|
|
|
Hallo vietor!
Ich habe mir jetzt mal die Zeit nehmen können, deinen langen Post zu lesen.
Zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung!
Ich finde es bewundernswert wie du über Hitler denkst. Das ist ein sehr schwieriges Thema, das den meisten Deutschen die Sicherung raushaut (im Ausland denkt man anders drüber, aber das ist eine andere Geschichte) und du hast den Mut es von dieser ungewöhnlichen Sichtwarte aus anzupacken.
Ich finde es immer wieder toll auf Menschen zu treffen, die diesen Mut haben. Danke dir und Martin, dir auch - der Text ist super! Sowas baut mich immer auf - es tut gut immer mal wieder das Gute im Menschen sehen zu dürfen
Ansonsten stimm ich dir zu. Bin aber skeptisch ob die Basis, von der du sprichst, sich überhaupt klären lässt. Hat das 'Experiment Erde' überhaupt noch einen Sinn, wenn diese Fragen mit endgültiger Gewissheit geklärt worden sind?
Hm. Ich schwanke da etwas. Manchmal denke ich, wir können das besser, manchmal denke ich, Leibnitz hatte doch recht und wir leben schon in der bestmöglichen aller Welten...
Aber hier geht es ja um die Suche nach Gott. Und die kann in zwei Richtungen gehen: entweder sie gibt einem irgendwann alle Antworten auf alle Fragen oder sie wirft mehr Fragen auf, als Antworten. Das zweitere bevorzuge ich persönlich (obwohl man sich da streiten kann) und die Wissenschaft auch...
Doch welcher Sinn liegt darin? Warum sollten/ wollen wir das alles wissen, wofür?
LG
|
|
|
|
laut bibel hat gott alles geschaffen,
jeden einzelnen menschen, jedes leben überhaupt, jeden stein, jede blume, alles schöne, alles schlechte!
gott hat also alle menschen erschaffen (gut eigentlich ja nur zwei und die sind dann rausgeflogen, woraus eigentlich? erschuf er nicht die erde und dann adam und eva und müßte nicht folglich das paradies auf der erde sein? wo isses denn?)
dann haben die kinder bekommen, zwei, aha! macht vier.... und zwei jungs waren es auch noch... die haben dann die anderen menschen erschaffen? ähm, ach deshalb gibt es wohl solche bischöfe wie herrn müller.....
also irgendwie haben die nachfahren von kain und abel (wobei der eine den anderen ja auch noch erschlug) die erde bevölkert. wieso musste dann die römisch/katholische Sek.. äh Kirche in alle Welt hinaus segeln, reiten und was weiß ich sonst noch und nach dem motto, "willst du nicht mein bruder sein, schlag ich dir den schädel ein..." missionieren. warum waren die menschen nicht automatisch gottgefällig. was sollte das, war das ein scherz von gott? und wieso hat er eigentlich erst so spät, abraham soll vor ca. 5000 Jahren gelebt haben, mit dem missionieren beginnen lassen? da kommen erst die Christen und dann die Moslems um die Ecken und sagen, wir sind die wahre Religion... warum hat gott nicht allen menschen, von anfang an den richtigen weg aufgezeigt... warum diese experimetierphase. sind wir nur geschöpfe in seinem aquarium? und wenn ja, warum hält er es dann nicht sauber? wenns mein aquarium ist, kann ich ja auch machen was ich will..und was notwendig ist!
und wenn gott uns testen will, mit all dem leid das auf erden herrscht, was will er denn erreichen?
was will er damit erreichen, dass es mehr menschen als nahrung in den sogenannten ländern der dritten welt gibt!
was will er damit erreichen, das in seinem namen tausende menschen sterben müssen, weil verblendete idioten die religion und seinen namen als rechtfertigung für mord, vergewaltigung und folter nutzen.
was genau will er uns damit sagen, sowas wie ihr seid mir scheißegal?
oder gibt es ihn (wieso eigentlich ihn, vielleicht auch sie) gar nicht.......
ich finde die these, dass das leid (zb Hitler) die mensche verändert hat absolut zutreffend. aber das ist eben genau nicht gottgesteuert. sondern auf dem mist der menscheit gewachsen.
gott hat den menschen nach seinem ebenbild erschaffen... aha!
vermutlich auch nach seinem innersten!
denn dann erklärt sich, warum die menschen so sind wie sie sind:
zitat:
"und ich werde sie zerstoßen zum staub der straße bis in das vierte geschlecht.... " vierte Buch Moses.
ich weiß, jetzt kommt gleich wieder einer um die ecke und wird sagen, aber die kirche ist doch heute viel weiter und es zählt doch nur das neue Testament.....
Aber das alte existiert! Und auch da wir der eine Gott beschrieben.
In all seiner Pracht und Herrlichkeit.
ja, die suche nach gott ist sinnlos, aber falls ihn/sie einer findet, dann fragt ihn doch mal was er sich bei all dem gedacht hat...........................
vor allem bei dem, was er/sie nicht getan hat......
|
|
|
|
| Zitat: |
Aber das alte existiert! Und auch da wird der eine Gott beschrieben.
