Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Suche nach Gott ist sinnlos...

Ersteres hat mal zugetroffen.
Eigene Erkenntnisse durch selbstritische Betrachtungsweisen haben mich dazu gebracht. Und seitdem lebe ich besser...
was definierst du unter selbstkritische betrachtungsweisen und unter besser ?
Das ist relativ einfach. Mich selber hat die Selbst-Darstellung meiner früheren Religionsgemeinschaft rapide gestört. Die Heucheleien, die erlebten Doppelmoralen etc haben mich dazu gebracht, warum ich jemals an etliche Dinge geglaubt habe, trotz besseren Wissens.

Und nachdem ich mich von etlichen Elementen der erlebten Fremderziehung getrannt habe, konnte ich etwas unbelasteter and das "Sein" herangehen. Jahre später fiel mir auf, dass ich ohne es zu wissen, auf viele Dinge gestoßen bin, für mich auch angenommen hatte, die in der buddhistischen Erkenntnislehre bereits "definiert" waren. Dies führte auch dazu, dass ich eine Menge gedanklichen Unrat weggeworfen habe. Die eigene Erfahrung hat mir dazu verholfen.

Das ist auch der Grund, warum ich heute "besser" lebe, frei von Dogmen und Lehrmeinungen, die in meiner Sicht sehr stark interessenbestimmt sind....
Es mag sein dass man in seinem leben viele erfahrungen sammelt und zu vielen erkenntnissen kommt, jedoch muss es nicht immer heissen dass man ein fehler gemacht hat oder an wiedersprüchlichen dingen geglaubt hat.

die frage nach dem sinn des lebens oder die suche nach Gott ist keine getrennte angelegenheit...
erst wenn man sich ausführlich mit der wissenschaft beschäftigt hat...kann man sich wirklich klar darüber werden ob es einen gott gibt oder nicht...ob dieses leben einen höheren sinn hat als nur grundloses "Da Sein" der lebewesen...und des ganzen universums..

Wenn man eine höhere macht angenommen hat, muss man sich im klaren darüber sein dass diese macht die uns erschaffen hat auch am besten weiss was für seine geschöpfe gut und was schlecht ist...
genau wie ein fernseherhersteller der am besten weiss wie man mit einem fernsehen umgehen soll damit es nicht kaputt geht weil er dies erschaffen hat und die genaue bedingungsanleitung dafür jedem verkäufer mitgibt...

so eine art bedingungsanleitung ist der kuran für die muslime...und der islam ist eine lebensordnung und nicht bloss eine relegion die ein teil vom leben ist...

wenn man sich den kuran und die genaue interpretation durchgelesen hat... als eine neutrale person ohne vorurteile, dann kommt man eindeutigen zu der erkenntnis dass dieses buch nicht von einem menschen stammen könnte abgesehen davon, dass es seit 1400 jahren unverändert geblieben ist,was man von anderen heiligen büchern nicht sagen kann...jedoch heisst es nicht dass die anderen lebensordnungen falsch sind...der islam ist mit dem christentum und judentum vereint, (deshalb vielleicht auch die ähnlichkeit der dinge auf die du zugestossen bist)
jemand der nicht an alle propheten glaubt kann sich auch kein muslim nennen,es ist die pflicht eines muslims die anderen monothesitischen relegionen in ihrer ursprünglichen form anzunehmen...der unterschied zum islam ist nur, dass diese relegionen über bestimmte botschafter ( jesus und moses) zu einer bestimmten zeit und für ein bestimmtes volk waren und nichts war an den religionen falsch..... der islam ist nur eine verfolständigung der botschaft für alle menschen und alle zeiten...und wenn man genauer überlegt ist die eigentliche kernaussage aller religionen das gleiche...nur dass der koran bis heute nicht verändert wurde und die letzte offenbarung ist...

wenn man sich mit dieser lebensordnung beschäftigt sollte man nicht versuchen zu schauen wie die muslime sind sondern wie der islam ist, und was er den menschen beschreibt was falsch, unverständlich oder ungerecht sein könnte...

denn die bedingungsanleitung eines vernsehens ist auch nicht immer verständlich jedoch versucht der käufer sich an die anleitung zu halten...

es ist natürlich sehr schwer für einen menschen dies alles nachzuvollziehen und es braucht ein wenig zeit,aber das traurige daran ist dass heutzutage sich keiner wirklich darüber gedanken macht und mit ganz anderen sachen beschäftigt ist als nach dem sinn des ebens zu suchen..denn sie sind der meinung dass sie nur einmal leben und es genießen sollen,aber genau darauf kommt es ja an sie haben nur eine chance und die kommt nie wieder, wenn man einmal gestorben ist....
es ist so als ob man einen leeren raum hat und in der mitte des raumes essen liegt....ein tier der sich dort befinden würde, wäre sofort zum essen gelaufen um den genuß zu spüren sich davon zu ernähren und sich keine anderen gedanken machen,denn die sind nicht im besitz eines verstandes,und ein mensch der in diesem lerren raum und sich ebenfalls nicht die frage stellt weshalb er dort ist,verhält sich wie ein verstandloses lebewesen..

wir befindenuns auf dieser erde haben sogar botschafter zugeschickt bekommen,lassen uns aber trotzdem nicht warnen und genießen diesseitige vergänglichkeit und verzichten auf die ewigkeit.
@Ruhbina

Zitat:
dass es seit 1400 jahren unverändert geblieben ist,was man von anderen heiligen büchern nicht sagen kann

Falls damit unter anderem die Bibel gemeint sein sollte, dann bist du im Irrtum. Aber es ist ein verbreiteter Irrtum.
Das stetige Wiederholen macht aber aus einem Irrtum nicht Wahrheit.
Wenn aber die Besonderheit dann gar keine Besonderheit mehr ist, dann wird es auf einmal dunkel.
Deshalb habe ich keine Zweifel, daß in muslimischen Kreisen die Behauptung dieses Irrtums unbeirrt fortgesetzt werden wird.

Bernhard
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter