Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mensch ( Thomas D. / Fantastische Vier)

*nachwink*
sööö....
arbeit geschrieben, habe ein gutes Gefühl.
Um auf deine Frage zurückzukomen, ich habe mal ein paar Erklärungsmodelle durchgespielt, das kürzueste aber auch schlechteste brauchte etwas über 10 Sätze...das ist mir eindeutig zu viel, also lass uns auf einen Kompromisss einigen,
ich glaube nicht, dass Unsterblichkeit und freier Wille Hand in Hand gehen kann, das ist aber nur für mein Leben/Glauben gültig, alle anderen dürfen denken/fühlen/glauben, was sie wollen.
Kannst du dich darin finden?
hat sonst denn niemand irgendeine Frage zu meinem Geschriebenen oder könnt ihr euch alle 1:1 drin finden?
Also gut, ich wäre zwar auf deine Erklärung neugierig gewesen, aber da ich von Freiem Willen UND Sterblichkeit ausgehe kommen wir uns da nicht ins Gehege.

Du meinst also, mein Glaube (an den freien Willen) sei nur eine Illusion, mein Verhalten ist nis ins Kleinste vorhersagbar, wenn man nur alle Variablen kennen würde.
Also eigentlich nichts anderes als ein Reiz-Reaktionsschema.
Ziemlich genmau das meine ich, ja!
Ich würde zwar andere Worte wählen und habe es bereits getan, aber wenn du es für dich so erklärst, bin natürlich auch damit einverstanden.
Ich will niemanden was vorkauen, nehme eigentlich lieber den Sokratesstil und meine Gesprächspartner kauen selbst...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter