Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Acht Kirchen von Fanatikern niedergebrannt

Quelle: http://www.kath.net/newsimages/20071004095146.jpg

Prälat Obiora Ike schickt via "Kirche in Not" einen Hilferuf an die Christen

München (www.kath.netU/KiN)
Im Norden Nigerias ist es zu gewalttätigen Ausschreitungen durch fanatische Muslime gekommen. Acht christliche Kirchen wurden niedergebrannt, Christen verfolgt und schwer verletzt. Die Attentate erfolgten in Tudun-Wada Town im Bundesstaat Kano während der friedlichen Feier des 47. Jahrestages der Unabhängigkeit.

Der Leiter einer „Kirche in Not“ bekannten katholischen Organisation in Nordnigeria traf auf zwei Priester, die ihm von erlittenen Torturen berichteten. Einer wurde mit einer Machete angegriffen. Beim Versuch sich zu wehren, wurden ihm Finger an der rechten Hand abgetrennt. Eine fanatische Gruppe plünderte das Pfarrhaus und steckte die Kirche, das Pfarrhaus und ein weiteres Gebäude in Flammen. Der zweite Priester war mit seinem Auto unterwegs, als die Fanatiker zuschlugen.

Alle acht christlichen Kirchen und die Unterkunft von verschiedenen Seelsorgern wurden laut Auskunft des nigerianischen Geistlichen dem Erdboden gleich gemacht. Die Fanatiker haben weitere Gebäude zahlreicher Christen niedergebrannt, nachdem sie deren Lagerhallen geplündert hatten. Ferner erklärten sie öffentlich, dass alle Christen, die dort noch lebten, dies auf ihr eigenes Risiko täten. Einheimische Muslime hätten vier große Lastwagen bereitgestellt, damit alle überlebenden Christen den Bezirk endgültig verlassen könnten, teilte der Priester dem Hilfswerk mit. Die Christen seien in diesem Gebiet nicht mehr erwünscht.

Die Gründe für diese Gewalttaten sind verworren. Auslöser des Aufstandes könnte ein Ereignis auf einer weiterführenden Schule gewesen sein. Christliche und muslimische Schüler haben auf eine Tafel Karikaturen bekannter Persönlichkeiten gemalt. Ein christlicher Schüler soll einen Mann gezeichnet und diesen mit „Mohammed“ betitelt haben. Die muslimischen Schüler waren verärgert und zettelten Randale an. Nachdem die Schulleitung den Aufstand nicht beenden konnte, schloss sie aus Sicherheitsgründen die Einrichtung. Muslimische Fanatiker in der Stadt erfuhren davon und begannen zu schreien: „Wir werden das nicht zulassen!“

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=17903
In dieser Hinsicht habe ich die Christen noch nie verstanden. Warum errichtet man Kirchen und schickt Missionare in Gebiete, die mehrheitlich von Muslimen bewohnt werden von denen in diesen Gesellschaften viele nicht vor Gewalt zurück schrecken? Ebenso so Afghanistan, wen wundert es das die koreanischen Missionare nicht einfach so umher reisen konnten. Dann kommt es zu solch traurigen Geschehnissen.
Zitat:
In dieser Hinsicht habe ich die Christen noch nie verstanden. Warum errichtet man Kirchen und schickt Missionare in Gebiete, die mehrheitlich von Muslimen bewohnt werden von denen in diesen Gesellschaften viele nicht vor Gewalt zurück schrecken? Ebenso so Afghanistan, wen wundert es das die koreanischen Missionare nicht einfach so umher reisen konnten. Dann kommt es zu solch traurigen Geschehnissen.

Hallo

Weil wir von Jesus einen Auftrag bekommen haben

Mt 28;19
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Lieber Leer,

warum will der Dalai Lama nach Tibet? Die chinesische Regierung hat doch klar gemacht das sie Tibet behalten will.

Ich hoffe du verstehst was ich mit dem Vergleich sagen will.

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Hast Du übersehen, dass dieser Mann aus dem Tibet vertrieben wurde, weil die chinesische Regierung eine Annexion betrieben hat?

@Sakon
Christlicher Fanatismus, mehr kann ich dazu nicht sagen! Toleranz wohl ein Fremdwort ? Die Gewalt ist zu verurteilen, aber dieser Anspruch aus christl. Sicht - das Mittelalter läßt mal wieder grüßen!- Leider...
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter