Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mann&Frau im Christentum und Islam?

@positiv
Zitat:
aber vor seiner wunderlichen Erleuchtung - heute würde man sagen, jedem Rock hinter her schaute

Woher hast du diese wunderliche Erleuchtung?
Ganz im Ernst, ich frage mich ja selbst, welches die Probleme waren, die Paulus gequält hatten. Und daß diese im Bereich der Sexualität lagen, würde mich nicht überraschen. jedoch sagt Paulus über sich: "[ich] war untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt." Phil 3,6
Wenn ich davon ausgehe, daß Paulus nicht lügt, kann er damals gegen keine Anweisung des AT verstoßen haben, und zum Thema Ehebruch gibt es deren vieler im AT. Also muß sein Fehlverhalten in einem Bereich liegen, der im Gesetz nicht geregelt ist. Und da gibt es Etliches. Und auch sehr Gravierendes. Und es muß gravierend gewesen sein, sonst hätte Paulus nicht geschrieben: "aber nichts soll Macht haben über mich". Ich denke, er schrieb dies aus einer eigenen leidvollen Erfahrung eines schweren Kampfes mit vielen Niederlagen. "Dreimal habe ich den Herrn angefleht, daß dieser Bote Satans von mir ablaße. Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir, denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit."

Also nochmal die Frage, worauf stützt sich deine Vermutung?
Also, zu Paulus lasse ich mich nicht aus. Ist mir zu widersprüchlich, außerdem habe ich keine Lust mehr, eine unsinnige zweite Diplomarbeit im Bereich der Theolgie zu schreiben. Eine hat gereicht.

@Karim
Was Du da bringst, ist eine reine "dogmatische" Erklärung der Kirche und hat nichts mit der unmittelbaren Lehre des Jesus v.N. zu tun. Natürlich wurde in den Evangelien selber schon kommentarmäßig dazu geschrieben. Die Möchte-Gern-Authorität war in Abhängigkeit des Verfassers und der entsprechenden Zielgruppe - der Intention jeweils.

Die Überlieferungen, aus denen die Bibel dann irgendwann entstanden ist, gleicht dem Spiel: Stille Post. Nur dass esben nicht so geflüstert wurde und Antworten z.T. offen waren. Aber wieweit der andere Schreiber oder Übersetzer seinen eindruck dazu geschrieben hat, ist unbestritten. Hier hat es ja auch mal mehrere Selektionen gegeben, was nun glaubhaft aus ersterer Hand sein könnte und was nicht. Nur diese Methoden, naja, halt interessenbezogen!

@Galater
Schau Dir soweit es möglich ist, die Lebenshistorie dieses Saulus einmal an. Als Paulus war er denn das, was man aus gewissen Zeiten einen "Wendehals" nannte. Aber sein Leben unter seinem Namen Saulus war eben "recht interessant".
Offensichtlich - Alter schützt vor Torheit nicht.
Dies zu hören - keiner wirklich ist erpicht.

Für CHRISTEN die Bibel nicht verbindlich ist?
Woran der Christ sein Verhalten alsdann misst?

Selbst in ihrem Wortlaut muss sie gelten,
"gezeugt und nicht geschaffen" - alles andere ist - negativ - als Abfall wohl zu schelten!

Doch gewünscht in der modernen Welt ist offenbar der tausendfache Unterschied
Deshalb, das andere, die Einheit - offensichtlich - negativ - den positiv schon immer mied.

Daher lasst euch nicht verwirren - und von positiv' gesetzter Meinung
nicht beirren.

Die Wahrheit steht auf einem anderen Blatt
und eines Tages, wenn sie dies erkennen, sind negativ und positiv darob vollständig platt.
@M.M.Hanel
Glaubst Du, Sprüche in Reimen kommen besser an?
@ INRI

Zitat:
Was für ein Christentum praktizierst Du?

Ein aufgeklärtes Christentum!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter