Hab Nierenprobleme

Hallo meine Lieben,

seit knapp einem Jahr kriege ich ab und zu Nierenprobleme, genau gesagt Nierensteine. Ich war sogar im Krankenhaus und beim Arzt, aber nach paar Wochen oder Monaten, kriege ich dann wieder Nierensteine. Denn es sind wirklich schlimme Schmerzen. Die Ärzte sagen ich soll viel trinken, mindestens 2 Liter pro Tag. Ich hab oft probleme mind. 2 L. zu trinken.

Kennt ihr auch das Problem mit den Nierensteine? Hattet ihr es auch mal und was habt ihr dagegen getan. Bitte um Rat.

Danke im Vorraus.
Der Herr mit euch.

Miko
Nierensteine lassen sich inzwischen mit Ultraschall-Stoßwellen sehr gut zerstören. Eine Methode die völlig schmerzfrei ist und keine Operation erfordert (sofern keine unerwarteten Komplikationen auftreten).

Spreche doch einfach mal mit deinem Arzt darüber oder auch direkt mit Deiner Krankenkasse.
Es wäre empfehlenswert, etwas über Ernährung zu lernen. Nierensteine enstehen ja aus etwas.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Hallo Mikostar04,

ich selber hatte bis vor 2 Jahren häufig Nierensteine. Nierensteine bilden sich oftmals wegen erhöhter Harnsäure, die in den Nieren in Verbindung mit anderen Elementen und durch Ablagerung zu Kristallisierungen und somit zu einem "Stein" führen kann.

Harnsäure ist ein Abfallprodukt von Eiweiß. Prinzipiell solltest du Abstand von Fleisch, Pilzen und Vollkorn sowie Feldsalat, Bohnen, Linsen und Kichererbsen nehmen. Wasser solltest du auf jedenfall viel trinken. Versuche auch möglichst viel Grüntee zu trinken um öfters urinieren zu müssen.

Dies zur rein medizinischen Seite...

Aber willst du jetzt meine ehrliche Meinung hören ?

Nierenprobleme sind oftmals psychosomatisch. Ich hatte zum Beispiel in der Zeit, in der ich öfters Nierensteine produzierte ernsthaften Stress mit meinem Studium und vorallem mit meinem Selbstwertgefühl. Dies löste auch Liebeskummer aus und dann waren Krankheiten schon abzusehen.

Vorallem Probleme in der Beziehung oder das Gefühl von niemandem geliebt zu werden oder keine Partner/in zu haben verstärkt das Risiko der Nierenprobleme. Du solltest etwas meditieren, dich ausruhen und etwas mehr Lebensfreude aufbauen

Gute Besserung.