|
|
|
|
| Zitat: |
Es gibt auch eine christliche Kultur.
|
Ja, und was hat das hiermit zu tun?
| Komisch, wie hat er sich dann so weit über Asien verbreitet. Der Buddhismus missioniert meist heute nicht mehr. Wobei schon versucht wird die Lehre Buddhas zu den Menschen zu bringen. |
Überzeugende Inhalte. Es gab und gibt Wandermönche. Deren Ruf sorgt dafür, dass sich Menschen ihnen anschließen. Buddhas ruf sorge dafür das er zu Lebzeiten schon 1000ende Anhänger hatte. Niemand lauft und lief (Ausnahmen bestätigen die Regel) durch die Gegend und rief: "Geht zu Buddha nur er kann Euch vor der ewigen Verdammnis retten und schwört allem anderen ab."
Es gibt Info-Veranstaltungen von einigen Gruppen die durch Plakate bekannt geben werden zu denen man gehen kann. Tag der öffnen Tür - aber niemand sagt: "Komm zu uns"
Sicher gibt es einen Unterschied. Trotzdem steckt die gleiche Motivation dahinter.
|
Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ich kann noch nichtmal eine Motivation erkennen, die nicht zu allgemein ist, dass sie für alles herhalten könnte.
| Der Kommunismus ist keine Religion |
Haben ich auch nie behauptet, ich finde nur wenn man ihn als eine versuchsweise betrachtet, wir vieles klarer.
| Weder Marx noch Engels waren Propheten, sonders beide Wissenschaftler. |
Der Begriff 'Analogie' sagt Dir was?
Was hat das damit zu tun?
|
Wenn man den Menschen, seine Kultur und Religion achtet und die eigenen Überzeugungen über die anderer stellt, sollte man keine Mission betrieben.
|
|
|
|
Lieber Leer,
| Ja, und was hat das hiermit zu tun? |
Das beide Dinge vergleichbar sind.
| Überzeugende Inhalte. |
Haben Christen auch.
| Es gab und gibt Wandermönche. |
Im Christentum auch. Missionare sind derweil nichts viel anders.
| Deren Ruf sorgt dafür, dass sich Menschen ihnen anschließen. |
Und sie verbreiten natürlich gar nicht die Lehre Buddhas und sind auch nicht politisch aktiv.....
| Buddhas ruf sorge dafür das er zu Lebzeiten schon 1000ende Anhänger hatte. |
Jesus wohl auch.
| Niemand lauft und lief (Ausnahmen bestätigen die Regel) durch die Gegend und rief: "Geht zu Buddha nur er kann Euch vor der ewigen Verdammnis retten und schwört allem anderen ab." |
Nein, aber sonst kommt man nicht in Nirvana und diese Lehre wird auch vertreten.
| Es gibt Info-Veranstaltungen von einigen Gruppen die durch Plakate bekannt geben werden zu denen man gehen kann. Tag der öffnen Tür - aber niemand sagt: "Komm zu uns" |
Das widerspricht sich.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ich kann noch nichtmal eine Motivation erkennen, die nicht zu allgemein ist, dass sie für alles herhalten könnte. |
Das eigene Weltbild erhalten bzw. verbreiten ist die Motivation.
| Haben ich auch nie behauptet, ich finde nur wenn man ihn als eine versuchsweise betrachtet, wir vieles klarer. |
Nein, weil der Vergleich total falsch ist.
| Der Begriff 'Analogie' sagt Dir was? |
Ja, das war aber eine falsche und unzutreffende.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Zitat:
Ja, und was hat das hiermit zu tun?
| Das beide Dinge vergleichbar sind. |
|
So vergleich bar wie Äpfel und Birnen. Religion kann Bestandteil einer Kultur sein, deswegen ist es absurd beide zu vergleichen in diesem Fall.
Zitat:
Überzeugende Inhalte.
| Haben Christen auch. |
|
Ich habe nie was anderes behauptet.
Zitat:
Deren Ruf sorgt dafür, dass sich Menschen ihnen anschließen.
| Und sie verbreiten natürlich gar nicht die Lehre Buddhas und sind auch nicht politisch aktiv..... |
|
Sie verbreiten sie nicht aktiv. Politisch aktiv sind einige, warum auch nicht. In Birma sind 300-500 getötet worden, weil sie gegen eine Diktatur protestiert haben.
Nein, aber sonst kommt man nicht in Nirvana und diese Lehre wird auch vertreten.
|
Nein, das ist falsch. Buddhismus hat keinen Anspruch auf Wahrheit und Vollständigkeit und schon gar keinen Alleinvertretungsanspruch, wie Christentum, Islam und Judentum.
Das eigene Weltbild erhalten bzw. verbreiten ist die Motivation.
|
Wo wird denn bitte ein Weltbild erhalten, wenn ich im tiefsten Amazonas Indianer zu Christen mache.
Nein, weil der Vergleich total falsch ist.
|
Deine Meinung. Eine Analogie soll auch nicht etwas Gleichsetzen, sondern Mechanismen veranschaulichen.
|
|
|
|
Hallo!
In dieser Hinsicht habe ich die Christen noch nie verstanden. Warum errichtet man Kirchen und schickt Missionare in Gebiete, die mehrheitlich von Muslimen bewohnt werden von denen in diesen Gesellschaften viele nicht vor Gewalt zurück schrecken? |
Es ist ein Menschenrecht seine Religion auszuüben und sie zu verbreiten.
|
|
|