|
|
|
Aloha!
Tja, das Problem des "Außerpsychischen/Fremdpsychischen" beschäftigt mich momentan wieder ziemlich intensiv: Woher weiß ich, dass ihr existiert und das ich mir nicht all diese Gestalten, all dieses Leben, die Menschen, Häuser, Bäume, Wolken, Tiere, ja selbst meinen eigenen Körper nicht nur eingebildet habe?
Das einzige, dessen ich mir wohl sicher sein kann bleibt - "Ich denke, also bin ich". Aber gibt es mehr als nur mich? Bzw. aus eurer Perspektive: Woher weisst du, dass ich existiere und das du dies hier nicht selbst erfunden hast?
Just thinking...
|
|
|
|
Woher weißt Du das das gesamte Universum nicht erst seit fünf Minuten existiert? Das Leben ist voll von solchen Fragen
| Zitat: |
| Das einzige, dessen ich mir wohl sicher sein kann bleibt - "Ich denke, also bin ich". |
Wie kommst Du darauf. Wer sagt, dass das Deine Gedanken gerade sind? Wieso soll dein Ich real sein, vielleicht ist es nur eine Echo?
|
|
|
|
Hehe, guter Punkt, aber über den habe ich auch schon gegrübelt: "Was denkt da überhaupt <<Ich denke also bin ich!>>" - oder denkt da überhaupt etwas?
naja, aber nach einiger etwas verwirrender Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass etwas existiert, das diese Gedanken produziert, wie ich das ganze nun nenne - eben ob "Ich", "etwas", ... - ist relativ gleichgültig. Das einzige dessen "ich" mir sicher sein kann ist, dass etwas ist, das mich denken lässt. Cogito ergo sum nach Descartes ist für mich die einfache Zusammenfassung davon...
also: Ich bin mir sicher, das etwas ist, das mich "denken" lässt (oder mir diese Gedanken einfügt, oder vielleicht bin ich auch nur ein Computer der die ganze Zeit die selbe Frage durchspult und eigentlich gar nicht denken kann - das spielt dabei keine große Rolle... ETWAS ist!), aber kann ich mir auch sicher sein, dass überhaupt etwas anderes ist?
|
|
|
|
*LOL*
Ich weiss nicht, ob ich existiere. Das ist mir nach einigen Semestern Philosophiestudium auch langsam ziemlich egal.
LG
|
|
|
|
hallo,
aber es steht doch wohl fest, dass überhaupt irgendwas existiert, oder nicht?
lg
|
|
|