|
|
|
@Karim
| Zitat: |
| Nach den Christen ist es doch das unverfälschte Wort Gottes oder? |
Wo hast Du den Quatsch denn her? Verwechselst Du mit den Ansprüchen und Behauptungen bzgl. des Koran?
Die Bibel ist ein Sammelsorium von Überlieferungen, die im Laufe von Jahrhunderten gesammelt und zusammen getragen wurden. Zunächst mündlich, dann irgendwann auch schriftlich, nebst Abschreibungen etc.
Deshalb habe ich schon einmal geschrieben, richtig nachforschen! Dazu gehört auch richtiges Lesen und nicht, einzelne Sätze herausreißen und dann mit dem Hammer drauf, weil es so schön passt, Mann oh Mann, langsam deutet es mir einen Verdacht, warum hier teilweise so richtig schön wild um sich geschossen wird....
*kopfschüttel kopfschüttel*
|
|
|
|
Wie Positiv abgeht
|
|
|
|
Jaja, mach dich ruhig lustig! Mit 'nem alten Mann kann man es ja machen Ihr "Dumpfbacken"
Aber im Ernst (und ich nehme mich davon selbstverständlich aus!), wenn man hier in Ruhe die Postings so im Nachhinein durch liest, die Ereiferung, die hier und da abläuft, schon recht interessant. - die alten Herrschaften und das "Jungvieh" sind schon recht gut unterscheidbar. Ob das dann immer mit dem Alter zusammenhängt, mag ja eine andere Sache sein...
Gut, zur Sache: Habe den Eindruck gewonnen, dass hier viele Aussagen auf reine Vermutungen hinaus laufen, die dann als scheinbares Wissen ausgegeben werden. - Ist übrigens der Grund, warum ich sehr häufig (für manchen nervig, ich weiß) eher und erst in Fragestellung mich herantaste. Aber selbst da, wenn ich jemanden auf die Füße trete, bekomme ich tolle Antworten dazu und eine Folgerung, wie ich in den Augen des Beantworters zu reagieren habe und erhalte eine servierte Folgerung auf meine angeblich bekannte Antwort (die ich in dem Moment selber noch nicht wissen kann). Tja, sehr interessant was da so manche junge Lebewesen von sich geben! Das dann so als meine Direktantwort an Dich Sakon!
|
|
|
|
BS"D
| Ersteres stammt aus dem AT. |
*Hüstel* Das Erstere im Ersteren stammt aus dem AT, soweit noch richtig, aber dann geht es im NT mit einer Aussage von Jesus weiter, der hier schon recht eindeutig die Aussage aus dem AT bestätigt und sogar erweitert. Hinzu kommt, dass des Verbot bezüglich des Ehebruchs aus dem Zehnwort stammt, was eigentlich für Christen sehr wohl verbindlich ist.
PS. Die Erweiterung von Jesus in Matthäus ist wie so oft keine sondern nur Inhalt der jüudischen Lehre welche hier von Jesus nur zitiert wird. Somit gilt diese Aussage auch im Judentum.
|
|
|
|
@positiv
Mir ist klar, dass es eine Zusammenstellung ist! Aber viele Christen und auch die Kirche behaupten, sie sei das unverfälschte Wort.
+In ihrem aktuellen Katechismus erklärt die katholische Kirche zu dieser Frage verbindlich: Das Alte Testament bereitet das Neue vor, während dieses das Alte vollendet. Beide erhellen einander; beide sind wahres Wort Gottes (Nr. 140).
Und die evangelische Kirche hat in ihren Bekenntnisschriften bis heute verbindlich festgelegt: Sowohl das Alte als auch das Neue Testament sind einzig Richter, Regel und Richtschnur, nach welchen müssen alle Lehren erkannt und geurteilt werden, ob sie gut oder böse, recht oder unrecht sind (Konkordienformel aus dem Jahr 1580, Epitome, Summarischer Begriff 3.). |
|
|
|