|
|
|
Guten Morgen, Menschen.
Als erstes will ich diesem Forum ein großes Los aussprechen, denn einige Diskussionen hier sind für mich sehr anregend und geben mir die Möglichkeit, meine Gedankengänge preis zu geben und diese werden teilweise richtig kompetent, ernsthaft, ehrlich und oft mir richtig viel Gefühl weitergesponnen. Desweiteren wurdenn mir auch häufig gute Gegenfragen gestellt, die mich natürlich weiterbringen.
Die, die einige Threats von mir gelesen haben dürfte wohl mittlerweile einen kleinen Einblick davon bekommen haben, wie ich ticke, fühle, glaube und hoffe.
Am treffensten und passendensten in diesem Zusammenhang ist wohl einer meiner erster Post hier gewesen, auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, welchen ich in dem Suchen nach der Wahrheit gesehen hatte. Damit habe ich auch Dinge wie Religion/Gott oft in Frage gestellt.
Jedoch besonders Lisken hat mich oft immer wieder gefragt, was denn das Wissen um die Wahrheit dem Menschen bringen würde, ob dann nicht Motivation, Glück, Wünsche und Träume sterben würden? ( ich hoffe, Lisken, ich habe deinen Standpunkt in Sachen Suche nach der Wahrheit treffend zusammengefasst.)
Auch habe ich diese Suche als ne Art Basis gesehen, um Glaube greifbar zu machen oder den Menschen endgültig vom Leben in Konstruktwirklichkeiten zu befreien. Dafür war es mir persönlich wichtig, Atheist zu sein, jedoch das ist falsch und desen bin ich mir bewust geworden.
Wie schon an so vielen anderen Stellen dieses Forums beschrieben spielen Glaube/Religion eine sehr große Rolle für Menschen, um sich zB sicherer zu füllen, um träumen zu dürfen, um hofen zu dürfen, um verschiedene Schicksalschläge und Ungerechtigkeiten ertragen zu können. natürlich auch, um viele ungekläre Fragen sich erklärbar zu machen. Und das ist auch gut so, habe ich festgestellt.
Verschiedene Wege heißt ja nicht gleich verschiedene Ziele zu haben.
Ich habe meinen persönlichen Weg ohne Religion genommen. In meinem Leben habe ich die Menscheit auf den Thron der Götter gesetzt und das gibt mir auch die eben erwähnten positiven Effekte.
Tausch der Religion des Gottes / der Götter im Tausch gegen Religion des Menschen. Ich bin ein wenig christlich aufgewachsen und im Grunde genommen machen die ähnliche Dinge, denn der Sohn Gottes war/ist ja ein Mensch. Und was für einer!
Ich liebe die Menschen und habe großen Respekt vor ihnen. Sie sind so fazinierend und toll.
Meine großen drei P´s, die ich mir auf meine Flagge des Lebens geschrieben habe, Pädagogik, Psychologie und Philosophie bestätigen mir das jeden Tag, ja sogar jeden Augenblick aufs neue. Das menschliche Dasein/Psyche ist sehr komplex, jedoch gibt es so viele geniale Ansätze, um Licht in diese zu bringen. Zu nennen wären zB. "Die vier Grundformen der Angst*, Watzlawick im Zusammenhang mit Kommunikation plus die vier Aspekte des Hörens, Gruppenbildungsprozesse (Werte/Normen/Ziele, Gruppendynamik, Quasirollen...), die psychoanalytischen Grundmodelle von Freud (Ich/ Über-Ich/ es), aber in meinen Augen noch mehr C.G.Jung (ein fazinierender Mensch), durch welchen ich mich als *spontanen Denker* finden konnte. Ganz zu schweigen vom kollektiven Bewustsein, Archetypen, Weltenseele und so so viele Dinge mehr, die vielleicht noch genannt werden, aber vorallem schon an so vielen Stellen dieses Forums in den vesrchiedensten Situationen genannt wurden.
Vor ca 4-6 Jahren hatte ich psychotische Phasen erlebt mit manischen und größenwahnsinnigen Grundzügen. In diesen habe ich meinen persönlichen Gott entthront und habe seinen Platz eingenommen. Ich fühlte mich als Mensch unter Menschen, als Schöpfer unter Schöpfern, als Gott unter Göttern. Das hatte ich gefühlsmäßig zu der Zeit verinnerlicht und zu wievielen Seiten mein Denken/Fühlen/Handeln möglich war ist fazinierend gewesen. Viele werden jetzt sofort denken und vielleicht auch noch nachher posten: *Hey Mann du warst psychotisch, ja sogar schizophren, das ist doch nicht normal, aber es war alles in meinem Kopf und es war meine Realität und wie gesagt war ich da gespürt, gedacht und erlebt habe, war real für mich auch wenn nur eine Handvoll Menschen das damals nachvollziehen konnten. Anbei ich habe zB keine Stimmen gehört noch wurde ich extrem aggressiv oder leichtsinnig, weil ich mich als Gott fühlte eher habe ich ua eien enorme Verantwortung gespärt und riesengroße Liebe fürs Menschsein.
