Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Suche nach Gott ist sinnlos...

@Ruhbina
Dass der Islam die letzte Offenbarung ist, ist eine Behauptung, die im Koran steht, von einem Menschen gepredigt. Dass die Worte mittels eines Engels von Gott kommen sollen, das kannst Du glauben, kannst es aber auch sein lassen.

Religionen haben zeitlebens als Hauptaufgabe gehabt, Menschen bestimmte Verhaltensweisen vorschreiben zu wollen. Die "guten" wurden mit einer bestimmten Belohnungserwartung versehen, die anderen mit zu erwartender Strafe. Beides wurde wiederum von Menschen verkündet, im Namen eines Gottes.

Daraus kann ich nur schließen, solange der Menschen seinen Willen im Sinne der religiösen Vorgaben einsetzte, ist er als gut anzusehen, ansonsten versündigt er sich. - Also schon eine gewisse Einschränkung dieses "freien" Willens, aber zufälligerweise ganz im Interesse bestimmter Gruppierungen einer solchen Religionsgemeinschaft.

Gruß
(....) von menschen verkündet, im namen eines gottes.

wieso sollen menschen auf so etwas kommen, wenn es sowas nicht geben würde, denkst du die menschen denken sich aus dass es ein höheres wesen gibt, denkst du die menschen haben sich die heiligen schrifte ausgedacht, und noch damals vor so vielen jahre, wieso denn das gute und das böse, wenn es keine rechenschaft gibt, wozu soll ich mich denn an das gute halten, hat doch ehe am ende keinen sinn da alle sterben und die welt zu ende ist oder?

ist ein wenig naive, dass alles mit der aussage zu begründen, dass die menschen sich das ausgedacht haben.

wieso einschrenkung, du hältst dich an das grundgesetz, was wahr wirklich von menschen abstamm und es fehlt dir schwer dich an die offenbarung gottes zu halten weil du es nicht als wahr ansiehst... UNVERSTÄNDLICH

ist es wirklich dein ernst, dass alles was die monotheistischen religionen sagen, ausgedacht ist von menschen?

ich glaube das meinst du nicht so oder?
Zitat:
@ positiv und Leer

hier ging es nicht darum welche religion die wahre ist....

Darauf zielten meine Beiträge auch nicht ab.

Zitat:
was den freien willen angeht....
so gibt es manche dinge wo du selbst den freien willen hast und manche sachen sind schon vorherbestimmt und daren kannst du nichts ändern... zB: du kannst nicht entscheiden in welcher familie du geboren wirst, welche nationalität du haben wirst, wann du stirbst ..usw.. des sind alles sachen worauf du keinen einfluss hast....und die schon von gott vorherbestimmt sind,aber alles andere was du machst wie du dein leben gestaltest, welche persönlichkeit du entwickelst, welche interessen du hast etc.. dies ist alles dein freier wille.....

Daran glaube ich nicht, eins von beidem muss man aufgeben entweder die Allmacht oder das Allwissen - ansonsten wird die Figur Gott zu einem Paradoxon. Und ich denke es ist die Allmacht die flöten geht gerade vor der Frage der Theodizee, Allwissenheit scheint mir aber auch umplausibel Ich glaube nicht das Gott macht über mich hat, wenn ich es nicht zulassen und schon gar nicht in den Bereichen von Tod und Geburt. Den Job erledige ich für gewöhnlich alleine.

Zitat:
und gott weiss natürlich alles und es bleibt ihm nichts verborgen, aber dass muss nicht heissen, dass gott dich an deinen handlungen manipuliert oder etwas zu verhindern versucht, was du aus freiem willen vorgenommen hast...
deshalb werden wir ja auch zur rechenschaft gezogen, ansonsten hätte ja das ganze leben gar keinen sinn,oder?

Ich bin gar nicht soweit gegangen zu sagen, dass Gott sich aktiv einmischt. Allein die Tatsache, dass er irgendwo sitzt und weiß was noch geschehen wird, reicht aus um die freien Willen auszuheben.

Stell Dir vor er weiß was Du in 24 h machst, er weiß genau was geschehen wird, dann weiß er genau wie Du dich entscheiden wirst auf den Weg dahin - Dein Weg wäre vorbestimmt, Schicksal. Wie kannst Du Dich anders entscheiden, wenn Gott schon weiß, was Du morgen machst, nächste Woche, in zehn Jahren oder in 50 ?
schon lustig dein beitrag.....

stell dir vor du gibst einem kleinen Kind süssigkeiten....
Du weisst ganz genau dass er es annehmen wird, da es so plausibel und logisch ist....oder?
aaaaaaaaaaaber, ob er es annimmt oder nicht ist allein seine entscheidung, du weisst dass er es annimmt, aber du hast keinen einfluss darauf ob er es machen wird oder nicht!

und jetzt führ das auf menschen und gott aus
@Ruhbina
warum willst Du mir suggerieren, was ich glaube?

Du hälst anderen vor, Deine Beiträge nicht richtig zu lesen, aber selber bist Du auch nicht besser, sonst würdest Du die Antwort schon erlesen haben und nicht nochmals danach fragen.

Die Widersprüche, die Leer bereits angesprochen hat, brauche ich nicht zu wiederholen.

Und das Beispiel mit den Süßigkeiten: Für mich wiederum ein typisches Beispiel, diesen Gott in ein menschliches Mäntelchen einzupacken... Wieso hat dieser Gott so zu handeln bzw. zu reagieren, weil es dem Menschen dann angenehm wäre...... (und in seine Pläne rein zufällig hineinpasst)?

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter