|
|
|
*Tür-aufmach-und-vorsichtig-reinschau* *in-den-Thread-reinruf*
Exakt. Der Satanismus lässt sich, soweit ich weiss gar nicht in eine einheitliche Darstellung bringen, weil er antistrukturalistisch, anarchistisch, chaotisch ist... insofern ist schon die Ausgangsfrage einen Lacher wert. Satanisten gibt es solche und solche - der Grund, weshalb sich jemand 'Satanist' nennt, ist meist pure Provokation, bei manchen natürlich auch Grundeinstellung und bei anderen wirkt der Splatter mit den Jungfrauen usw. anziehend...
*Türzumach-und-schnell-wieder-wegrenn*
|
|
|
|
*Lisken verwundert hinterherschau*
ich finde diesen Leitspruch eigentlich nicht arg wiedersprüchlich, weil so weit ich weiß auch unter Nicht-Satanisten die Weisheit kursiert "Man sollte das tun, was man möchte, solange es keinem Anderen schadet". Satanisten haben würde ich sagen ebenfalls so eine Einstellung, nur etwas extremer als wir "Normalos"...
Und selbst wenn nicht alles komplett stimmig sein sollte, gibt es das nicht auch bei anderen Religionen?
Ach ja, und in anderen Religionen gibt es doch auch Verschidene Auffassungen... Man sagt ja Christen, Juden und Muslime hätten denselben Gott, nur die haben ihre Religionen eben sichtbar getrennt. Ansonsten wären da ja noch Freikirchen, Zeugen Jehoveas und so weiter, und so weiter...
|
|
|
|
| denselben Gott? Das wird zwar gesagt aber wenn man sich die Religionen anschaut und was der Gott angeblich vorschreibt stimmt nicht mit allen Religionen überein. Dann müsste es ja mehrere Götter geben oder der Gott ist vielseitig. Ich persönlich halte sowieso nichts von Religion bin der Überzeugung das unser Gewissen uns schon den richtigen lehrt. Man sollte nicht nach irgendwelchen büchern sich richten. Es sei denn man will es so. jeder soll das machen wo er sich dabei gut fühlt.
|
|
|
|
| Fatos hat folgendes geschrieben: |
| Dann müsste es ja mehrere Götter geben oder der Gott ist vielseitig. |
Nein, deswegen muss es weder mehrere Götter geben, noch muss Gott verschiedene (widerprüchliche) Qualitäten besitzen und sich selbst dadurch zum Paradoxon machen.
Es ist ja nur unsere Vorstellung vom Göttlichen, die sich widerspricht.
Dabei steht doch geschrieben, wir sollten uns kein Bild von Gott machen. Aber Vorstellungen sind eben auch Bilder. Zumindest sollten wir diese Bilder als Subjektiv betrachten. So wäre mancher Krieg und manche Verfolgung aus Glaubensgründen vermeidbar.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Dabei steht doch geschrieben, wir sollten uns kein Bild von Gott machen. Aber Vorstellungen sind eben auch Bilder. Zumindest sollten wir diese Bilder als Subjektiv betrachten. So wäre mancher Krieg und manche Verfolgung aus Glaubensgründen vermeidbar. |
Diese "Kriegsanzetteler" nutzen doch genau diese Interpretation aus, um ihr Streben zu "legitimieren"!
|
|
|