In dieser Zeit habe ich einen Brief an Thomas D. mein damaliges Idol geschrieben , daher auch der Untertitel im Threatkopf.
Jedoch war im Endeffekt das Schreiben wichtiger als das vorher angedachte Ziel, diesen an Thoma D. zu kommen zu lassen. Ich habe wochenlang an Formulierungen gefeilt, um Menschen meine Gefühls- und Erlebniswelt näher bringen zu können. Ich werde diesen Brief wieder auskramen und teile in Zukunft hier posten und kommentieren. Fürs erste als Einleitung reicht das, nur noch nen schönen Abschluss finden.
Zum einen vielleicht, ich hatte nach meinen Psychosen jahrelang nen emotionalen Tiefgang mit viel Schamgefühl und Reue, jedoch seit einem Jahr habe ich diese hintermirgelassen und fühle mich echter als je zuvor.
Zum anderen, um den Kreis zu schließen, ich denke auch nicht mehr, dass das Finden der Wahrheit mein Primärziel in meinem Leben ist, eher ein sehr langfristiges der gesamten Menschen. Auch verurteile ich Religionen nicht mehr in dem Maßen wie vorher, denn auch diesen haben einen Daseinsfleck und besetzen für viele Menschen eine wichtige evolutuionäre Nische vieler Menschen. Jeder eben auf seine Art und Weise.
Eigentlich wollte ich auch noch viel mehr auf die Möglichkeiten des Menschen eingehen, aber ich werde ja noch ein Weilchen unter euch weilen und zunächst mal habe ich keine Lust mehr weiter zu schreiben und möchte zum einen den Tag weiter auf andere Art und Weise genießen und freue mich auf vielleicht schon spätere gepostete Stellungnamen zu meinem Thema.
Ist Menschsein nicht liebens- und lebenswert?
lg
|
|
|
|
Hi, vietor
| Zitat: |
| Ist Menschsein nicht liebens- und lebenswert? |
Im Menschen ist alles vorhanden - die Teile, die noch Tier sind und die Teile, die sich daraus hervorheben, die sich weiter entwickelt haben. Unsere Sichtweise ändert sich ständig und bestimmte Situationen, die wir einmal vor Jahrzehnten auf diese Weise betrachteten, sind heute lange überholt. Wir wundern uns nur noch, wie wir einst dachten oder gedacht hatten.
Alles ist Entwicklung - keiner bleibt stehen - das kann auch wunderbar sein, denn auch Neuerungen machen uns oft Angst - aber später merken wir, daß es notwendig war.
www.astrologieheute.ch
Artikel über Pluto in Steinbock - Veränderungen in Gesellschaft und Familie - es wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch sehr viel verändern.
| Zitat: |
| um verschiedene Schicksalschläge und Ungerechtigkeiten ertragen zu können. |
Wir kommen in der Erkenntnis nur weiter, wenn wir innere Zustände erfahren, die uns weiser machen und um die Welt und das Wirken Gottes erfahren zu können - wir verändern uns nicht, wenn es uns zu gut geht, sondern wenn Krisen uns durchrütteln, unsere Gedanken andere Wege gehen müssen und uns klar wird, wer wir eigentlich sind und warum wir überhaupt hier auf der Erde sind. Jeder Mensch hat seinen individuellen Weg und wenn er genauer hinspürt, dann merkt er: er wird geführt.
Thomas D. ist wohl der Esoteriker unter den 4 - Phantastischen Vier.
Gruß
|
|
|
|
hallo,
jo Thomas D. ist wohl der Esoteriker unten den vieren.
Seine beiden Soloprojekte *Reflektor Falke* und *Son Goku - Crashkurs* sind echt super.
ich habe beschlossen hier dieses Thema nicht weiter zu vertiefen. Habe mir die zig Seiten meiner psychotischen Phasen nochmal teilweise durchgelesen und festgestellt, dass sie niemanden bis auf meine Wenigkeit zu diesem Zeitpunkt helfen.
Daher lasse ich es, Dinge hier aus der Zeit zu präsentieren und ihr könnt dieses Threat meinetwegen closen.
lg
PS: lang lebe die Menschheit
PS Wees meester en vormgever van jezelf. -F. Nietzsche-
|
|
|
|
Hallo vietor!
Ich habe noch keine Zeit gehabt hier zu antworten, kündige aber hiermit schon mal eine Antwort an, als kleine Erinnerung für mich selbst. Bis bald .
|
|
|
|
ihr dürft den threat natürlich auch offen lassen,
macht, was ihr wollt...
|
|
|