Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mensch ( Thomas D. / Fantastische Vier)

Schönen guten Abend Vietor!

Ich fürchte, niemand kann dich überzeugen, dass du falsch liegst und einen Unsinn redest. Ich kann höchstens feststellen, was mir nicht ganz logisch erscheint.

So scheint mir der Zugang zur Bestimmung eben nicht ganz logisch zu sein. Kismet bedeutet doch, dass alles und jedes schon weit im Voraus bis ins kleinste Detail festgelegt ist. Vom wem? Glaubst du an Gott? Vom Menschen?

Es gibt viele Leute hier im Forum, die etwas dagegen einzuwenden haben, dass es überhaupt Gott gibt. Einer der Gründe dazu ist die absolute Vorherbestimmung eines Menschen. Er befindet sich in einem Leben, in dem der eine bevorzugt ist, der andere nicht. Alles genau und unweigerlich festgelegt? Wie ist das mit dem oft schönen Aufschwung vieler Menschen?

So ist der Gedanke, dass der Mensch in Wirklichkeit überhaupt nicht aktiv in sein Schicksal eingreifen könnte, bestimmt sehr unlogisch. Ist wirklich alles vorherbestimmt? Jeder Gedanke, jede Handlung?

Ist es gut, dass ein Krieg vorherbestimmt ist? Oder dass sich Menschen so verirren müssen, dass sie sich einen Sprengstoffgürtel umlegen oder sich in ein Lastauto setzen, um sich und andere in die Luft zu jagen?

Deswegen behaupte ich, der Gedanke an die absolute Determinierung ist in sich nicht logisch. Es stimmt zwar, dass wir in vielen Fällen gewisserart zwangsläufig auf den Ablauf einer Geschehens zu reagieren haben oder sogar unausweichlich in einen solchen hineingeraten. Aber letzten Endes ist es unrichtig, alle vorhergegangenen Ereignisse ebenfalls als absolut vorausbestimmt anzusehen. Ein Beispiel:

Eine Mutter schloss sich mit ihrer 12-jährigen Tochter einer Gruppe an, die eine touristisch erschlossene Klamm durchwanderte, das ist eine Gebirgsschlucht mit rauschendem und tosendem Fluss oder Bach. Gegen Ende der Wanderung lief das Mädchen schnell voraus, rutschte aber aus und hinunter in die Schlucht. Die Mutter hatte die Wahl, sich an den begleitenden Alpinmann zu wenden, oder selbst die Lebensrettung ihrer Tochter zu versuchen. Sie entschied sich fürs zweite. Sie sprang hinterher und ertrank. Die Tochter konnte gerettet werden.

Alles bis ins Letzte vorbestimmt? Oder war es die Verkettung von Zufällen? Ich kann das persönlich nicht unterscheiden, meine aber, dass vieles doch von eigenen Entscheidungen abhing. Das Mädchen hatte sich zuvor frei dazu entschieden, voraus zu laufen. Die Mutter entschied sich frei und aus Liebe zu ihrer Tochter, ihr nachzuspringen.

Ich als ein Mensch, der an Gott glaubt, ziehe in Betracht, dass es zur größten Kunst Gottes zählt, einen riesigen Raum des freien Fließens von Zufällen und der freien menschlichen Entscheidungen zu gewährleisten und trotzdem zu führen, Schicksal einzuleiten oder aufzuerlegen. Diese Quadratur des Kreises liegt oft außerhalb des menschlichen Verstehens.

Es ist aber bestimmt nicht logisch, jede freie Handlung, jede freie Entscheidung als von vornherein unfrei aufzufassen, weil man sonst keine berechenbare Grundlagen hätte. Muss man alles berechnen können? Und noch mehr würde man Gott auf so eine beschränkte Größe zurücksetzen, die nicht anders kann, als sich an die Vorherbestimmungen eines womöglich noch anderen Gottes zu halten. Da geht man im Kreis.

Ich sage nur, der unfassbare, absolute Gott kann ein wenig mehr als wir annehmen können - er verfügt über unendlich viele Möglichkeiten. Er ist aber ein großer Künstler, meint - reinwiel
Zitat:
...Diese Einschränkung bezieht sich nicht auf Unzulänglichkeiten des Beobachtungsvorgangs, sondern ist prinzipieller Natur. ..

Öhm...Dieses Argument kannst Du doch nicht einfach so abtun mit - "irgendwann können wir das schon"..

Zitat:
Da die Heisenbergsche Unschärferelation eine vollständige Kenntnis des Zustands eines Systems unmöglich macht und die Quantenmechanik Gleichungen nutzt, die einen Zufall verwenden, ist der Indeterminismus heute in den Naturwissenschaften dominierend...
http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Nun gut - Du gehst also in der physikalischen Welt vom Determinismus aus. Gut.
Gedanken - Träume - Bewusstsein - sind das auch "rein" pysikalisch bedingte Zustände? Gelten für sie auch die determinierten Naturgesetze?
Sind Gedanken nichts weiter als Elektronen, die in meinem gehirn rumspringen nach einem rein naturwissenschaftlichem Gesetz?
"auf den Boden fallen und danken"

Danke, ich werde doch wahrgenommen.

Ich werde jetzt keine Antwort geben, hab leider immer noch zuviel Wut im Bauch!

eine Sache noch eben auf die Schnelle: ich habe den Begriff Kismet aufgrund eines schon zurückliegendes Gespräches mit Astrella rausgenommen und ersetzt glaube ich mit totale theoretische Berechenbarkeit, damit meine nimm einen Augenblick nach dem Urknall und du kannst das Universum mit den richtihgen Formeln aufgrund dieser Zeitspanne(Augenblick) bis zu Ende hin berechnen.
alles weitere später

Entschuldigung, dass ich euch beschimpft habe. tut mir leid, mir platzt abunan der Kragen, wenn ich das Gefühl habe gänzlich übergangen zu werden.
Zitat:
Laplacescher Dämon bezeichnet die erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Auffassung, dergemäß es möglich ist, unter der Kenntnis sämtlicher Naturgesetze und aller Initialbedingungen jeden vergangenen und jeden zukünftigen Zustand zu berechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

Harhar, du bist doch also auch ein Dämon!
@Astrella: schönes Zitat!
Nenn mich ruhig Dämom....meine Wut ist ein wenig verflogen, ich habe das erste Mal seit langer Zeit wieder Drogen zu mir genommen, in diesem Fall Alkohol, es war/ist schrecklich!
Ich bin jedoch zu einem Entschluss gekommen, ich werde diesem Forum den Rücken kehren, die Schuld liegt bei mir, denn für mich ist alles so klar, obwohl es in den Augen eines Normalsterblichen so abstrus wirken muss. Wir alle brauchen Zeit. Ich werde wohl doch Taten spielen lassen müssen anstelle von Worten.
Einen Tipp an diejenigen die sich irgendwie berührt fühlen durch meine Worte. Lest meine Post´s, in den letzten zwei Monaten habe ich so viele tolle Sachen zu Papier gebracht, ich weiß Eigenlob stinkt, aber dennoch.
Wenn jemand noch Kontakt mit mir halten will:
...
würde mich über Post egal von wem freuen, aber besonders von reinwiel, lisken, positiv, fipps und natürlich Astrella.
Macht es gut Leute, in spätestens weiteren 6Jahren wird ein zweiter zu der Einsicht kommen, das mein Weg der logische und göttliche Weg ist und irgendwann wird es ne exponetielle Steigerung geben: We come 1 (dank an faithless)
mir stehe aufgrund dieses Abschieds die Tränen in den Augen, aber es muss sein: ich muss mich leider weiter quälen und den Tod zulassen in dieser menschgeweihten Welt.
Ich liebe euch
euer
torsten
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter