Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

alte liebe rostet?

... als Titel ist mir eben nichts besseres eingefallen, aber Spass beiseite. Ich hatte euch ja schon angedroht mehr von mir zu erzählen, und es war dann doch schwierig für mich den richtigen Platz zu finden.
Obwohl meine Lebenssituation noch wesentlich vielschichtiger ist lande ich bei Beziehung und Liebe wo einfach alles beginnt und endet.
Seit über zehn Jahren bin ich mit meiner Partnerin zusammen, verheiratet mit Kind, und bis vor einiger Zeit war alles perfekt. Fühlte sich so an als wären die letzten zehn Jahre allein gestern passiert.
Und plötzlich so aus heiterem Himmel bemerke ich das ich mich traurig,einsam und unglücklich fühle und mir irgenwas fehlt. Die Routine und Vertrautheit einer langen Beziehung liegen als zentnerlast auf meinem Rücken. Ich bin einfach nur noch ganz selbstverständlich da, wie eine Zimmerpflanze oder die alten Hausschuhe.
Das ist natürlich gar nicht akzeptabel, dafür ist unser Leben viel zu kurz und zu kostbar. Ich meine um aneinander vorbeizuleben.
Plötzlich merke ich das ich von vielen Menschen mit denen ich täglich zu tun habe nicht das Gerinste weiss, nicht ahne was sie in ihrem Inneren bewegt auch nicht von meinem Paps. Ich fange an zu fragen, zuzuhören und dann verändert sich die ganze Welt und ich mich auch !
Ich bin ins Leben, in meine Umgebung eingewoben wie noch nie zuvor, nur zu meiner Geliebten finde ich keinen rechten Zugang mehr.
Ich bin geradezu süchtig nach Zuwendung und Aufmerksamkeit von ihrer Seite, hab ihr das auch, und alles Andere was so vorgeht auch gesagt. Aber nichts kommt. Ich schreib ihr einen Brief geb ihn ihr und frage am nächsten Tag ob sie ihn gelesen hat? : "...nein ich bin noch nicht dazu gekommen"... natürlich hat sie den Brief dann irgendwann gelesen, aber versteht ihr: Den letzten Brief schrieb ich ihr vor zehn Jahren!
Da bin ich im moment ratlos, am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht übersehe ich etwas ganz offensichtliches was anderen die Ähnliches kennen sofort ins Auge springt ?
Schon nach wenigen Tagen hier im Forum fühle ich mich ganz gut Zuhause bei euch und weiss das viele Augen mehr sehen als meine zwei. Danke also für jeden der mir ein wenig seiner Zeit schenkt.
Gruss an euch, walter!
Hallo Walter,
ich würd jetzt zu deiner Überschrift sagen, dass alte Liebe nicht nicht unbedingt rosten muss! Man muss es quasi mit Öl einschmieren, um das zu verhindern. Ich denke, dass deine Frau all diese Abwendungen zu dir nicht absichtlich tut, sie weiß nicht, was sie macht und weiß auch nicht, dass sie dir damit sehr weh tut. Deswegen darfst du nichts von deiner Frau erwarten, denn nur wenn man was erwartet, kann man auch enttäuscht werden.
Ich find es super, dass du mit ihr über dein Problem geredet hast, das ist wichtig und notwendig, gib ihr aber Zeit, denn das, was dir nun bewusst geworden ist, muss ihr erst einmal bewusst werden.

Nun, wie kannst du das erreichen?

Das braucht Zeit, denn der Mensch kann sich ganz schnell an Gewisse Dinge gewöhnen, genau so, wie eine Frau sich ganz schnell an den Mann gewöhnen kann. Man wird dann nur noch selbstverständlich und hat keinen Blick mehr für den Partner. Wenn man dann allerdings mal weg ist, z.B. im Urlaub, dann wird einen ganz schnell bewusst, dass der Partner einen fehlt, und vermisst ihn dann anschließend.

Dein Problem ist nun etwas komplex, ich kann dir nur empfehlen, mal etwas gemeinsam mit deiner Frau zu tun, und das regelmäßg. Wie z.B. jeden Abend ein Kapitel aus nem Buch zu lesen, und dann danach darüber zu reden. Oder mal etwas zu unternehmen, lad sie zum Essen ein, geht auf den Oktoberfest mit eurem Kind, geht ins Kino, unternimm etwas, du musst immer wieder neues Öl dazu geben, damit es nicht verostet!

Hm, ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnt, und wünsche euch alles Gute und Gottes Segen....

Liebe Grüße, Isy.
Isy,
danke für dein Ohr.
...was war nochmal gleich Geduld; wie ging das nochmal ?
Weisst du,wenn ich meinen Humor nicht hätte dann müsste ich am Leben verzweifeln.
...du hast recht gesehen; das ich an den Menschen mit dem ich zusammenlebe Erwartungen habe, das ist wohl das Problem.
Liebe Grüsse, walter!
Lieber Walter!

Die Umgestaltung einer Beziehung, in der aneinander vorbei gelebt wird geht meiner Meinung nach so:
Gestalte zunächst ein „harmonisches aneinander vorbei leben“.
Genauer: finde das in Dir, was Dir in Deiner Partnerin fehlt.
Du fühlst Dich nun unvollständig, das tust Du eigentlich zu unrecht.
Bei Dir geschieht gerade folgendes:
Die individuelle Liebe wird zu einer universellen Liebe erweitert.
Solange man aber noch dazwischen hängt ist das schwierig und schmerzlich, ich kannte das auch.
Du willst das eine nicht loslassen und kennst das andere zu wenig um zu wissen, was es Dir bieten wird.
Ich kann Dir eines versichern:
Es bietet Dir das Selbe, was Dir das andere bot nur um den vieltausendfachen Faktor mehr.

Finde diese universelle Liebe als eine Liebe zu allem Sein.
Das ist ein durchweg ekstatischer Zustand in den ich immer wieder gerne eintauche.

Meine Frau kann das nicht verstehen, dass meine Liebe auch andern Menschen gilt, ohne dass ich je das Bedürfnis hätte, mit ihnen körperlich zu verkehren.

Lass Dich von dieser tieferen Liebe vollkommen anfüllen.
Dann erreichst Du eine Harmonie, mit der Du an Deiner Frau vorbei leben könntest.
Aber zugleich wird Deine Ausstrahlung für sie eine Quelle, von der auch sie zehren kannst.

Wichtig! ! !

Rede nicht zu früh darüber, Du könntest verunsichert werden.
Hallo Walter,
ich erlebe so etwas gerade auch, ich bin seit 21j mit meiner Frau zusammen , vor 15 Jahren haben wir geheiratet. Ich war bis 2004 selbstständig bin von 5-8 Türken auf einem Spielplatz zusammengeschlagen worden weil ich das Eigentum meiner Kinder verteidigt habe, 2005 Insolvent und arbeitslos. Nun fand ich 2007 einen neuen Job als Bauleiter im Ausland und dort fand ich Zeit über alles nach zu denken und betrachtete mein Leben auch aus der Sichtweise anderer Kulturen.
Wie gesagt ich bin nun im Ausland und treffe auf alle möglichen Menschen dieser Welt und traf eine junge Frau die mir wieder Spaß am leben verschafft durch ihre hochkomplizierte Lebensweise.
Zuhause läuft alles nach dem gleichen schema ab, ich hatte versucht mehr auszugehen, aber meine Frau braucht einen Termin hierfür, du kannst nicht sagen:" oh die Sonne scheint lass uns rausgehen" und wenn sie doch mit geht merkst du, das sie eigentlich nicht will!
Eigentlich liebe ich sie ja aber eigentlich auch wieder nicht !
Ich weiß auch nicht was ich tun soll!
Hier in dem jamaikanischen Kulturkreis heißt es du kannst keinen glücklich machen wenn du nicht selber glücklich bist !
Ich für meinen Teil will eigentlich keinen verletzen aber auch keine aufgeben, ich weiß das das nicht möglich ist.
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

1, 2  Weiter