|
|
|
Sakina für alle.
Hallo Sakon noch einmal?
| Zitat: |
| Was ist mit Lukas 17 in der Jesus sagt, dass Leute an einem Tag arbeiten und manche schlafen. Dies setzt eine Kugelförmige, rotierende Erde voraus. |
ein hoher Berg von dem aus man alle Königreiche der Erde sehen kann setzt eine flache Erde voraus,?von mir aus auch vier-fünf oder vieleckig.
hat Lukas gewußt daß die Erde eine Kugel ist.? Matthäus wahrscheinlich nicht.
mfffggg gnostik
|
|
|
|
Über so etwas streitet ihr ernsthaft?
um 225 v.Chr. konnte Erathostenes bereits recht präzise den Erdumfang berechnen. Er kam auf die Idee mit der Kugel, nachdem er las, daß zur Sommersonnenwende die Sonne mittags genau senkrecht über Syene (heute Assuan) steht (ein senkrechter Brunnenschacht also komplett ausgeleuchtet wird, bzw. ein senkrechter Stab keinen Schatten wirft), während zur gleichen Zeit ein senkrechter Obelisk in Alexandria einen Schatten von ca. 7° warf.
Thales von milet (628-546 v. chr.), gelang, eine Sonnenfinsternis vorauszusagen. Thales lehrte seine Schüler:
"... entstehe die belebte, vernunftbegabte und kugelförmige Welt, die in der Mitte die Erde habe, die ebenfalls kugelförmig und rundum bewohnt sei. es gibt auch Gegenfüßler, denen das oben das ist, was uns unten ist."
in der Folge entwickelte der Grieche Eudoxus von Knidos (408-355 v. chr.) einen Globus mit einem Gradnetz und bestimmte den Erdumfang auf 10% genau.
und Erathostenes aus Kyrene (276-196 v. chr.) berechnete den wirklichen Umfang sogar auf 32 km genau!
Allerdings war dieses Wissen bei den einfachen Leuten nicht so verbreitet.
Es aber als Maßstab zu nehmen, wessen heilige Schrift nun besser sei, zeugt von der eigenen Unwissenheit.
Denn dann könnten sowohl Koran als auch Bibel gegen die Schriften der Griechen "abstinken". Und die sind garantiert nicht göttlich.
Also 1:0 für die Gnostiker und Kollegen.
|
|
|
|
@Gnostik
Jetzt fang nicht an zu spinnen. Das war auf Grund der damaligen Sichtweise und nicht aus der Erkenntnis von "heute". Lass mal Deine gern gewollte Zeitmaschine zur Seite. Sie ersetzt weder die historische Begebenheit noch die damals geltenden Fakten.
Wenn Einzelne die Vermutung unserer Erkenntnis gehabt haben (sollten), standen sie auf der verkehrten Seite und hätten keine chance gehabt. Oder muß ich an Kopernikus erinnern, und das war ein paar Jahrhunderte später!
Gruß
|
|
|
|
Sakina für alle.
Hallo positiv.
| hat Lukas gewußt daß die Erde eine Kugel ist.? Matthäus wahrscheinlich nicht. |
Das war ein Zugeständnis an Sakon ((Wie kann man Bibelverse interpretieren?)(Auch sozusagen an den Haaren herbeigezogene Argumentationen))Nicht meine Meinung.aber erweitert den Denkhorizont.in Richtung unglaublich.?
| Lass mal Deine gern gewollte Zeitmaschine zur Seite |
dazu kann ich nur sagen: Wer aus der Geschichte nicht lernen will muß sie leider wiederholen.
| Oder muß ich an Kopernikus erinnern, und das war ein paar Jahrhunderte später! |
Das dumme an der Geschichte ist dass wir als kleine Kinder ziemlich unwissend auf dieser Erde ankommen.und fast alles "glauben" was wir meinen zu verstehen.
PS. Hatt der Teufel die Raumstationen ins Weltall geschickt um die Astronauten in Versuchung zu führen.?
Hallo galater
in der Folge entwickelte der Grieche Eudoxus von Knidos (408-355 v. chr.) einen Globus mit einem Gradnetz und bestimmte den Erdumfang auf 10% genau.
und Erathostenes aus Kyrene (276-196 v. chr.) berechnete den wirklichen Umfang sogar auf 32 km genau!
|
| Denn dann könnten sowohl Koran als auch Bibel gegen die Schriften der Griechen "abstinken". |
Deswegen wurden sie auch so oft verbrannt.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Sakina für alle.
wie währe es hier noch mal alles zusammmenzufasssen was wier wissen.
Ich fang mal bei den Bücherverbrennungen an.
mfffggggg gnostik
|
|
|