Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mensch ( Thomas D. / Fantastische Vier)

Vorhersagbarkeit ist für mich dasselbe wie Vorherbestimmtheit.
ich brauche keine großen Götter, die mein Leben vorherbestimmen, denn es ist auch schon so voherbestimmt seit Anbeginn der Zeit und damit theoretisch vorhersagbar.
Vorhersagbarkeit heißt doch nur, daß, wenn ich alle einflußnehmenden Gegebenheiten kenne und schnell genug rechnen könnte ich alles bis in die Zukunft vorherrechnen kann.
Aber dahinter steckt für mich kein Wille.
Eine Vorherbestimmtheit ist für mich dann gegeben, wenn alles, was passiert, gerade so passiert, weil es irgendwann mal einen bestimmten Sinn und Zweck erfüllt.
Hat unser Leben einen tieferen, zweckgerichteten Sinn jenseits dessen, den wir für uns selbst aussuchen?
ok

Zitat:
Vorhersagbarkeit heißt doch nur, daß, wenn ich alle einflußnehmenden Gegebenheiten kenne und schnell genug rechnen könnte ich alles bis in die Zukunft vorherrechnen kann.
Aber dahinter steckt für mich kein Wille.

das ist für mich Vorhersagbarkeit und Vorherbestimmtbarkeit...
Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.
Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe, es ist leider so, dass häufig Diskussionen an den unterschiedlichen Definitionen von einzelnen Begriffen scheitert.
Ich werde wohl besser in Zukunft nur noch von Vorhersagbarkeit reden und Vorherbestimmtheit ein wenig außen vor lassen.
Danke, Astrella
Also hat unser Leben keinen "höheren" Sinn?

Hm...warum kollidieren bei Dir die Vorstellungen von Freiem Willen und Unsterblichkeit?
Ich erkenne keinen direkten höheren Sinn, zumindestens nicht irgendwie von oben vorgeschrieben oder so.

deine zweite Frage ist eine sehr gute, jedoch leider nur im Moment äußerst komplex zu beantworten, zudem würde meine Antwort eher Fragen aufwerfen dann lösen, darum lasse ich es zunächst mal.
Ich gehe jetzt mal ne Runde in die Schule, schreibe ne Englischarbeit, nebenbei werde ich über deine Frage nachdenken, denke du aber auch bitte nach, warum du denkst, dass freier Wille und Unsterblichkeit nicht kollidiert, auch in Bezug darauf dass es Zufall für dich gibt, denn meine Antwort würde aufgrund des Nichtvorhandensein von Zufall basieren.
Bis später...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter