Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Suche nach Gott ist sinnlos...

Tja, ich glaube so langsam hier werden zwei verschiedene Interpretationen der Frage diskutiert, wobei dabei das Wort "sinnlos" unterschiedlich interpretiert wird...

einmal als "ohne Sinn/sinnfrei" und einmal in dem Sinne in dem es für mich gemeint zu sein scheint: "zwangsläufig erfolglos"

Zumindest Rick scheint letzterer Version zu folgen. Die Suche nach etwas das "nicht existiert" ist natürlich zwangsläufig erfolglos, muss deswegen aber nicht unbedingt sinnlos sein...

achja und "Suche" sollte man wohl besser als "Nachdenken über" lesen...

hmja... wollte das nur loswerden damit ihr nicht weiter aneinander vorbei redet
Allerdings sehe ich nicht, wer hier aneinander vorbei redet! Erläuterungen dienen dazu, intensiver miteinander kommunizieren zu können. Wo sollte da der Konflikt sein?

In meinen Augen eher eine Möglichkeit zur Verstärkung der Kooperation und Austausch innerhalb der Meinungsvielfalt!
Hallo…

Sich Selbst zu suchen kann nie schaden. Wenn mann/frau sich gefunden hat, um zu entdecken, das das Selbst nicht gefunden werden kann, ist mann/frau schon auf dem Pfad in das was kein Namen hat.

LG Isa
@Isa
Und wie soll es dann weitergehen, so namenlos?
Hallo positiv!

Lebst Du mein Leben und Lebe ich Dein Leben? Kann man den selben Weg haben?

Ich denke das ist das Problem, jeder versucht Antworten zu finden und sucht aber die Antworten außerhalb von sich selbst. Und dann kommen die ganzen pseudo Propheten und sagen einem ich habe den sicheren Weg für Dich. Scharlatane!
Das Namenlose nicht selbst ist eine Tür.
Ich bin schon am überlegen, wie ich es Dir nähr bringen kann ohne selbst einer dieser Pseudopropheten zu sein.
Ich nehme an Philosophie liegt Dir besser als die Theologie. Ich hätte da einen Atheistischen Philosophen, den es sich meines Erachtens lohnt zu lesen.
Erich Fromm „Ihr werdet sein wie Gott“ ISBN 3 499 1733 28
Ist ein kleines Buch und in einigen Stunden hast Du es Durch. Aus dem Innhalt kannst Du einen Teil des weg Ohne Namens erkennen. Ein besseres Buch ist mir für Dich nicht eingefallen
Danach können wir ja weiter Diskutieren.

LG
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter