|
|
|
Und einige Sache waren mit Sicherheit auch vor der Bibel bekannt.
|
|
|
|
Hallo Sakon
| Zitat: |
| Was ist mit Lukas 17 in der Jesus sagt, dass Leute an einem Tag arbeiten und manche schlafen. Dies setzt eine Kugelförmige, rotierende Erde voraus. |
Aus dem Zusammenhang gerissen und auf abenteuerliche Weise falsch interpretiert.
|
|
|
|
| Und einige Sache waren mit Sicherheit auch vor der Bibel bekannt. |
Das stimmt
ich wollte auch nicht behaupten, dass die Sachen erst durch die Bibel bekannt wurden!
Ich hoffe, du hast da nichts missverstanden, ich wollte Anhand mehrerer Quellen zeigen, dass es schon damals bekannt war (zb Quelle: Bibel,Wikipedia - Aristoteles etc).
| Aus dem Zusammenhang gerissen und auf abenteuerliche Weise falsch interpretiert. |
1. Das mit dem Zusammenhang tut nichts zur Sache - es geht darum, ob Jesus weiss, welche Form die Erde hat.
2.Wieso falsch interpretiert?
|
|
|
|
@Sakon
34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. 35 Zwei werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere gelassen werden. 36
-> setzt eine Kugelförmige Erde voraus
weil manche schlafen in der Nacht und andere sind am arbeiten am Tag.
Also eine rotierender Erde mit Tag und Nacht inderselben Zeit. |
Seit wann denn das? Auch damals gab es Schichtarbeit. Zumindest ist Früh- u. spätschicht in der sklabvenarbeit unter den Römern bekannt.
Daher meine Frage an dich: Ist das Deine Interpretation?
|
|
|
|
| 2.Wieso falsch interpretiert? |
Weil es darum geht, daß bei dem bestimmten Ereignis, - das jüngste Gericht - , niemand im voraus sagen kann, ob er zu den Auserwählten gehören wird oder nicht. Selbst wenn zwei dasselbe tun, einer wird auserwählt, der andere wird nicht auserwählt.
Klar?
Wobei das (jüngste Gericht) nach meiner Meinung aus der damals gebräuchlichen Religionstradition entsprang. Sozusagen eine babylonisch-syrisch-persisch-hebräische Altlast. Wie übrigens auch die Wiedergeburt, bei der käme nur noch griechisch beeinflusste Gnosis dazu.
|
|
|