|
|
|
Hallo Jesters,
| Zitat: |
| Aber das ist eben auch nur ein Glaube auf dem er hocken bleibt wie der Wurm auf einem faulen Stück Fleisch. |
Du scheinst ganz schön voller Hass zu sein. Wird das bei euch gepredigt? |
Was hat das mit Hass zu tun?
Es geht mir um die Feststellung das der Atheist im Bewusstsein lebt ein verwesliches Stück Fleisch zu sein.
Meine Bemerkung war mehr als eine Pointe gemeint.
Gruss
|
|
|
|
Jesters , wußte gar nichts mehr von dem Ausdruck - hast du in alten Threads gelesen - Du hast schon recht, bei all den vielen Aussagen kann man letztendlich nur schmunzeln. Da können wir noch Jahre diskutieren, wir werden nie auf einen Nenner kommen - polemisch wird nur, wer nicht weiter weiß als andere Menschen persönlich anzugreifen - oft unter die Gürtellinie - und dann wird es niveaulos - daß sich Sarkasmus und Polemik fast die Hand reichen - beides verletzt den Menschen - vor allem Menschen, die ihr Herz auszuschütten vermeinen - was für den betreffenden Menschen bedeutet, sich offen zu legen - was ihm nicht immer bekommen wird, denn gewisse Erfahrungen behalte man lieber für sich, sollte darüber nicht schreiben, denn wer es nicht selbst erlebt, wird solches nicht verstehen und es führt zur Verletzung durch Angriffe anderer Personen und damit zum inneren Rückzug des Betreffenden.
Ich merke , daß ich mich selbst anders prüfe als am Anfang - aber es ist gut - man kann die eigenen Entwicklung auf`s Korn nehmen.
Insofern ist die Beteiligung in einem Forum die Möglichkeit, seine eigenen Aussagen im Umfeld der aktiv Schreibenden und deren Ansichten zu prüfen.
Was die Beibehaltung eines in Gang gesetzten Themas angeht - man kommt von einem ins andere - weil sich die Themen erweitern, man noch viele Aspekte mit hinein nehmen kann - das passiert oft fließend und es scheint, wenn sich ein Thema erschöpft, daß im weiteren Verlauf auf die aufgeworfenen Fragen geantwortet wird, was heißt, daß immer weiter abgedriftet wird - vielleicht auch, weil der Ausgangssatz, wenn er mit einem Ausrufungssatz endet, ganz einfach nur eine Feststellung zu sein scheint. Dagegen zu protestieren ist eine der Möglichkeit - diesen Ausspruch für den davon überzeugten Schreiber zu widerlegen, eine andere.
Sind wir doch mal ehrlich: wer überzeugt ist, vielleicht auf Grund eigener Erlebnisse, läßt sich von niemandem vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
|
|
|
|
@Jivatma:
Was findest du an diesem Gedanken so befremdlich das du ihn so bemitleidenswerte ziehen musst?
@Gabriele:
Ich bestreite nicht dass das Problem vom Forum an sich bereits erkannt wurde. Bei vielen die ihren Glaubensweg im Forum über alle Maße lobpreisen, mit einem gigantisch erscheinenden historischem wie theologischem Hintergrundwissen ausgestattet, verfallen umso schneller in aggressiven Sarkasmus je lauter die Kritik wird. Fast schon als suchten sie verzweifelt, oder besser, mit einer hämischen Selbstverständlichkeit, nach Zustimmung.
Ich betone nochmal, ich meine spreche hier keine Ideologie direkt an, es betrifft einfach alles - vom Hardliner Atheismus bis zum Radikalislamismus.
Gruß
|
|
|
|
| jivatma hat folgendes geschrieben: |
| Jedes Lebewesen besitzt Bewusstsein. |
Das bezweifle ich, aber ich kenne deine Definitionen von Lebewesen und Bewusstsein nicht, die wahrscheinlich stark von den gebräuchlichen abweichen.
Der Atheist hält sich für den Körper - unpersönliche Energie. Dieser unpersönliche Klumpen Materie der angeblich plötzlich ein Bewusstsein hat und dann wieder keins.
Aber das ist eben auch nur ein Glaube auf dem er hocken bleibt wie der Wurm auf einem faulen Stück Fleisch. |
"Glaube" ist ein meistens religiös gemeint, also als Überzeugung, die sich nicht auf Beobachtung und Logik stützt. Das gilt nicht für Atheisten.
Was hat das mit Hass zu tun?
Es geht mir um die Feststellung das der Atheist im Bewusstsein lebt ein verwesliches Stück Fleisch zu sein. |
Du findest es also nicht wertend, Menschen mit Würmern zu vergleichen?
|
|
|
|
| mit einem gigantisch erscheinenden historischem wie theologischem Hintergrundwissen ausgestattet, verfallen umso schneller in aggressiven Sarkasmus je lauter die Kritik wird. |
Ja und weiter?
Ich stelle hier keinen wesentlichen Unterschied zum missionseifrigen "Neoatheismus" fest.
Auch der Atheist, als solcher jedenfalls, neigt sehr schnell zum Populismus und gerät auf die Bahnen der Demagogie, wenn sein "diskutativer" Gegenüber dann fundierte Kritik wagt, um so mehr dann wenn diese auch eindeutig angebracht ist.
Ich denke da besonders an die immer wieder und wieder gegenseitige Achtung einfordernden atheistischen Vielschreiber in diesem Forum, deren Beiträge dann zwischen hätschelnden Zynismus und watschenden Pseudohumor wanken.
Eigentlich liegt das in der Natur dieses Mediums, das man dann auch Forum nennt und wo mit regelmäßiger Wahrscheinlichkeit dann Beiträge wie die Deinen erscheinen.
Im eigentlichen Sinne ist es so, wie bei den "alten" Kretern.
|
|
|