Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt nur einen richtigen Weg!

Hallo Sakon,

Zitat:
in Joh 14;6 steht
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Die ältesten Aufzeichnungen die es über die Worte Christi gibt, sind griechische und hebräische Texte.
Der genaue Wortlaut dieses Verses ist:
"ego eimi ha hodos kai ha alatheia kai ha zoa;
oudeis erketai pros ton patera ei ma di emou."

Jesus sagte: "
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt jetzt zum Vater ausser durch mich.

Das griechische Wort erketai bedeutet nicht einfach "kommen", sondern "kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen", es ist eine starke Präsensform. (mit der Übersetzung "kommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt" bin ich vollkommen einverstanden)

Sektiererische Bestrebungen machthungriger Kirchenführer haben diese knappe Aussage Christi, diesen Vers als Waffe benutzt - ich möchte nicht wissen wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten für diese "Versübersetzung" ...

Zitat:
und das ist die Wahrheit, Jesus hat es bewiesen, in dem er Wunder tat.

das ist Wahr, auch erklären die Veden die bereits 2000 Jahre vor Christi erscheinen verfasst wurden, das er Isha putra , der Sohn Gottes, ist. Das er von einer Jungfrau geboren wird und das er "Meshia" genannt wird. Es wird erklärt das er zu den "Mlechas" (Malechiten, so werden die Juden auf Sanskrit genannt) predigen wird.

Zitat:
Zitat:
Außerdem sagte Jesus:
Markus 13;31 31 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.

@Sakon
Also müssen wir Jesus nachfolgen, weil Jesus hat die Beweise gezeigt, dass er der Christus, der Sohn Gottes ist. ....

Je genau um diese "Nachfolge" geht es.
Was bedeutet "Nachfolge"? Einfach nur ein Lippenbekenntnis; "ich glaube"
und schwups sind wir erlöst von allem? Das ist doch kindischer Aberglaube!
Wohl kaum ....

Christus lehrte "du sollst nicht töten"
Ein Nachfolger Christi, kann man also nicht an seinem Lippenbekenntnis erkennen, sondern an der Einhaltung seiner Gebote, der Worte Christi, die nie vergehen werden.
Diese Worte sind darum ewig, weil sie ein universelles Gesetz darstellen.
Wasser wird auch noch in einer Million Jahre bergabwärts fließen und nicht plötzlich bergaufwärts ...
Das Gesetz von Aktion und Reaktion. Was du sähst das wirst du ernten.
Wieso unterhalten dann die "Christen" all die Schlachthöfe rund um den Globus in denen Milliardenfach getötet wird?
Durch das töten von Tieren, kann man nicht die Barmherzigkeit Christi empfangen. Wie kann der "Christ" erwarten die Barmherzigkeit Gottes zu empfangen wenn er die Kinder Gottes tötet?
Was ist das für eine "Philosophie", wenn wir sagen unsere Kinder soll man nicht töten, aber die Kinder der Tiere, die könnt ihr alle töten?

Der Mensch isst, das Tier isst, der Mensch schläft, das Tier schläft, der Mensch hat Kinder, Tiere haben Kinder. Tiere haben Augen, Ohren, Mund, Blut, ja sogar Sprache. Was ist das für eine Logik zu behaupten „Tiere haben keine Seele“. Das ist unlogisch.

Die Veden erklären, das auch Tiere eine Seele haben. Was uns unterscheidet von den Tieren ist die Form des vergänglichen Körpers. Wir haben einen mit dem wir Selbst und Gotteserkenntnis erlangen können. Aber dieser Körper verpflichtet uns auch Verantwortung für all unsere Handlungen zu übernehmen.

Mit den Geboten Christi, ist es wie bei einer Rechenaufgabe; wenn da nur an einer Stelle ein Fehler ist, stimmt die ganze Rechnung nicht und das Ergebnis wird dementsprechend falsch sein.

Die Veden geben zu diesem Thema das Beispiel mit den Huhn.
Ein Bauer sieht das der hintere Teil des Huhns sehr viel Wert hat da es Eier legt, aber der vordere Teil des Huhns bringt nur Aufwand, da das Huhn nur Körner pickt.
Also am besten das vordere Teil abschneiden?
Wenn Vorne nichts rein geht, kommt hinten auch nichts raus ...

Gruss
@jivatma

Zitat:
Wir haben einen mit dem wir Selbst und Gotteserkenntnis erlangen können. Aber dieser Körper verpflichtet uns auch Verantwortung für all unsere Handlungen zu übernehmen.

Mit den Geboten Christi, ist es wie bei einer Rechenaufgabe; wenn da nur an einer Stelle ein Fehler ist, stimmt die ganze Rechnung nicht und das Ergebnis wird dementsprechend falsch sein.

Wenn das innere Gewissen im Menschen zu sprechen beginnt, wird der Mensch begreifen,was er anderen und sich selbst angetan hat. Das aber wird er in den nächsten Inkarnationen erfahren und manche Menschen erfahren es schon heute in den Träumen und allen anderen psychischen Problemen, die auftreten. Nur erkennen sie die Zusammenhänge nicht, weil ihnen der Glaube daran fehlt oder die Einsicht - aber auch das wird sich entwickeln. Es braucht Zeit.

Ich habe zwei Seiten über die Reinkarnation gefunden, die jeweils andere Aussagen aufweisen- der eine lehnt sie vehement ab, der andere befürwortet sie. Beide glauben, daß sie jeweils recht haben.

http://www.dalank.de/jens/thiede.html

und Gegenmeinung

http://www.yogabuch.com/reinkarnation_2.html

quelle aus:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Wer also glaubt, daß alles, was er getan hat, damit ausgeglichen hat, daß er sich nur mal schnell einem Glauben zuwendet und dann die Erlösung erhofft, könnte vielleicht erfahren, daß er irrt.

Manchmal bin ich nicht in der Lage, all die Scheußlichkeiten, die Menschen anrichten, anzuschauen. Es belastet mein Gemüt sehr schwer und ich weiß, manche können da so einfach drüber weg gehen. Ich kann es nicht.
Alles läuft darauf hinaus, daß wir die Disharmonie schaffen und es nicht merken. Wir werden stumpf für Leid, weil es weg gesperrt wird und sieht man es, fragt man sich: wieso kann der Mensch tun ?

Noch bin ich noch nicht soweit, es in die Ecke Illusion oder Maya zu stellen, aber alles wird seinen Sinn haben. Denn sähen wir nicht das Elend, könnte uns so manches nicht berühren. Wir würden dann glauben, alles ist in Ordnung und doch rumort es unter der "Decke" .

Viele Menschen erzeugen Elend und dann wird es Menschen geben, die daran gemessen werden, wie sich sich innerlich geöffnet haben, weich geworden sind, Kraft gefunden haben, um den geschundenen Wesen helfen zu können.

Wenn ich Berichte aus Thailand und anderen Ländern sehe, wie das "essen" neben dem Herd steht , der Koch es abmurkst ohne Gnade, dann weiß ich, wir sind alle noch nicht soweit und manche fahren extra nach Vietnam, um Hund zu essen. Zumindest haben sie eine Erfahrung gemacht und der, der dann Kannibale wird, naja - wie mit den Tieren so mit den Menschen - die alten Philosophen hatten das ja schon oft in ihren Zitaten ausgedrückt.

Schaut man sich die täglichen Nachrichten im Internet um, dann weiß man, daß der Mensch noch voller Aggressivität steckt, das das Tierische in ihm noch lange nicht überwunden ist. Da nützt kein Vernebeln der Tatsachen - es ist so - wir müssen den Zusammenhang erkennen.

Gruß
Zitat:
ego eimi ha hodos kai ha alatheia kai ha zoa;
oudeis erketai pros ton patera ei ma di emou."
Jesus sagte: "
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt jetzt zum Vater ausser durch mich.

Das griechische Wort erketai bedeutet nicht einfach "kommen", sondern "kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen", es ist eine starke Präsensform. (mit der Übersetzung "kommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt" bin ich vollkommen einverstanden)

Sektiererische Bestrebungen machthungriger Kirchenführer haben diese knappe Aussage Christi, diesen Vers als Waffe benutzt - ich möchte nicht wissen wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten für diese "Versübersetzung" ...

Hallo

werde ich interressenhalber mal nachprüfen, bin ja halber Grieche!

Zitat:
Je genau um diese "Nachfolge" geht es.
Was bedeutet "Nachfolge"? Einfach nur ein Lippenbekenntnis; "ich glaube"
und schwups sind wir erlöst von allem? Das ist doch kindischer Aberglaube!
Wohl kaum ....

Christus lehrte "du sollst nicht töten"
Ein Nachfolger Christi, kann man also nicht an seinem Lippenbekenntnis erkennen, sondern an der Einhaltung seiner Gebote, der Worte Christi, die nie vergehen werden.
Diese Worte sind darum ewig, weil sie ein universelles Gesetz darstellen.
Wasser wird auch noch in einer Million Jahre bergabwärts fließen und nicht plötzlich bergaufwärts ...
Das Gesetz von Aktion und Reaktion. Was du sähst das wirst du ernten.
Wieso unterhalten dann die "Christen" all die Schlachthöfe rund um den Globus in denen Milliardenfach getötet wird?
Durch das töten von Tieren, kann man nicht die Barmherzigkeit Christi empfangen. Wie kann der "Christ" erwarten die Barmherzigkeit Gottes zu empfangen wenn er die Kinder Gottes tötet?
Was ist das für eine "Philosophie", wenn wir sagen unsere Kinder soll man nicht töten, aber die Kinder der Tiere, die könnt ihr alle töten?

