|
|
|
---- Koran und Wisschaft vor dem Islam im Vergleich ----
(Zusammenfassung)
1.Koran, die Sonnenbahn und die Bibel
2.Koran, die Form der Erde - Wissen vor Mohammed und die Bibel
3.Koran, die beiden Meere, die sich nicht vermischen und die Bibel
4.Koran, das Universum, dass sich ausdehnt und die Bibel
1. - Koran, die Sonnenbahn und die Bibel
In dieser Sure 36;40 wird folgendes beschrieben (Übersetzung:Azhar)
| Zitat: |
| Weder darf die Sonne den Mond in seiner Bahn einholen, noch darf die Nacht dem Tag vorauseilen. Jeder Himmelkörper schwebt in seiner Bahn. |
Interressant hierbei ist, was andere Übersetzer schreiben, z.B - Paret, er schreibt etwas anderes nämlich das folgende
Und weder steht es der Sonne an, den Mond einzuholen, noch kommt die Nacht dem Tag zuvor. Alle (Gestirne) schweben an einem Himmelsgewölbe (falak).
Dieser Vers im Vergleich mit der Bibel
Psalm 19;6
6 Und sie(die Sonne), wie ein Bräutigam aus seinem Gemach tritt sie hervor; sie freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.
Fazit: Dieses Wissen mit der Umlaufbahn der Planeten war schon vor Mohammed bekannt.
2. Koran, die Form der Erde Wissen vor Mohammad und die Bibel
Manche Muslime meinen, dass in der Sure 79;30 steht, dass die Erde eiförmig ist, doch das stimmt so nicht.
Ich habe hierfür 5 Koranübersetzer herangezogen (Ahmadeyya, Rudi Paret, M. A. Rassoul, Azhar, Zaidan.)
Sure 79;30
| breitete danach die Erde aus, |
Also nichts mit eiförmig.
Wikipedia schreibt hierzu
| Aristoteles (384-322 v. Chr.), der Belege für eine kugelförmige Erde anführte, galt im Hoch- und Spätmittelalter als größte Autorität in Fragen der Naturwissenschaft. Seine Werke wurden ab dem 12. Jahrhundert durch Übersetzungen aus dem Arabischen wieder bekannt. |
Die Idee einer Kugelgestalt der Erde wurde in Griechenland schon im Altertum vertreten. Pythagoras (6. Jh. v. Chr.) vertrat diese Ansicht insbesondere aus ästhetischen Gründen und nahm an, dass auch die Himmelskörper kugelförmig seien.
Aristoteles (4. Jh. v. Chr.) gab in seiner Schrift Über die Himmel [1] folgende Gründe für die Kugelgestalt der Erde:
Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen.
Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen (siehe Bild).
In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.
Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist rund.
Das erste dieser Argumente beruht auf falschen Voraussetzungen, die übrigen drei sind korrekt.
Die erste Messung des Erdumfangs wird Eratosthenes im späten 3. Jh. v. Chr. zugesprochen. Er nutzte die Beobachtung, dass die Sonne im Syene (heute Assuan in Südägypten) zur Sommersonnenwende mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria (Nordägypten) unter einem Winkel von etwa 7° einfällt. Mittels einfacher geometrischer Überlegungen ergibt sich aus dem Abstand zwischen Syene und Alexandria (5000 Stadien, knapp 800 km) und dem Einfallwinkel (1/50 des Vollkreises) ein Erdumfang von 50*5000 = 250.000 Stadien, knapp 40.000 km, was der wahren Größe von gut 40.077 km schon sehr nahe kommt.
Im Mittelmeerraum und dem Orient war seit dem 1. nachchristlichen Jahrhundert die Kugelgestalt unter Gelehrten generell akzeptiert und wurde allmählich auch im Volk bekannt.
Auf Ptolemäus (2. Jh.) geht die Erstellung eines Globus und die Ortsangabe durch geographische Länge und Breite zurück. In seinem Modell eines geozentrischen Weltbildes ging Ptolemäus auch von einer kugelförmigen Erde aus. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Fazit: Es war schon vor Mohammad bekannt, dass die Erde Kugelförmig ist.
Und was sagt die Bibel zur Form der Erde?
Lukas 17;34-36
34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. 35 Zwei werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere gelassen werden. 36
-> setzt eine Kugelförmige Erde voraus
weil manche schlafen in der Nacht und andere sind am arbeiten am Tag.
