|
|
|
Ich suche nicht.
Ich habe gefunden.
Gewissheit.
Glauben.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Kann ein Blinder einen Blinden führen? |
Ich bewundere immer wieder die blinden Klavierstimmer.
Ich nehme an, dass die blinden Klavierstimmer auch andere Blinden einweisen können.
Spirituell übertragen ist von uns, die hier chatten wohl noch jeder blind.
Unter Blindheit verstehe ich hier: wir glauben, aber wir wissen nicht.
Uns fehlt die Gottesschau, zumindest die konstante Gottesschau.
Auch hier unterhalten sich Blinde miteinander.
Auch wir lernen voneinander und führen somit einander.
|
|
|
|
Lieber Martin H.
das war eigentlich nicht der Kern des Themas zwischen Leer und mir gewesen. Der war nämlich Leer´s Aussage, daß Untersuchungen ergeben hätten, daß sich Intelligenz gepaart mit Bildung nicht mit Religiosität vertrage.
Krass formuliert, entweder schlau und Atheist, oder dumm und religiös.
Ich bin nicht dieser Meinung, obwohl, wenn man mehr darüber nachdenkt muß man schon wahrnehmen, daß einfache Menschen mit ihrer Religion weniger Probleme haben, als Menschen, die darüber nachdenken.
Jahrtausendelang hat uns die Kirche gelehrt, daß das so sein müsse.
Man hat Menschen, die Fragen stellten, immer gleich in die Zweifler-Ecke gestellt. Und Zweifel ist ja bekanntlich eine Sünde.
Liegt das jetzt an der Unfähigkeit der Menschen, Religion wahrzunehmen,
oder liegt es an den Ungereimtheiten der Lehren.
Ich denke eher zweites.
Mein Glaube ist mir so wichtig und wertvoll, weil es mein Glaube ist. Nicht ein Glaube, den man mir erzählt hat, sondern ein Glaube, den ich selbst erfahren habe. Durch die Gnade Gottes.
Und diesen Glauben kann ich vor meinem Verstand vertreten. Erst dadurch konnte es mein Glaube werden.
Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, wo ein Muslim fragte, wie er seiner Freundin den islamischen Glauben erläutern könnte. Er bat um Hilfe.
Welche Tragik.
Dieser Mensch weiß nicht, was er glaubt. Denn wüßte er es, dann könnte er es auch erklären.
Natürlich heißt glauben nicht wissen. Aber das Ziel und den Weg des Glaubens sollte jeder schon erklären können. Schließlich geht er doch diesen Weg. Welchen Weg geht ein Mensch, der diesen Weg nicht einmal beschreiben kann?
Dabei sollte der Glaube doch das Wichtigste in unserem Leben sein. Aber wir kennen uns besser bei unserem Auto oder dem Computer aus, als im Glauben.
Welche Tragik.
Ich werde weiterhin unbeirrt den Weg meines Glaubens gehen.
Und mit solchen sicher nicht böse gemeinten Bemerkungen, daß Intelligenz und Bildung kontraproduktiv für die Religiosität seien, damit kann ich gut leben.
Ich weiß was ich glaube, und ich kann jedem Menschen auf der Welt meinen Glauben erklären.
|
|
|
|
Leibnitz hatte versucht, die vollkomme und die göttliche Zahl,
nämlich die Sieben und die Drei in einen Zusammenhang zu setzen.
Und durch die Beschäftigung mit dem dualen Zahlensystem, bei uns allgemein als binäres System bekannt, glaubte er einen wunderbaren Zusammenhang gefunden zu haben.
Im binären System schreibt sich die Zahl 7 nämlich 111 ->(1+2+4)
Er dachte also, er hätte eine tolle Entdeckung gemacht.
Und die "göttliche" Zahl Drei steht nicht zufällig in Zusammenhang mit der Trinität?
Oh doch. Nur ist die Drei genausowenig göttlich, wie die Sieben vollkommen ist.
Meine Meinung. |
Hallo,
2 Fragen
1. Was ist ein Dual System?
2. Was ist ein binäres System?
|
|
|
|
Sakina für alle.
2 Fragen
1. Was ist ein Dual System?
2. Was ist ein binäres System? |
Einige halbwegs verständliche Erklährungen.?
Wenn du im 10er(dezimal) System eine Zahl schreibst zB. 1111 Bedeutet die erste Zahl(von rechts nach links gelesen) eine 1 die zweite eine 10 die an dritter Stelle eine 100 und die an vierter Stelle eine Tausend.
der Stellenwert ist entscheidend "Erste Stelle" Zahlenwert mal 10 hoch 0 (1) Zweite Stelle Zahlenwert mal 10 hoch 1 (10). Dritte Stelle Zahlenwert mal 10 hoch 2 (100)usw.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0208051.htm
http://binaersystem.homeunix.org/2-1.htm
http://tbeer.net/daten/daten/binaersystem.htm
binär und dual bedeuten etwa das gleiche.=zwei?
mffffgggg gnostik
|
|
|