|
|
|
hallo
eigentlich habe ich selten Probleme meine Träume in irgendweinen Zusammenhang zubringen mit Dingen, die mich in meinem Leben gerade beschäftigen, jedoch ist mir in den letzten Jahren eine Sache aufgefallen, die ich doch irgendwie nicht recht deuten kann. Es ist ein Gebäude, eine Wohnung, die immer wieder in verschieden Traumsituationen auftaucht.
Gestern Nacht habe ich wieder davon geträumt und diese Situation hat mich verwirrt und zudem hat sie mich nach dem Erwachen an andere Situationen zurückerinnern lassen, in denen ich von der Wohnung geträumt habe.
Der Traum von gestern:
Ich gehe spazieren. Ich komme an einem Haus vorbei. Ich erkenne die Wohung wieder. Ich fühle, dass ich eigentlich in dieser Wohnung wohnen müsste, jedoch sehe ich in den großen Fenster eine anderseingerichtete Wohnung und 2. nicht mich, sondern ein Paar, das ich nicht kenne. Ich erinner mich im Traum zurück, dass es mehrere sehr komplizierte Geheimgänge in diese Wohnung gibt. (In einem anderen Traum waren diese Geheimgänge Hautthema). Ich suche diese auf und finde sie auch, benutze einen (den Hauptgeheimgang) auch und stehe vor der letzten Tür vor der eigentlichen Wohnung. Ich öffne die Tür nicht, gehe wieder zurück und klingel stattdessen an der Tür. Das Paar öffnet, begegnet mir freundlich und bittet mich rein. Ich frage, ob ich mir die Wohnung anschauen darf. Sie führen mich rum. Ich erkenne die für mich drei wichtigsten Bereiche der Wohnung wieder: oben ein riesiges Wohnzimmer mit riesigen Fenstern auf verschiedenen Ebenen gelegen, jedoch anders eingerichtet. Vor diesem Zimmer in einem Vorraum stand auch der Schrank, welcher den Eingang zu den verschiedenen Geheimgängen bildete, vor welchem ich auch wohl von der Seite aus vorher im Traum schon stand. (anzufügen ist vielleicht noch, dass mir die Geheimgänge immer unangenehm vorkamen, sie waren alt, verstaubt, verwirrend und eng; die Wohnung selbst hat mir viele Male bis auf das eine Mal als die Geheimgänge zentral standen, denn dort wurde ich verfolgt und gehetzt, immer viel Sicherheit, Ruhe und Freude gespendet).
Unten war auch noch das kleine Schlafzimmer, welches ich eindeutig eines meiner Lieblingswohnungen im RL zuordnen kann, die ich kenne und zu der ich unregelmäßig auch heute noch Kontakt habe.
Das Paar hat mich zum Abendessen eingeladen: es gab Salat und Brot (für mich persönlich im Leben ein Zeichen für Menschen, die sich lebensbewust ernähren). Das Paar war sehr nett und aufgeschlossen und wir redeten über die Wohnung. Sie sagten mir den Preis für die Miete. Es war in einer Währung vor dem Euro (entweder Gulden oder D-Mark). Ich rechnete im Traum um, 1200Euro. Ich war zum einen enttäuscht, denn das kann ich mir nicht leisten, zum anderen war ich noch verdutzt, dass sie in einer alten Währung bezahlen mussten, zum dritten, das schon angesprochende Problem oben, ich hätte eigentlich nach meinen Traumerfahrunngen dortdrin wohnen müssen, es war (zumindestens immer in Träumen) meine Wohnung. Ich wachte auf.
lg
|
|
|