Also eine rotierender Erde mit Tag und Nacht inderselben Zeit.
3.Koran, die beiden Meere, die sich nicht vermischen und die Bibel
Sure 55;19-20
Er hat die beiden großen Wasser (al-bahraini) strömen lassen (maradscha), die (an der Mündung der Flüsse ins Meer) zusammentreffen,
zwischen denen aber eine Schranke (barzakh) liegt, so daß sie sich (gegenseitig) keine Übergriffe erlauben.
..Was sagt die Bibel dazu?
Hiob 26;10
10 Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche der Wasser gezogen bis zum äussersten Ende von Licht und Finsternis.
4.Koran, das Universum, dass sich ausdehnt und die Bibel
Sure 51;47 (Ahmadeyya)
47 Und den Himmel haben Wir erbaut mit (Unseren) Kräften, und Unsere Kräfte sind wahrlich gewaltig.
(Paret)
Und den Himmel haben wir mit (unserer) Kraft aufgebaut. Uns ist alles möglich (wa-innaa la-muusi`uuna).
(Azhar)
Den Himmel haben Wir mit Kraft fest gefügt, und Wir sind wohl imstande ihn zu erweitern.
Paret - der genaueste Koranübersetzer schreibt also nichts über das ausdehnen.
Doch wer den Koran so interpretiert, dass sich das Universum ausbreitet, der hat trotzdem kein Wunder gefunden, denn so steht es schon seit Jahrtausenden in der Bibel und war deswegen auch schon viel länger bekannt.
Jesaja 40 22 Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt..
Dazu gibt es noch weitere Bibelstellen.
Was ich noch zeigen will, ist eine Bibelstelle.
Jona 2;7
7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinab. Der Erde Riegel waren hinter mir auf ewig [geschlossen]. Da führtest du mein Leben aus der Grube herauf, HERR, mein Gott.
Erst in der Neuzeit mit Hilfe vom Echolot konnte man herausfinden, dass bei manchen Bergen die Gründe im Wasser waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echolot
LG
Sakon
|
|
|
|
Wer sagt dir, dass Paret der Genauste ist?
Zum Ersten:
Alle Übersetzer schreiben "Umlaufbahn" bzw. "Bahn" nur Paret nicht. Gibt mir persönlich etwas zu denken.
Ich habe mal irgendwelche Übersetzungen der Bibel genommen:
Elberfelder (1905)
Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.
Schlachter (1951)
Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
Passt irgendwie gar nicht zu deiner Übersetzung.
Aber vergleichen wir es mal etwas genauer:
Die beiden Übersetzungen, die ich gepostet habe, reden von Bahn im Sinn von vom einen Horizont zu schweben bis zum anderen. Vom Osten bis zum Westen.
Deine Übersetzung ist hier ein wenig undeutlich: Ich vermute sehr stark, dass mit Bahn das ist was ich beschrieben habe.
Zum Zweite:
Die Muslime, die sagen, dass hier irgendetwas mit eiförmig vorhanden sidn haben diesbezüglich keine Ahnung. Denn kein Übersetzer übersetzt es auch nur mit eiförmig.
Zum Dritten:
Das musst du mir erläutern. Wie kann ein Kreis auf der Fläche des Wassers die Gewässer trennen?
Zum Vierten:
Er thront über dem Kreis ....
Die Erde ist kein Kreis.
Damit hätten wir auch Thema 2 erledigt.
Nebenbei: Es ist i-wie ein Widerspruch. Einmal (in Thema 2) wird verdeutlicht, dass die Erde kugelförmig iist und dann (in Thema 4) wird über einen KReis gesprochen
Jesaja 40 22 Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt.. |
Wenn du du ein Tuch spannst, dehnst du es auch damit immer weiter aus?
Und genau in diesem Vers steht etwas sehr wichtiges.
Er breitet ihn aus wie ein Zelt.
Wie sieht ein ZElt aus?
http://www.serverwww.de/shopimg/rx07_08/41124.jpg
Dabei wird deutlich, dass der Himmel das eigentlich Zelt ist (ohne Untersatz) und die Erde logischerweise dann der Boden unter dem Zelt ist.
Ein Zelt ist keine ganze Kugel! Somit "überdacht" das Zelt nur einen Teil, währenddessen der Boden auf den man guckt ein Kreis ist.
Freue mich auf deine Antwort, Sakon.
Gruß Karim
|
|
|
|
Hallo Karim,
Zum Ersten:
Alle Übersetzer schreiben "Umlaufbahn" bzw. "Bahn" nur Paret nicht. Gibt mir persönlich etwas zu denken. |
Nicht nur Paret, sondern auch Azhar - das habe ich doch gezeigt.
Ich habe mal irgendwelche Übersetzungen der Bibel genommen:
Elberfelder (1905)
Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.
Schlachter (1951)
Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen. |
Du hast den falschen Vers genommen ich habe auch die Elberfelder als Übersetzung genommen.
Aber vergleichen wir es mal etwas genauer:
Die beiden Übersetzungen, die ich gepostet habe, reden von Bahn im Sinn von vom einen Horizont zu schweben bis zum anderen. Vom Osten bis zum Westen.
Deine Übersetzung ist hier ein wenig undeutlich: Ich vermute sehr stark, dass mit Bahn das ist was ich beschrieben habe. |
Was?
Zum Zweite:
Die Muslime, die sagen, dass hier irgendetwas mit eiförmig vorhanden sidn haben diesbezüglich keine Ahnung. Denn kein Übersetzer übersetzt es auch nur mit eiförmig. |
Wie übersetzen sie es sonst?
Zum Dritten:
Das musst du mir erläutern. Wie kann ein Kreis auf der Fläche des Wassers die Gewässer trennen? |
Ich weiss leider nicht was das bedeutet. Aber der springende Punkt hier ist das Wort "Schranke" womit die beiden Meere getrennt werden.
Zum Vierten:
Er thront über dem Kreis ....
Die Erde ist kein Kreis.
Damit hätten wir auch Thema 2 erledigt. |
http://www.astrologie-blog.de/horoskop/horoskop-kreis.gif
Soweit ich weiss, ist die Erde schon ein Kreis (Kugel) von einer bestimmten Ansicht aus.
| Nebenbei: Es ist i-wie ein Widerspruch. Einmal (in Thema 2) wird verdeutlicht, dass die Erde kugelförmig iist und dann (in Thema 4) wird über einen KReis gesprochen |
Wo wird verdeutlicht, dass die Erde kugelförmig ist?
zeige mir einen Koranvers.
Wenn du du ein Tuch spannst, dehnst du es auch damit immer weiter aus?
Und genau in diesem Vers steht etwas sehr wichtiges.
Er breitet ihn aus wie ein Zelt.
Wie sieht ein ZElt aus?
http://www.serverwww.de/shopimg/rx07_08/41124.jpg
Dabei wird deutlich, dass der Himmel das eigentlich Zelt ist (ohne Untersatz) und die Erde logischerweise dann der Boden unter dem Zelt ist.
Ein Zelt ist keine ganze Kugel! Somit "überdacht" das Zelt nur einen Teil, währenddessen der Boden auf den man guckt ein Kreis ist. |
Hierbei geht es nicht um die Form der Erde, sondern um den Himmel oder Universum, ich weiss nicht genau, was mit Himmel gemeint ist.
Das Wort Zelt ist nur da, um zu verdeutlichen wie er es ausbreiten kann, also er breitet immer weiter aus (unbegrenzt) was hätte man sonst als Beispiel herannehmen müssen, um den Menschen zu verdeutlichen wie Gott den Himmel ausspannt? ausserdem ist dieser Vers über 2500 Jahre alt.
Was ist mit Lukas 17 in der Jesus sagt, dass Leute an einem Tag arbeiten und manche schlafen. Dies setzt eine Kugelförmige, rotierende Erde voraus.
Übrigens geht es mir weniger darum, dass das, was in der Bibel stimmt.
Sondern es geht mir darum, (unter anderem) zu zeigen, dass der Glaube an einer Kugelförmigen Erde schon CA im Jahr 500. V.C weit verbreitet war, und man somit nicht von einem Koranwunder sprechen kann im Sinne von Eiförmige oder Kugelförmige Erde.
Freue mich ebenso auf eine Antwort.
LG
Sakon
|
|
|
|
Öhm
Ja ich habe den falschen Vers genommen. Somit kannst du auch die Argumentation vergessen -.-'
|
|
|
|
Hehe macht nichts ^^
Ich wollt nur eins zeigen: Diese Sache war schon vor Mohammed bekannt ^^ also die Form der Erde..
|
|
|