|
|
|
| Zitat: |
| Fakt ist aber das sowohl im Nirwana als auch in der Schattelwelt die weltlichen Probleme der Leidenschaft gelöst sind. |
Ja, aber das ist im Buddhismus nicht unbedingt ein Prädikat, dass dem Nirvana vorbehalten ist, sondern etwas was man schon zu Lebzeiten erreichen kann.
Aber diese Ähnlichkeit haben wohl alle Theorien über ein Leben nach dem Tod gemeinsam(Auch wenn Nirvana kein Leben nach dem Tod meint), die nicht mit einer Hölle vergleichbar sind, sogar die atheistische Version mit der des Himmels.
|
|
|
|
hallo tobias,
d.h. also das ihr in der bahai religion an eine hölle glaubt, aber sie trotzdem nicht exsistiert?
das musst du mir nochmal erklären.
|
|
|
|
| p.s. außerdem glauben auch die buddisten an eine hölle in bezug auf das karma.
|
|
|
|
| Zitat: |
| p.s. außerdem glauben auch die buddisten an eine hölle in bezug auf das Karma. |
Nicht als Ort wo man hingehen kann. Man sich aber das eigene Leben zur Hölle machen.
|
|
|
|
Liebe Shanti,
die Hölle ist für die Bahá'í ein Geisteszustand. "Die Hölle" ist wie "das Böse" ein Synonym für die geistige Ferne zu Gott. Gewiss ist das diese Ferne zu Gott in der nächsten Welt schlimmer ist als in dieser. Denn in dieser Welt können wir uns an materielle Dinge klammern und uns an ihnen ergötzen. In einer transzendenten Welt geht dies jedoch nicht. Beide Dinge, "das Böse" und "die Hölle" sind in Wahrheit das Nichts, sie sind das Nichtvorhandensein in der Nähe Gottes. Hier möchte ich einmal 'Abdu'l-Bahá zitieren:
Dieses Böse ist ein Nichtsein; so ist Tod das Nichtvorhandensein des Lebens. Wenn der Mensch kein Leben mehr erhält, stirbt er. Dunkelheit ist das Nichtvorhandensein von Licht: Wenn kein Licht da ist, herrscht Finsternis. Licht ist etwas, was wirklich da ist, aber Dunkelheit existiert nicht. Reichtum ist etwas Vorhandenes, aber Armut ist ein Nichtsein.
Und vielleicht zum Thema Qual (bzw. Qual in der Hölle) noch ein Zitat von 'Abdu'l-Bahá:
Für das Volk Gottes ist die Trennung von Gott die größte aller Strafen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|