Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mensch ( Thomas D. / Fantastische Vier)

Was unterscheidet denn den Menschen von anderen Lebewesen?
Das Wissen um die eigene Unfreiheit?
Noch eine sehr gute Frage...Respekt!
Deine Antwortmöglichkeit ist gut denkbar.
Ich habe es bisher mit dem ausgeprägtesten Sinn für Kultur gemacht, sprich vorallem Sprache und Schrift und natürlich INet!
Ich bin leider gerade in Zeitdruck, meine nächsten Stunden sind verplant, weiß nicht, ob ich es heute noch schaffen werde hier vorbeizukommen, aber die Tage auf jedenfall, hab ja Zeit genug!
man liest sich
vietor
Ich habe mein letztes Schreiben nochmal nachgebssert, waren ein paar grobe Undeutlichkeiten drin, ist zwar noch immer bei weitem nicht perfekt, soll aber ja nur als Diskussionsbasis dienen.
Also:

"Hallo!
Ich hatte heute in meiner Praxis ein längeres Gespräch mit meiner Anleiterin und es kam zum Thema, dass ich einen Gefühlsspagat zur Zeit betreibe.
Die Arbeit mit den Kindern war wiedermal wunderbar und ich wurde auch von den Kindern voll akzeptiert, jedoch spiele ich im Grunde genommen jetzt eine Rolle, die ein wenig konträr zu meinem Gefühlsleben ist.
Die meisten von euch (ich duz euch mal alle, da ich die meisten hier Angeschriebene duze und die Seele doch lieber ein „Du“ hört) kennen ja meine Gedanken schon seit dem ominösen 08.08.01, als ich das Göttliche und Unsterbliche in mir selbst gefunden zu haben.
Es folgten viele Tiefs und einige Hochs. An der Grundidee hat sich aber im Grunde genommen nie was geändert. Ich sah und sehe die Welt mit anderen Augen. Ich war immer auf der Suche nach Antworten und das I-Net bot mir eine hervorragende Plattform.
Bis vor ein paar Wochen, eine lange in mir gegorener Idee/Gedanke/Gefühl Form annahm:
Totale theoretische Berechenbarkeit, der ewige Augenblick.
Stell den Fall, man könnte als neutraler Beobachter sagen wir mal 100 Jahre zurückreisen und den Lauf der Geschichte beobachten können: es gibt wohl zwei generelle Möglichkeiten wie die Welt dann nach 100Jahren aussehen würde: zum einen genaugleich, der Ausgangspunkt würde exakt wieder getroffen werden oder eben anders. Da ich nicht an Zufall glaube und zudem auch an die Existenz einer möglichen Weltformel glaube, mit der man den Verlauf von Versuchen exakt vorhersehen kann, glaube ich, dass exakt der Ausgangspunkt wieder getroffen wird, d.h. die 1.Möglichkeit. Dass wiederum würde heißen, dass es keinen echten freien Willen bei den Menschen gibt, denn alle Entscheidungen sind logische Entscheidungen. Es gibt eben keinen Zufall.
Mein Leben habe ich somit auch in einem anderen Licht gesehen und das meiner Mitmenschen auch. Ich bin ein Mensch gesteuert von so vielen Dingen.
D.h. mit jedem beliebigen Augenblick im Universum könnte man die komplette Vergangenheit und/oder Zukunft vorhersagen.
Diese „Erkenntnis“ ging gepaart mit einem unglaublichen Glücksgefühl und Vorfreude auf das Leben.
Ich glaube stärker denn je, dass ich unsterblich bin (auch körperlich gesehen).
Ich weiß nicht, was mit den Toten passiert, ich weiß nichts von Seelen und Geistern noch hatte ich Stimmen in meinem Kopf., jedoch spüre ich eine unvorstellbare Kraft in mir. Ich bekomme zur Zeit eine recht hohe Dosis hochpotente Neuroleptika, welche psychotisches Empfinden abdämpfen soll. Ich weiß, dass ich ohne Probleme wieder „psychotisch“ werden kann. Ich bräuchte nur nicht schlafen zu wollen und da ist der Punkt, ich will schlafen. Ich gehe die Sache gelassen an. Ich ziehe langsam und gemütlich meine Sache durch.
Nochmal auf den Punkt mit der Suche zurückzukommen. Meine Suche ist beendet, ich habe mich gefunden. Internet reizt mich nicht mehr, Bücher reizen mich nicht mehr, Informationen generell reizen mich nicht mehr, ich verspüre jetzt seit Wochen das erste Mal richtig Langeweile in meinem Leben. Ein doofes Gefühl, welches ich mit Strebereien für Ausbildung und Sport fülle, zwei Dinge, die mir zur Zeit sehr viel Freude bereiten, denn ich will die Ausbildung beenden und ich will langsam mein Leben in ein gesundes Leben ummodeln (ua immer weniger Rauchen und Kaffee die letzten Wochen).
Ich fühle mich zwar unsterblich, aber nicht unkaputtbar, darum glaubt mir bitte alle, dass ich besonders stark die Sinne gespitzt habe, um auf mich aufzupassen.
Das soll keine finale Weisheit sein, sondern eher eine Eröffnung zum Gedankenaustausch darstellen.
Ich will niemanden mehr überzeugen; ich möchte viel mehr überzeugt werden, dass ich falsch liege mit meinen Annahmen und mein jetzt über 6Jahre lang andauernder Trip endlich beendet wird.
Also bitte, liebe Menschen, beweist mir das ich Unsinn rede, ich konnte es 6Jahre nicht nach ausgiebigen Studien, aber ich fühle die gesuchte Antwort ist irgendwo da draußen.
...Bitte...
Zitat:
Die Berücksichtigung der Erkenntnisse der Quantentheorie zeigt, dass die Vorhersagbarkeit realer komplexer Systeme nicht nur an der Grenze der praktisch möglichen Messgenauigkeit scheitert, sondern dass ihr Verhalten prinzipiell nicht determiniert ist. So besagt die Heisenbergsche Unschärferelation, dass Ort und Impuls eines Objektes nicht gleichzeitig beliebig genau definiert sind. Diese Einschränkung bezieht sich nicht auf Unzulänglichkeiten des Beobachtungsvorgangs, sondern ist prinzipieller Natur. Diese Unschärfe ist bei makroskopischen Systemen gewöhnlich vernachlässigbar. Da sie bei chaotischen Systemen jedoch exponentiell anwächst, nimmt sie früher oder später makroskopische Dimensionen an. Bei dem Gerät zur Ziehung der Lottozahlen mit Kugeln ist das bereits nach etwa 20 Stößen der Fall. Die Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme scheitert daher spätestens an der Unschärferelation. Das bedeutet, dass reale Systeme prinzipiell nicht im klassischen Sinn deterministisch sein können im Gegensatz zu den sie beschreibenden mathematischen Modellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung

Wenn ich das als Grundlage nehme und sage, es gibt DOCH einen ECHTEN Zufall?
@ Astrella: mal wieder ein schöner Einwand von dir, aber diese Theorie ist überholt, auch Quanten folgen bestimmten Prinzipien und Intervallen.
Es ist zwar so, dass man diese z.Zt. wirklich nicht genau bestimmen kann, aber es wurden schon einige Regelmäßigkeiten entdeckt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es Mensch möglich ist z.B. den genauen Ort zu bestimen. Die Viecher sind ja auch imens klein und schwingen verdammt schnell, dennoch ist Mensch da schon sehr weit.
Von daher steht meine These, es gibt KEINEN Zufall (ich bin übrigens weiß Gott nichtder erste, der an das Nichtvorhandensein von Zufällen glaubt, da gibt es so viele das würde den Rahmen sprengen und weitaus anerkanntere Wissenschaftler als mich)

Ok Astrella, nächster Versuch, der Rest scheint sich nicht zu trauen, diese Weicheier
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter