Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann mir das mal jemand erklären bitte?

Zitat:
Leibniz empfand schon Ende des 17. Jahrhunderts die Dyadik (dyo, griech. = Zwei), also die Darstellung von Zahlen im Dualsystem, die er entwickelte, als sehr wichtig. Er sah darin ein so überzeugendes Sinnbild des christlichen Glaubens, dass er damit den chinesischen Kaiser Kangxi überzeugen wollte. Dazu schrieb er an den französischen Jesuitenpater Bouvet:

„Zu Beginn des ersten Tages war die 1, das heißt Gott. Zu Beginn des zweiten Tages die 2, denn Himmel und Erde wurden während des ersten geschaffen. Schließlich zu Beginn des siebenten Tages war schon alles da; deshalb ist der letzte Tag der vollkommenste und der Sabbat, denn an ihm ist alles geschaffen und erfüllt, und deshalb schreibt sich die 7 111, also ohne Null. Und nur wenn man die Zahlen bloß mit 0 und 1 schreibt, erkennt man die Vollkommenheit des siebenten Tages, der als heilig gilt, und von dem noch bemerkenswert ist, dass seine Charaktere einen Bezug zur Dreifaltigkeit haben.“

Das ist die Tabelle der dualzahlen von 0 bis 10
achtet auf die "7"
Null: 0
Eins: 1
Zwei: 10
Drei: 11
Vier: 100
Fünf: 101
Sechs: 110
Sieben: 111
Acht: 1000
Neun: 1001
Zehn: 1010

http://www.isamesih.de/viewtopic.php?id=812&action=new

Ich verstehe das nicht, wovon spricht er denn da?
und was meint er mit "7 111" ?
Hallo Sakon!

Nehmen wir mal die dreistelligen Binärzahlen:

0 = 000
1 = 001
2 = 010
3 = 011
4 = 100
5 = 101
6 = 110
7 = 111 (Er hat nur das Gleichheitszeichen weggelassen, deswegen 7 111)
15 = 1111
31 = 11111
63 = 111111
127 = 1111111
usw.

Leibnitz war wohl nicht bewußt, daß die Menschen im Altertum, wenn sie zum Himmel schauten, wo ja Gott wohnte, Genau 7 Bewegliche Himmelslichter wahrnehmen konnten.
1. Sonne
2. Mond
3. Merkur
4.Venus
5. Mars
6. Jupiter
7. Saturn

Sonst hätte er sich mit etwas gesundem Menschenverstand zusammenreimen können, weshalb die Menschen dieser himmlischen Zahl 7 diese Bedeutung zugewiesen haben. Und zwar in allen Kulturen.
Der Himmel war ja für alle in derselben Weise sichtbar.
Versteh ich alles net ^^

@Galater

Woher willst du das denn wissen?
@ sakon

Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

Wenn Saturn nicht mit bloßem Auge sichtbar wäre, hätte Leibnitz geschrieben:
Schließlich zu Beginn des sechsten Tages war schon alles da; deshalb ist der letzte Tag der vollkommenste und der Sabbat, denn an ihm ist alles geschaffen und erfüllt, und deshalb schreibt sich die 6 011, also ohne Null. Und nur wenn man die Zahlen bloß mit 0 und 1 schreibt, erkennt man die Vollkommenheit des sechsten Tages, der als heilig gilt, und von dem noch bemerkenswert ist, dass seine Charaktere einen Bezug zur Dreifaltigkeit haben.“

Womit diese kabbalistische Spielerei sich selbst ad absurdum geführt hat.

Woher ich das alles weiß?
Schau in den Himmel, und auch du wirst Uranus nicht mit dem bloßen Auge entdecken können.
Also kannst auch du nur 7 bewegliche Himmelslichter wahrnehmen.
Und wenn du im Buch Henoch liest, welche abenteuerlichen Erklärungsversuche der Mondphasen da zu lesen sind, -über die wir heute nur müde lächeln können- , und beginnst dann nachzudenken, dann wirst du vielleicht zu der Einsicht kommen, daß die Menschen damals nur versucht hatten, das von ihnen beobachtete zu verstehen und einzuordnen. Und zwar in eine "göttliche" Ordnung.

Es gab irgendeinen Film, ich glaube er heißt "Die Götter müssen verrückt sein", wo eine Coca-Cola-Flasche vom Himmel fällt, und von irgendwelchen Eingeborenen gefunden wird. Die können damit nichts anfangen und es entwickeln sich die abstrusesten Geschichten.
Wenn Menschen etwas nicht einordnen können, entwickeln sich immer abstruse Geschichten.

Wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte.
Oder eben die magische Zahl Sieben.

Ergänzung zu der Sieben:
Die Menschen damals wußten nichts von unserem Planetensystem.
Wir wissen das alles, für uns ist es eine solche Selbstverständlichkeit, daß wir uns nicht vorstellen, was die Menschen damals beim Blick in den Himmel empfunden haben.
Wir sehen den Mond, und wissen:
Das ist der Erdtrabant, der um unsere Erde Kreist, Ebbe und Flut bewirkt, mal mehr oder weniger sichtbar ist, ein Gesteinsbrocken , ohne Atmosphäre, 1 siebtel der Erdanziehungskraft, bewirkt durch seine Bremswirkung der Erddrehung das irdische Magnetfeld, usw

Das wussten die Menschen damals nicht. Für sie war es ein unerklärbares Phänomen. Und alles Unerklärbare wurde und wird in den mystischen Bereich gehoben. Dort bastelte man sich dann Erklärungen zusammen.

Und so entstand eben auch die mystische Bedeutung der Zahl Sieben.
Sieben unerklärbare Phänomene am Himmel.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4  Weiter