In all seiner Pracht und Herrlichkeit. |
Da wird ein Dreck beschrieben!
Originalzitat aus dem Neuen Testament, von Martin Luther treffend übersetzt:
Phil 3,8
Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne.
|
|
|
|
[quote=Lisken]Hm. Ich schwanke da etwas. Manchmal denke ich, wir können das besser, manchmal denke ich, Leibnitz hatte doch recht und wir leben schon in der bestmöglichen aller Welten... [/quote]
dazu:
[quote=Voltaire (Candide)Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, wie sind dann bloß die anderen?[/quote]
und:
[quote=Rick]warum hat gott nicht allen menschen, von anfang an den richtigen weg aufgezeigt... warum diese experimetierphase. sind wir nur geschöpfe in seinem aquarium? und wenn ja, warum hält er es dann nicht sauber? wenns mein aquarium ist, kann ich ja auch machen was ich will..und was notwendig ist! [/quote]
dazu:
| Gottes Wege sind unergründlich... |
- so kann man lustigerweise absolut alles begründen...
oder:
[quote=Boethius]Gibt es einen Gott, woher das Übel? Gibt es keinen, woher das Gute?[/quote]
Na, das fiel mir einfach gerade ein
|
|
|
|
laut Bibel hat gott alles geschaffen,
jeden einzelnen menschen, jedes leben überhaupt, jeden stein, jede blume, alles schöne, alles schlechte!
gott hat also alle menschen erschaffen (gut eigentlich ja nur zwei und die sind dann rausgeflogen, woraus eigentlich? erschuf er nicht die erde und dann Adam und Eva und müßte nicht folglich das paradies auf der erde sein? wo isses denn?)
dann haben die kinder bekommen, zwei, aha! macht vier.... und zwei jungs waren es auch noch... die haben dann die anderen menschen erschaffen? ähm, ach deshalb gibt es wohl solche bischöfe wie herrn müller.....
also irgendwie haben die nachfahren von kain und abel (wobei der eine den anderen ja auch noch erschlug) die erde bevölkert. wieso musste dann die römisch/katholische Sek.. äh Kirche in alle Welt hinaus segeln, reiten und was weiß ich sonst noch und nach dem motto, "willst du nicht mein bruder sein, schlag ich dir den schädel ein..." missionieren. warum waren die menschen nicht automatisch gottgefällig. was sollte das, war das ein scherz von gott? und wieso hat er eigentlich erst so spät, Abraham soll vor ca. 5000 Jahren gelebt haben, mit dem missionieren beginnen lassen? da kommen erst die Christen und dann die Moslems um die Ecken und sagen, wir sind die wahre Religion... warum hat gott nicht allen menschen, von anfang an den richtigen weg aufgezeigt... warum diese experimetierphase. sind wir nur geschöpfe in seinem aquarium? und wenn ja, warum hält er es dann nicht sauber? wenns mein aquarium ist, kann ich ja auch machen was ich will..und was notwendig ist!
und wenn gott uns testen will, mit all dem leid das auf erden herrscht, was will er denn erreichen?
was will er damit erreichen, dass es mehr menschen als nahrung in den sogenannten ländern der dritten welt gibt!
was will er damit erreichen, das in seinem namen tausende menschen sterben müssen, weil verblendete idioten die religion und seinen namen als rechtfertigung für mord, vergewaltigung und folter nutzen.
was genau will er uns damit sagen, sowas wie ihr seid mir *** Automat. Wortzensur - siehe hier ***egal?
oder gibt es ihn (wieso eigentlich ihn, vielleicht auch sie) gar nicht.......
ich finde die these, dass das leid (zb Hitler) die mensche verändert hat absolut zutreffend. aber das ist eben genau nicht gottgesteuert. sondern auf dem mist der menscheit gewachsen.
gott hat den menschen nach seinem ebenbild erschaffen... aha!
vermutlich auch nach seinem innersten!
denn dann erklärt sich, warum die menschen so sind wie sie sind:
zitat:
"und ich werde sie zerstoßen zum staub der straße bis in das vierte geschlecht.... " vierte Buch Moses.
ich weiß, jetzt kommt gleich wieder einer um die ecke und wird sagen, aber die kirche ist doch heute viel weiter und es zählt doch nur das Neue Testament.....
Aber das alte existiert! Und auch da wir der eine Gott beschrieben.
In all seiner Pracht und Herrlichkeit.
ja, die suche nach gott ist sinnlos, aber falls ihn/sie einer findet, dann fragt ihn doch mal was er sich bei all dem gedacht hat...........................
vor allem bei dem, was er/sie nicht getan hat...... |
Polemik - pure polemik. Du scheinst an der Nicht - existenz eines Schöpfers zu zweifeln. Hast du Angst vor Gott?
|
|
|