Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was sagt der Islam zu den Nägeln?!

Zitat:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), .....

Jesu Worte zu diesem Thema:
(53) Seine Jünger sagten zu ihm: Ist die Beschneidung nützlich oder nicht? Er sprach zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie schon beschnitten in ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt.

Quelle:http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html

Dieselbe Aussage kann man auch auf die anderen Behauptungen übertragen. Ich weiß, das ist christliche Sicht der Dinge. Und noch dazu aus dem Thomasevangelium.
Aber die Beschneidumg der Männer war lediglich eine Anweisung von JHWH für die Volkshygiene. Genauso wie die z.B. die Anweisung, seine Notdurft nur außerhalb des Lagers zu verrichten und zu vergraben. Das hatte und hat mit Glauben nichts zu tun. Von den Menschen wurden diese Dinge dann falsch interpretiert. Jesus hat das richtiggestellt, indem er sagte:Aber die wahre Beschneidung im Geist hat vollen Nutzen gehabt

Die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung sind durch neueste wissenschaftliche Untersuchungen belegt.
Zitat:
... der Faktor Beschneidung senkt das Ansteckungsrisiko offenbar um rund 50 Prozent. .....

Ihr Ergebnis ist indes gar keine Neuigkeit: Im Jahr 2005 berichteten französische Forscher von einer Untersuchung mit 3000 Teilnehmern in Südafrika, bei der die fehlende Vorhaut sogar für ein 60 Prozent geringeres HIV-Risiko verantwortlich zu sein schien. ......

Für Mediziner ist der Zusammenhang wenig überraschend: Denn die Vorhaut hat ein sehr dünnes Deckgewebe, das beim Geschlechtsverkehr verletzt werden kann. Die mikroskopischen Risse oder Schnitte können dem HI-Virus dann den Eintritt in den Blutkreislauf erleichtern. Einige Forscher vermuten auch, dass sich das HI-Virus an sogenannte Langerhans-Zellen anbinden kann, die in großer Zahl in der Vorhaut vorkommen. Männer ohne Vorhaut - und mit stets offen liegender Eichel - bieten dem Virus da offenbar weniger Angriffsfläche.

Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454626,00.html

Für JHWH war es von Interesse, daß sein Volk überlebte. Und anstatt ihnen die generelle Problematik mit Geschlechtskrankheiten und Viren und Bakterien zu erklären, was sie sowieso nicht verstanden hätten, machte er es einfach zu einem "göttlichen" Ritual.
Und diesem Ritual wird auch in unserer heutigen Zeit immer noch eine religiöse Bedeutung zugeschrieben. Obwohl wir die Wahrheit wissen müßten.
Oder man hat Jahwe einfach als Rechtfertigung eigesetzt für die Beschneidung.
Zitat:
Oder man hat Jahwe einfach als Rechtfertigung eigesetzt für die Beschneidung.

Wenn man es so ausdrücken will, dann hat man Elohim als Rchtfertigung eingesetzt für die Beschneidung, die durch JHWH aus den vorgenannten Gründen angeordnet wurde,
1 Mos 17,9f
9 Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht. 10 Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; 11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. 12 Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. ......

Diese Anweisung war dann wohl in "Vergessenheit" geraten,

Den im Johannesevangelium sagt Jesus:
Joh 7,22
Mose hat euch doch die Beschneidung gegeben - nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern -, und ihr beschneidet den Menschen auch am Sabbat.

Hast Du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, daß Mose seinen eigenen Sohn nicht am achten Tag hatte beschneiden lassen?
2 Mos 4,24f
24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten. 25 Da nahm Zippora einen scharfen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut und berührte damit seine Scham und sprach: Du bist mir ein Blutbräutigam. 26 Da ließ er von ihm ab. Sie sagte aber Blutbräutigam um der Beschneidung willen.

Mose hatte also nichts von der Beschneidung gewußt. Die Einsetzung der Beschneidung durch Elohim, den Gott Abrahams, ist also nachträglich durch die Menschen erdichet.
Ich weis nicht genau was das beschneiden von Männer mit meinem Problem zu tun hatt aber egal.
Trotzdem danke.

Ich habe eine frage an Rick.
Ich weis nicht wirklich worauf du hinaus willst.
Aber es kann auch sein, dass du mich nicht richtig verstanden hast

Also ich bin Moslem, und deswegen sagt mein Vater mir immer: , Bei Moslems gehürt es sich nicht lange Fingernägel zu haben, weil wir Menschen sonst den Tieren und dem Teufel ähnlich sehen würde''
Aber ich dachte wenn sie nicht so lang werden wie bei vielen Mädchen ist es doch nicht so schlimm. Oder irre ich mich da?

Danke nochmal.
Es hat damit zu tun, daß es vielleicht irgendeine Traditon ist, aber mit Religion überhaupt nichts zu tun hat.
Es kann niemand auf der Welt einem Menschen vorschreiben, sich die Haare oder sonst irgendetwas zu schneiden, und das dann noch mit religiösen Vorschriften begründen. Diese religiösen Vorschriften können nicht von Gott sein. Für Gott ist unser Herz wichtig, und nicht unsere Frisur.
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4  Weiter