Der Mensch isst, das Tier isst, der Mensch schläft, das Tier schläft, der Mensch hat Kinder, Tiere haben Kinder. Tiere haben Augen, Ohren, Mund, Blut, ja sogar Sprache. Was ist das für eine Logik zu behaupten „Tiere haben keine Seele“. Das ist unlogisch.

Die Veden erklären, das auch Tiere eine Seele haben. Was uns unterscheidet von den Tieren ist die Form des vergänglichen Körpers. Wir haben einen mit dem wir Selbst und Gotteserkenntnis erlangen können. Aber dieser Körper verpflichtet uns auch Verantwortung für all unsere Handlungen zu übernehmen.

Die Veden geben zu diesem Thema das Beispiel mit den Huhn.
Ein Bauer sieht das der hintere Teil des Huhns sehr viel Wert hat da es Eier legt, aber der vordere Teil des Huhns bringt nur Aufwand, da das Huhn nur Körner pickt.
Also am besten das vordere Teil abschneiden?
Wenn Vorne nichts rein geht, kommt hinten auch nichts raus ...

Da bin ich doch mit dir einer Meinung
Hallo Gabriele,

Hallo Gabriele,

Zitat:
Noch bin ich noch nicht soweit, es in die Ecke Illusion oder Maya zu stellen, aber alles wird seinen Sinn haben. Denn sähen wir nicht das Elend, könnte uns so manches nicht berühren. Wir würden dann glauben, alles ist in Ordnung und doch rumort es unter der "Decke" .

Ich wollte nur noch mal festhalten das in den Veden nicht die Welt maya (Illusion) genannt wird, sondern wir sind es, die in maya sind. Unser Bewusstsein befindet sich in maya.
Die materielle Energie (Materie) wirkt illusionierend wenn wir sie geniessen wollen. Wenn wir jedoch die gleiche Energie in den Dienst Gottes, des Besitzers der materiellen Welt stellen, wirkt die gleiche Energie befreiend.
So wie wir Strom sowohl zur Wärmeerzeugung als auch zur Kälteerzeugung verwenden können, so wirkt die materielle Energie entweder illusionierend oder befreiend.
Aus diesem Grund werden die Veden als, die "Gebrauchsanweisung des Universums" bezeichnet.
Mit einem Produkt das vom Hersteller erzeugt wird, wird auch automatisch immer eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert.

Zitat:
Schaut man sich die täglichen Nachrichten im Internet um, dann weiß man, daß der Mensch noch voller Aggressivität steckt, das das Tierische in ihm noch lange nicht überwunden ist. Da nützt kein Vernebeln der Tatsachen - es ist so - wir müssen den Zusammenhang erkennen.

Da möchte ich doch etwas differenzieren.

Die Veden erklären, das man einen „Menschen“ nicht am Körper erkennt.
Der Mensch ist solange ein Tier, wie er sich wie ein Tier verhält.
Einen Menschen kann man an guna und karma, an Eigenschaften und Handlungen, erkennen.
Ein zivilisierter Mensch ist nicht an Anzug und Krawatte erkennbar …

Entscheidend aber ist die Frage; "wie kann selbst der gefallenste Mensch von maya, Illusion befreit werden?"

Srila Prabhupada erklärte dazu: (Schallplattenaufnahme von 1966)
Zitat:
In der materialistischen Lebensauffassung ist der Mensch eifrig darum bemüht, seine Sinne zu geniessen, als befände er sich auf einer niedrigeren Ebene, der Ebene von Tieren.
Auf einer etwas höheren Ebene befasst er sich mit mentaler Spekulation, um sich aus den Fesseln der Materie zu befreien (gyan-yoga).
Ein wenig über der Ebene der Spekulation folgt die der Intelligenz. Auf dieser Ebene forscht man nach der höchsten Ursache aller Ursachen – in sich und außerhalb seiner selbst (mystisches Yoga, dhyan-yoga).

Und wenn man tatsächlich zur Stufe spirituellen Wissens vordringt, nachdem man die sinnliche, die mentale und die intellektuelle Ebene hinter sich gelassen hat, befindet man sich auf der Ebene der Transzendenz.
Das Chanten des Hare-Krishna-Mantra kommt von der transzendentalen Ebene, und somit steht diese Klangschwingung über allen niederen Bewusstseinsstufen. Es ist deshalb nicht erforderlich, die Sprache des Mantra zu verstehen, und es bedarf auch keiner spekulativen oder intellektuellen Überlegungen um den Mantra zu chanten. Er wirkt von der transzendentalen Ebene her. Jeder kann an diesem Chanten teilnehmen, ohne irgendwelche Voraussetzungen mitbringen zu müssen.

http://www.veden-shop.de/product_in.....21_32&products_id=164

Gruss
@jivatma
Zitat:

Ist das jetzt eine weitere sehr interessante Interpretation, aber nur schön weiter, richtig spannend! (Kein Scherz!)
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter