|
|
|
es tut mir leid wenn ich deinen beitrag nicht sorgfaltig durchgelesen habe.....
mein beispiel ist sehr banal, aber ich habe es versucht so einfach wie möglich zu machen da LEER dies geschrieben hatte
"Stell Dir vor er weiß was Du in 24 h machst, er weiß genau was geschehen wird, dann weiß er genau wie Du dich entscheiden wirst auf den Weg dahin - Dein Weg wäre vorbestimmt, Schicksal. Wie kannst Du Dich anders entscheiden, wenn Gott schon weiß, was Du morgen machst, nächste Woche, in zehn Jahren oder in 50 ? "
anders würde er mich nicht verstehen was ich damit meine,mein ziel war nicht gott in ein menschliches mäntelchen einzupacken...
|
|
|
|
Hallo Isa,
| Zitat: |
| Ja das EINE! Das ist ein guter Ansatz…. |
Dann machen wir doch an diesem Ansatz weiter.
Der Geist ist heute bereit, die Krenzen der Konventionellen Religion-en zu überschreiten, um die verborgene Quelle im göttlichen Geist des EINEN zu entdecken.
Die Frage ist nur, welche Motivation ihm zu Grunde liegt und ob es wirklich auf das Eine hinauslaufen soll? |
Diese Frage können wir nur klären, indem wir es wagen.
Im Vertrauen auf den >Einen<
| Kann man das Fundament zerstören, um auf das Dach des Selben Hauses klettern zu wollen? |
Es wird sich herausstellen, daß es da ein gemeinsames Fundament gibt.
Sonst wäre jeglicher Glaube auf Sand gebaut.
Ist er auf Sand gebaut, dann wird er keinen Bestand haben. Dann müssen wir Angst um ihn haben. Wenn er aber nicht auf Sand gebaut ist, können wir dann Furcht haben? Ist dann unsere Furcht nicht mehr als der Beweis unseres begrenzten irdischen Denkens?
Röm 11,16 Ist die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist es auch der ganze Teig; ist die Wurzel heilig, so sind es auch die Zweige.
Über die Bedeutung dieser Stelle streiten sich die Theologen.
Ich sehe sie so:
Die Wurzel ist die Verheißung Gottes, die er Abraham gab. Auf dieser Wurzel aufbauend, haben sich verschiedene Religionsrichtungen entwickelt. Das ist der Stamm und sind die Äste. Die Zweige sind die Gläubigen. Es ist also nicht ausschlaggebend, an welchem Ast wir eingepfropft sind, sondern auf welcher Wurzel wir aufbauen. Denn die Wurzel macht uns heilig.
Hallo Ruhbina
| hier ging es nicht darum welche religion die wahre ist, denn nach dem islamischen glauben sind es alle drei, und wenn ein muslim die anderen religionen für falsch erklärt ist er kein muslim, denn es ist ausdrücklich erwähnt in dem quran, dass wir alle propheten und alle heiligen bücher in ihrer ursprünglichen form akzeptieren sollen, jedoch ist es so das Judentum und Christentum für eine bestimmte zeit und für ein bestimmtess volk waren und der Islam ist die letzte Offenbarung gottes aan alle menschen und für alle zeiten. |
Du überhebst dich über das Christentum, indem du ihm die Universalität absprichst.
Muß ich nicht den Eindruck haben, daß du dir über die Bedeutung deiner eigenen Worte nicht bewußt bist, wenn du sagst, daß nach Islamischem Glauben alle drei Religionen die Wahrheit beinhalten?
Wie kannst du dann den Islam über die anderen "Bekenntnisformen" stellen?
Enthält der Islam doch mehr Wahrheit?
Wenn ja, dann ist das mit dem "nicht für falsch erklären von anderen Religionen" doch nichts mehr als eine fromme Worthülse.
Bernhard
|
|
|
|
| der islam steht für mich über andere religionen, da es die letzte und vollkommene offenbarung an alle menschen ist....dies heisst jedoch nicht dass ich es bestreite dass christentum und judentum in ihrer ursprünglichen form falsch sind.
|
|
|
|
Ja, das ist ein interessanter Widerspruch durch die Hintertür...., oder banal ausgedrückt,
@Ruhbina
raus aus den Kartoffeln und ganz schnell wieder rein...! Vielleicht entscheidest Du Dich ja mal, was Du denn tatsächlich (aussagen) willst, Danke!
Gruß
|
|
|
|
| mach dir keine sorgen ich weiss was ich (aussagen) möchte, es ist nur das manche mich nicht verstehen möchte...
|
|
|