Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Woher weiß ich, dass ihr existiert?

Der mensch nimmt sich selber als real existent an. Und dann hört es aber auch schon auf.
Die Umwelt wird lediglich über Sinnwahrnehmnung aufgenommen, sie kann auch täuschen.

Was Augen und Ohren aufnehmen, muß erst übersetzt werden. Insofern kann ich nur annehmen, dass das Bild, was mir übermittelt wird, einer gewissen Existenz entspricht!
hallo,
das sind zwei themen, die du gerade ansprichst, welche sich aber hier den ganzen threat über vermischen.
zum einen: wie wirklich ist die Wirklichkeit? da dürfte geklärt sein, dass das Bild was wir im Kopf haben durch viele Filter hindurchgegangen ist und sehr beschränkt ist. (radiowellen, radioaktivität, bestimme frequenzen von geräuschen usw nehmen wir ja überhaupt nicht (bewust) war)

Ob wir überhaupt alle außer (einem selbst) existieren, ist nicht unbedingt davon abhänging ob wir die *echte Realität" wahrnehmen.

Beide Fragenkomplexe sind sehr schwer zu beantworten, wenn sie überhaupt zu beantworten sind...

zum ersten: ich glaube das unser Universum eine Simulation in irgendeiner Art von Computer von irgendwelchen Wesen sind. (kein Scherz)

zum zweiten: dennoch glaube ich, dass ich und alles ander in diesem Rahmen (Simulation) *existiert*.

lg
@Viietor
Bei diesen "Deinen" ERkenntnissen, warum machst Du nicht selber einen oder mehrere neue Threads auf?
Eben. Es ist nicht zu beantworten, ausser auf Glaubensbasis
Ich glaube, dass ich existiere und dass ihr auch alle existiert und die 'Realität' existiert, ob nun simuliert oder unsimuliert (was ist denn das?). Ja, genau, was wäre denn unsimuliert? Die letzte Schicht der Realität?
Gibt es irgendwas ausserhalb der Wahrnehmung? (Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da um es mitzukriegen, gibt es ein Geräusch?)

Es kommt mir trotzdem gruselig und unsinnig vor, dass nur ich allein existieren soll und ihr nicht...

LG
@eris_kurn:
Ich glaube auch noch, dass viele hier verschiedene Definitionen von "Existenz" haben.
Ich zu meinem Teil, sehe mich als existent an, daher sehe ich auch alles, was ich wahrnehme als existent an (zumindestens in meinem Kopf).
Ob ich nicht ein Leben wie in der Matrix führe, kann ich natürlich nicht sagen, stellt aber dadurch nicht die existierten elektrischen Reize in meinem Gehirn in Frage, sondern nur die Wirklichkeit. (also wieder die zwei angesprochenden verschieden Themen in diesem Threat).

@positiv: warum sollte ich? anscheinend ist es hier für einige Leute wichtig beide Themen hier abzuhandeln, weil sie ja auch emotional aufeinander beruhen.

lg
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter