt" wird entweder als Frontsoldat oder als Soldatin an der "Heimatfront" genutzt.
Das Volk ist alle! Du bist nichts!
So viel zum tollen Zusammenhalt und zur Achtung voreinander.
Auch zur Kaiser-, Weimarer-, und Nachkriegszeit hielten die Mensch
zusammen und die Familie und die Mutter waren angesehen.
Erst die 68er Generation wollte und hat zum Teil vieles in dieser Hinsicht ändern.
Autobahnen wurden gebaut, damit die Panzer rollen konnten.
Auch die Arbeitslosigkeit wurde geringer.
Kein Wunder, wenn man alles nichtarische verjagdt, verfolgt und ermordet.
|
|
|
|
natürlich hat hitler das als propaganda genutzt aber was hätten wir den gemacht wenn da ein mann kommt unsere arbeitslosigkeit begrentzt dem völk eine einstellung gibt? und ich finde die aussage das völk ist alles eine wichtige aussage so sollte jedes land denken damit überhaupt ein zusammen halt gibt.
@ karim
Das die juden so ein übertriebenden hass auf deutsche haben ist ja ok bitte schön aber dann sollen die auch nicht das geld nehmen weil ihre großeltern umgebracht worden sind
|
|
|
|
natürlich hat hitler das als propaganda genutzt aber was hätten wir den gemacht wenn da ein mann kommt unsere arbeitslosigkeit begrentzt dem völk eine einstellung gibt?
|
Hättest Du die Arbeit angenommen, wenn Du gewusst hättest, dass dafür ein anderer gekündigt, gehetzt, gefoltert, missbraucht und ermordet wurde?
Sicherlich nicht!
und ich finde die aussage das völk ist alles eine wichtige aussage so sollte jedes land denken damit überhaupt ein zusammen halt gibt. |
Dieses Denken führt zur Unmündigkeit und zum Verlust des Verstandes.
Die freie Entfaltung einer Persönlichkeit wird dadurch zerstört!
Das die juden so ein übertriebenden hass auf deutsche haben ist ja ok |
Hass ist nie okay und ich kann ih auch nicht verstehen! Was kann die heutige deutsche Generation dafür, dass vor fast einem Jahrhundert eine Welle von Dummheit, Menschenfeindlichkeit und Unterdrückung Deutschland ergriff?
Außerdem sollten sich diese Leute bewusst sein, dass die Sowjets in diser Zeit auch Juden getötet und gejagdt haben. (Wird zum Schluss von Schindlers Liste deutlich).
Auch die Franzosen haben an der Judenvernichtung teilgenommen.
|
|
|