Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Woher weiß ich, dass ihr existiert?

@Lisken
[quote*Posting-streich* Martin hat recht.][/quote]
Mit was mittlerweile? - Gehts auch ein bißchen konkreter odr so?
hallo,
also ich weiß/fühle/denke, dass ich existiere.
Ich weis jedoch nicht, wie diese Existenz aussieht und auf was sie beruht.
Ich bin jedoch im Moment höchst zufrieden mit meiner Existenz und kann daher auch mit meiner Unwissenheit leben. Was nicht heißt, dass ich nicht gerne Antworten hätte, aber ich stresse mich eben nicht mehr und lass mich durch meine Unwissenheit nicht mehr negativ beeinflussen eher positiv.
lg
Hmmm.... ein Gedankenhaufen mal wieder...

Zitat:
Stichwort 'simulierte Realität' - das ist schon ein Widerspruch in sich, denn wie kann etwas, das simuliert ist, real sein?

Simulierte Realität ist kein Widerspruch, wie oben schon etwas unklar gesagt wurde - jedenfalls wenn "Realität" als subjektive Realität angesehen wird... und wenn nur ich existiere ist diese in jedem Fall subjektiv. Ich unterhalte mich mit meinen Gedanken (oder Persönlichkeiten, oder...), die ich allerdings der Einfachheit halber als mir-ebenbürtig darstelle.

Zitat:
Es ist für das Ergebnis egal, ob die Welt simuliert ist, solange das Erlebnis derselbigen sich real anfühlt (real ist).

Richtig: Und deswegen ist der richtige Weg wohl zu versuchen, die Welt als simuliert zu erkennen, also das "Wahrheitsgefühl" zu entfernen....?

Zitat:
Woher weiss ich, dass da noch andere sind? Ich muss das annehmen, wenn ich annehme, dass ich real bin - alles andere wäre unlogisch. (Oder? Hm.)

Nein, absolut nicht. Das "ich bin" heißt noch lange nicht, dass noch irgendwas anderes existiert. Eben wenn ich mir diese anderen nur einbilde oder erfinde.

Zitat:

That's it. Aber das beantwortet nicht die Frage ob noch irgendetwas oder sogar "jemand" anderes existiert.

Hmm.. was wollte ich nochmal aussagen? Ähm. Hmm. Achja: Ihr existiert nicht. Glaube ich. Und demnach...:

Zitat:
meine Vermutung ist immer noch, dass etwas, das sich real anfühlt auch real wird (ist!) für denjenigen, der sich darinnen befindet und nicht von aussen zusieht.

- existiert ihr damit auch nicht. Etwas einfach, oder?

Worauf war eigentlich das *posting-streich* bezogen: Auf den Artikel wo's drinsteht oder auf den vorigen? Hmm... wenn ich euch erfunden habe sollte ich das doch wissen.

Also, ich denke unsere Diskussion läuft hier derzeit etwas fruchtlos auf das selbe Resultat heraus das alle Philosophen die (angeblich) vor uns existiert haben auch bekommen haben: Ich kann es nicht beweisen, aber auch nicht widerlegen. Ich kann natürlich Zirkelschlüsse wählen (ich glaube das ihr nicht existiert, demnach existiert ihr nicht. - das ist natürlich nur etwas vereinfacht...), genauso wie ich Gott oder jedes beliebig andere damit scheinbar belegen oder widerlegen kann. Und das haben wir hier gerade in einer etwaigen Form diskutiert....

oder hab ich was verpasst?
hallo,
also wenn

Zitat:
Zitat:

That's it. Aber das beantwortet nicht die Frage ob noch irgendetwas oder sogar "jemand" anderes existiert.

du scheinst ja wohl auch zu wissen/fühlen/denken, dass du existierst. Ich ja auch.
also sind sich schonmal zwei Personen sicher, dass sie existieren, also nehme ich dich als real existent an, nur mit der Einschränkung, dass ich mir mehr glauben kann als dir, kannst mir ja auch in meinem "Traum" was vorlügen, um mich zu beruhigen.
Aber dennoch, im Zweifel für den Angeklagten.
lg
Naja, auch eine Fantasie kann dir sagen, dass sie sich selbst für existent hält. Und dann sagt sie das nicht, sondern es sagt dir dein innerer Fantasiegenerator... dann lüge ich nicht einmal, sondern die Fantasie eris spricht die Worte aus die du sie aussprechen lässt. Was diese Fantasie (also mich) nicht real macht.

Wenn du träumst, dass eine Person vor dir steht - existiert diese Person deswegen? Damit gemeint ist natürlich die "reale Existenz", also die auf der tiefsten Ebene (die du vielleicht nicht einmal selbst gefunden hast).

Anders erklärt: Stell dir vor du spielst ein (Computer)Spiel. Du versinkst in dieses Spiel, so dass dieses Spiel für dich "real" wirkt, du nimmst an es ist die einzige Welt und du vergisst alles aus der äußeren, echten Welt - ist die Spielwelt und all ihre Figuren deswegen auf einer "realen" Ebene existent?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter