Sakon, von Dir hätte ich wirklich ein wenig mehr Bibelkenntnisse erwartet. Die Timotheus-Briefe sind die Briefe von Paulus an Thimotheus!
ja, du hast Recht. Das hatte ich vergessen!
danke.
@ König
Zitat:
er kann auch Eifersüchtig sein, wenn wir andere Götzen anbeten
Gott und eifersüchtig alles klar. Woher willst du das wissen? warst du etwa schon bei Ihm und Ihn gesehen wie er eifersüchtig geworden ist. Gott steht über unsere Vorstellungskräfte ist dein Gottesbild etwa so düster?
Die Vorstellung, das Göttliche könne eifersüchtig werden fußt in einer Vermenschlichung des Göttlichen.
Menschen können sich die Erhabenheit des Göttlichen nicht vorstellen also schreiben sie dem Göttlichen primitive menschliche Gefühle zu.
Menschen glauben, das Göttliche sei von menschlichen Vorstellungen aus der Fassung zu bringen.
Also müsse Gott eifersüchtig sein, wenn Menschen glauben, es gäbe etwas anderes, dass Gott Gleich käme.
So nach dem Motto:
„Schaut alle her!
Ich bin hier der Big Boss!“
Oder wie The Who es treffend sang:
„I'm the guy in the sky, flying high, flashing eyes.“
Armer kleiner Mensch, solange Du Gottes wahre Größe nicht einmal erahnen willst, wie willst Du es dann selbst schaffen, über primitive menschliche Gefühle hinauszuwachsen. Wenn es Deiner Meinung nach nicht einmal Gott schaffen würde!
Zitat:
@ König
Zitat:
er kann auch Eifersüchtig sein, wenn wir andere Götzen anbeten
Gott und eifersüchtig alles klar. Woher willst du das wissen? warst du etwa schon bei Ihm und Ihn gesehen wie er eifersüchtig geworden ist. Gott steht über unsere Vorstellungskräfte ist dein Gottesbild etwa so düster?
Hallo!
Gott ist über solche Gefühle erhaben, denke ich.
Aber im Koran benimmt "er" sich doch auch so.
"Er" ist voll gegen die Götzendiener.
Hallo
Zitat:
Hallo!
Gott ist über solche Gefühle erhaben, denke ich.
Aber im Koran benimmt "er" sich doch auch so.
"Er" ist voll gegen die Götzendiener.
Ja ist er auch, aber das hat heisst nicht das er gleich dadurch eifersüchtig wird.