|
|
|
Mir ist natürlich klar, dass ihr alle nicht existiert und dass dieser Thread nur ein Gespinst meines eigenen Denkens ist (das ich nicht immer komplett überblicke), um mir etwas Unterhaltung zu dem Thema zu verschaffen, wie meine Realitätsillusion Selbstgespräche führt.
Ich empfehle euch, d.h. mir, mal wieder das Buch "Confessions of a God Seeker" ab Seite 327 vorzunehmen, und zwar die Abschnitte "How We Create our Reality/Illusion", "The Dream of Creation" und "The Levels of Reality/Illusion Creation".
Dann wird euch, d.h. mir, die Sache vielleicht etwas klarer.
|
|
|
|
hallo,
naja du, ähm wir haben es ja schon gelesen.
Ich bin froh, dass du existierst. Danke!
lg
|
|
|
|
Tagebucheintrag 14.10.2007:
Meine Kreationen danken ihrem Schöpfer, wie es sich gehört. Ich fürchtete schon, sie würden den Einflüsterungen meines Widersachers Ahriman, der mit seiner kristallenen Intelligenz, die sich ausschließlich auf unwiderlegliche Vernunft gründet und dabei so sehr daneben liegt, auf den Leim gehen und es sei vielleicht doch ein Fehler gewesen, ihnen die Illusion eigenständigen Denkens zuzugestehen.
Indessen bin ich mit mir selbst nicht im Reinen, nachdem ich ein schreckliches Gedicht gelesen:
Identitätskrise
Bin ich’s? oder bin ich’s nicht?
Wer ist’s wenn ich’s nicht wär?
Ein Reh ist Reh im Walddickicht
und selbst der Bär bleibt Bär.
Ich seh mich so -
die andern so;
ich weiß oft selbst nicht recht,
bin hier ich oder anderswo,
bin Herr ich oder Knecht.
Bin ich ein Fürst? Ein Bettelmann?
Bin Heilg’e ich oder Hur’?
Bin ich ein Gi-Ga-Gantenbein
oder ein Wuschel nur?
F. W. Bernstein
Vielleicht bin ich doch nicht die erste aller Ursachen, der unbewegte Beweger, und es gibt noch etwas über mir?
Wie ist es möglich, dass ich so etwas denken kann?
Vielleicht hatte ich doch etwas zuviel Nektar und Ambrosia gestern abend.
|
|
|
|
hallo
@Fipps aka Ahura Mazda:
jo der Ahriman ist schön ein böses Wesen. Ich bin froh deinen Pfad gefunden zu haben.
lg
|
|
|
|
Hmm... interessant... tja, also bei mir ist es nicht wirklich eine Überzeugung das etwas anderes außer meinem Ich existiert (also ich zweifle so ziemlich an allem was "man" Welt nennt: mein Körper, das Universum, andere Existenzen, ..)
Eigentlich handele ich eher nach einer Arbeitshypothese alias "ich habe einen materiellen Körper und auch andere existieren und diesen ganzen konfusen Krams hab ich mir nicht nur ausgedacht um mich selbst zu verarschen" - nur ist es eben eine Arbeitshypothese, also eine solche die ich eigentlich als unbegründet und vermutlich falsch ansehe, nur mein "Versuch Leben" basiert darauf, dass ich ihr folge und das Ergebnis kann nur ein sinnvolles sein, wenn ich der Hypothese wirklich folge...
hoffe das ist einigermaßen un-konfus...
hmtja.
Also, verschiedene Existenz-Definitionen - das könnte wirklich der Schlüssel zum sinnvollen Austausch sein... für mich ist Existenz in ihrer Form keine simulierte oder "erfundene" wie ich es lieber nenne, sondern die "tiefste Existenz", also angenommen ein Spieler spielt ein Computerspiel, darin ein weiteres und darin ein weiteres (wobei er jede der Ebenen für wahr hält - bzw. nur die innerste, da er um sie für wahr zu halten die Existenz aller anderen ausblenden muss) wäre keine der inneren Computerwelten in meinem Sinne "existent", sondern ausschließlich der Spieler (sofern er nicht wiederum nur eine Simulation o.Ä. ist.... )
Um also die aktuell für mich als "real" erscheinende Welt auch als solche anzuerkennen müsste ich eigentlich den Beweis haben, dass es keine äußere gibt (was wohl ziemlich unmöglich ist...). Demnach lebe ich nach der Hypothese die Welt ist eine Lüge/erfunden/simuliert/... - auf jeden Fall nicht objektiv gesehen "real" (das trifft es vielleicht besser als "existent")...
... so.. ich denke mal da ihr ja von mir erfunden seid versteht ihr das...?
[quote="vietor]Ob wir überhaupt alle außer (einem selbst) existieren, ist nicht unbedingt davon abhänging ob wir die *echte Realität" wahrnehmen. [/quote]
Das ist natürlich wieder eine weitere Frage... aber ich kann ja nicht die Existenz von anderen beweisen/widerlegen (aber natürlich glauben - Gott), die ich nicht in meiner Welt in irgendeiner Weise eingebunden sehe. Sofern ist die Frage vielleicht weniger "gibt es andere Ichs da draußen" als vielmehr "sind die scheinbaren Ichs in meiner Welt wirklich echte unabhängige Ichs oder nur (selbst?)erfundene Trugbilder, die so agieren als hätten sie Ichs."
Also bleiben wir vielleicht bei der Frage - Woher weiß ich, dass IHR existiert (nicht allgemein "irgendwer" oder "irgendwas")?
|
|
|