Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Nochmal zu den Koran"wundern"

Zitat:
Seit wann denn das? Auch damals gab es Schichtarbeit. Zumindest ist Früh- u. spätschicht in der sklabvenarbeit unter den Römern bekannt.

Woher weisst du das?

Zitat:
Daher meine Frage an dich: Ist das Deine Interpretation?

Jaa schon. Wieso auch nicht?^^
@Sakon
1. Das war in der Sklavenhaltung in größeren Haushalten oder Betrieben üblich. (Mal in der Schule in Gedchichte gelernt)
2. Du stellst meiner Ansicht nach Deine Interpretation so dahin, als sei sie allgemingültig und nicht Deine Meinung...

Kann irritierend sein!
Hallo Positiv!

Zu Punkt 1: Ok einverstanden

Zu Punkt 2: Oh, tut mir Leid. Ich wusste nicht, dass es noch andere Interpretationen über diesen Vers gibt

Zitat:
Kann irritierend sein!

Sorry
Schon ok, wenn andere das wissen, gibt es auch weniger Missverständnisse!
Karim hat folgendes geschrieben:
Zu Hiob 26 10:
Naja im Koran wirds anders beschrieben. Die Schranke liegt zwischen den beiden Meeren und un der Bibel steht über der Flöche des Wassers.

Es gibt keine unsichtbare Grenze zwischen den Meeren, deshalb kann es uns eigentlich egal sein, wo sie zuerst beschrieben wurde. In der Bibel haben wir auch Genesis 1.6:
Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.

Die Autoren des Koran haben diesen Satz wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen können und deshalb von der Trennung irgendwelcher irdischer Meere geschrieben. Eigentlich war (vorbiblisch) die Spaltung des Leibes der ermordeten Meeresgöttin Tiamat in Himmel und Erde gemeint. Siehe Enuma Elisch. An anderer Stelle wird im Koran dieses Motiv nochmals erwähnt: Himmel und Erde waren eins (21.30).

Sakon hat folgendes geschrieben:
1. - Koran, die Sonnenbahn und die Bibel

In dieser Sure 36;40 wird folgendes beschrieben (Übersetzung:Azhar)
Zitat:
Weder darf die Sonne den Mond in seiner Bahn einholen, noch darf die Nacht dem Tag vorauseilen. Jeder Himmelkörper schwebt in seiner Bahn.
...
Dieser Vers im Vergleich mit der Bibel
Psalm 19;6
6 Und sie(die Sonne), wie ein Bräutigam aus seinem Gemach tritt sie hervor; sie freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.

Fazit: Dieses Wissen mit der Umlaufbahn der Planeten war schon vor Mohammed bekannt.

Die Sonne ist kein Planet und die Umlaufbahn der Planeten um die Sonne war nicht bekannt. In Koran und Bibel ist die scheinbare Bahn der Sonne beschrieben, die infolge der Erdrotation bobachtet wird.
Wegen der merkwürdigen Bewegung der Planeten hatte man die sieben Himmel ersonnen, an denen die Planeten befestigt sein sollten. Diese Vorstellung war aber schon den Autoren von Bibel und Koran nicht mehr bekannt, die die sieben Himmel dann anders interpretierten.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter