|
|
|
Ja das EINE! Das ist ein guter Ansatz….
Der Geist ist heute bereit, die Krenzen der Konventionellen Religion-en zu überschreiten, um die verborgene Quelle im göttlichen Geist des EINEN zu entdecken.
Die Frage ist nur, welche Motivation ihm zu Grunde liegt und ob es wirklich auf das Eine hinauslaufen soll?
Kann man das Fundament zerstören, um auf das Dach des Selben Hauses klettern zu wollen?
Isa
|
|
|
|
Warum sollte der Islam glaubwürdiger sein als das Christentum? Beide wurden durch die Sprachorgane der Menschen als Verkündigung Gottes dargestellt.
Wieweit nicht bereits bei ihren "Veröffentlichungen" Manipulationen stattfanden, ist nicht nachvollziehbar. Von daher alleine ist der proklammierte göttliche Anspruch m.A. nicht gegeben.
Letzte Frage in diesem Zusammenhang: Wenn schon ein Schöpfer den Menschen mit freiem Willen - und damit zu einer Verantwortung bzgl. seiner Entscheidungen schuf, warum soll er diese Handlung einschränken. Da ist das Motto versteckt, Du darfst, aber nur wenn Du auch das machst, was ich von Dir erwarte. Ansonsten gibt es Keile. Damit ist ein freier Wille im Grunde wieder abgeschafft...
|
|
|
|
| Wie können wir einen freien Willen haben, wenn Gott allwissend ist? Wenn er weiß, was ich in 10 Jahren um 13:23 h mache, wie kann ich dann noch eine Wahl haben?
|
|
|
|
Jeder von uns hat einen freien Willen.
Es ist ja auch dein freier Wille, ob du an ihn glaubst oder nicht, stimmts?
Ich würde es mal so ausdrücken:
In unserem Leben läuft eine Linie nach Plan. Und unser freier Wille sind dann Kurven und Abzweigungen.
Meiner Meinung nach
Grüßle
|
|
|
|
Der freie Wille, als solcher, ist einer der kompliziertesten Begriffe überhaupt.
Die Philosophien zu diesem Thema sind ebenso unübersichtlich wie prägnant in ihren Auslegungen und Formulierungen, oder anders gesagt, eine unendlich Geschichte.
Laut Bibel und biblischem Verständnis hat der Mensch - keinen freien Willen.
Es sei denn, man versteht und freien Willen das christliche Dogma vom - entweder du glaubst an Gott, oder du kommst in die Hölle/Verdammnis.
Hier eine ewige Strafandrohung als freien Willen zu postulieren, das grenzt schon fast an reinen Fatalismus.
(Das merkwürdige daran, die christliche Hölle ist ja eine ewige Qual, eine bis in alle Ewigkeiten andauernde Folter schlimmsten Ausmaßes, hier ist keine Gnade mehr, hier ist nur noch ...).
|
|
|