|
|
|
Hallo leute,
ich habe eine Frage.
Was sagt der Islam zu den Nägeln.
Also das ist weil ich gerne meine Nägel wachsen lasse aber immer wider sagt mein Vater mir ich solle sie kurz schneiden.
Ich sehe nämlich offt im islamischen Fernsehen, dass es viele Frauen gibt die etwas längere Nägel haben.
Kann mir jemand meine Frage beantworten?
Danke!!!!!
|
|
|
|
Es gibt einen Ahadith von Abu Huraira dazu:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.
Jedoch, im Koran ist nichts explizites zu den Nägeln erwähnt.
|
|
|
|
Hallo Nada,
Du willst Deinen Fingernägel religiös begründen? Willst Du zum Islam konvertieren, wegen Fingernägel? Das wäre wohl kaun der richtige Grund. Ausserdem ist so eine Argumentation recht gefährtlich, denn wer A sagt, muss auch B sagen und schon trägst Du ein Kopftuch etc.
Wie wärs denn, wenn Du Deinem Vater einfach erklärst, warum Du längere Fingernägel haben willst. Es sind doch sich eher modische und nicht religiöse Gründe.......
LG
|
|
|
|
naja das mit den langen nägeln ist so ne sache, ich hätte auch immer gern lange nägel gehabt. aber mein mann hat immer gesagt lange nägel sind nichts für frauen die im haushalt arbeiten. es sei unhygenisch und unpraktisch. vielleicht ist dasein grund für deinen vater dass er sagt du sollst deinenägel schneiden.
meine schwägerin hat immer gesagt es gehört sich nicht für eine anständige frau.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), ..... |
Jesu Worte zu diesem Thema:
(53) Seine Jünger sagten zu ihm: Ist die Beschneidung nützlich oder nicht? Er sprach zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie schon beschnitten in ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt.
Quelle:http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html
Dieselbe Aussage kann man auch auf die anderen Behauptungen übertragen. Ich weiß, das ist christliche Sicht der Dinge. Und noch dazu aus dem Thomasevangelium.
Aber die Beschneidumg der Männer war lediglich eine Anweisung von JHWH für die Volkshygiene. Genauso wie die z.B. die Anweisung, seine Notdurft nur außerhalb des Lagers zu verrichten und zu vergraben. Das hatte und hat mit Glauben nichts zu tun. Von den Menschen wurden diese Dinge dann falsch interpretiert. Jesus hat das richtiggestellt, indem er sagte:Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt
Die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung sind durch neueste wissenschaftliche Untersuchungen belegt.
| Zitat: |
... der Faktor Beschneidung senkt das Ansteckungsrisiko offenbar um rund 50 Prozent. .....
Ihr Ergebnis ist indes gar keine Neuigkeit: Im Jahr 2005 berichteten französische Forscher von einer Untersuchung mit 3000 Teilnehmern in Südafrika, bei der die fehlende Vorhaut sogar für ein 60 Prozent geringeres HIV-Risiko verantwortlich zu sein schien. ......
Für Mediziner ist der Zusammenhang wenig überraschend: Denn die Vorhaut hat ein sehr dünnes Deckgewebe, das beim Geschlechtsverkehr verletzt werden kann. Die mikroskopischen Risse oder Schnitte können dem HI-Virus dann den Eintritt in den Blutkreislauf erleichtern. Einige Forscher vermuten auch, dass sich das HI-Virus an sogenannte Langerhans-Zellen anbinden kann, die in großer Zahl in der Vorhaut vorkommen. Männer ohne Vorhaut - und mit stets offen liegender Eichel - bieten dem Virus da offenbar weniger Angriffsfläche. |
Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454626,00.html
Für JHWH war es von Interesse, daß sein Volk überlebte. Und anstatt ihnen die generelle Problematik mit Geschlechtskrankheiten und Viren und Bakterien zu erklären, was sie sowieso nicht verstanden hätten, machte er es einfach zu einem "göttlichen" Ritual.
Und diesem Ritual wird auch in unserer heutigen Zeit immer noch eine religiöse Bedeutung zugeschrieben. Obwohl wir die Wahrheit wissen müßten.
|
|
|