|
|
|
@jivatma
Soll das jetzt eine Missionierung werden?
Gruß
|
|
|
|
Hallo nasruddin,
| Zitat: |
Die Show, die er dabei abzog und die Tiere Quälte war pervers.
Aber er hatte die Berechtigung sich wie eine Sau aufzuführen. |
Nun die Möglichkeit zu haben andere zu töten oder töten zu lassen bedeutet nicht keine Verantwortung dafür übernehmen zu müssen.
Also.
Es sind die Menschen die Töten, damit getötet wird.
Pervers wird jeder Soldat der eingezogen wird. |
Ist das jetzt dein Ernst?
Also alle Bundeswehrsoldaten sind pervers?
| Pervers ist jeder Staatsmann der Soldaten in der Krieg schickt. |
Und was ist mit einem Land das angegriffen wird und sich verteidigen muss gegen einen Aggressor?
@Jivatma
Töten aus Lust - um seine Zunge zu befriedigen - ist und bleibt auf jeden Fall strafbar vor Gott.
Jedes Kind kann das verstehen, es braucht dazu keine "Interpretationen". |
@Nasruddin
Dann musst Du mir jetzt die Antwort, die Du mir noch schuldest geben.
Es geht um Krishna und Arjuna. Wo Krishna Arjuna ohne Umschweife auffordert seine Verwandten zu Töten. |
Die Bhagavad-Gita wirklich zu verstehen ist nicht so einfach.
Schon viele wollten ihre eigene Gewalttätigkeit mit Aussagen Krishnas in der Bhagavad-Gita rechtfertigen.
Göbels, ex Propagandaminister und Hitlers getreuer Gefolgsmann hatte auch immer eine Gita bei sich.
So viel wurde da hineininterpretiert...
Da wurde beispielsweise aus Aryas (Menschen die nach Gotteserkenntnis streben und sich an die regulierenden Prinzipien der Veden richten) ---> Die Arier; die "blonde Herrenrasse" die das Recht hat alle anderen Menschen zu dominieren.
|
|
|
|
Nun aber zu deiner Frage.
Arjuna war ein Kshatrya. Kshatrya wird oft als "Krieger" übersetzt, etymologisch bedeutet es jedoch "jemand der beschützt". Arjunas Pflicht innerhalb der Gesellschaft war es ein Kshatrya, ein Beschützer, zu sein.
Arjuna hatte zu Beginn der Schlacht von Kurukshetra so großes Mitleid mit den auf dem Schlachtfeld versammelten Soldaten/Verwandten, das er sich vom Schlachtfeld zurückziehen wollte (BG 1.27). Er wollte alles aufgeben und ein asketisches Leben führen. Dann jedoch besann er sich und bat Krishna um Rat und Beistand.
"Ich weiß nicht mehr, was meine Pflicht ist, und ich habe
aus Schwäche meine Fassung verloren. In diesem
Zustand bitte ich Dich, mir klar zu sagen, was das beste
für mich ist. Jetzt bin ich Dein Schüler und eine Dir
ergebene Seele. Bitte unterweise mich." BG 2.7 |
Die innere Haltung Arjunas der stellvertretend für uns steht, ist es also zuerst einmal Mitleid zu haben, selbst einem Aggressor gegenüber (und erst recht wehrlosen Tieren gegenüber), um sich dann mit Rat und Tat an den Höchsten Herrn zu wenden.
Daraufhin erklärt ihm Krishna zuerst die Unsterblichkeit des Selbst, der spirituellen Seele und erinnert ihn dann an seine Pflicht als Kshatrya. (BG 2.31)
Im weiteren sagt Krishna:
| "Kämpfen um des Kampfes willen, ohne Glück und Leid, Sieg oder Niederlage zu beachten. Wenn du so handelst, wirst du niemals Sünde auf dich laden" BG 2.38 |
Der Punkt ist, dass der Kampf mit einem ebenbürtigen Gegner auf dem Schlachtfeld immer ehrenvoll ist wenn wir diesen Kampf als unser Schicksal betrachten OHNE selbstische Hintergedanken dabei zu haben.
Das hat dann nichts damit zu tun wehrlose Tiere zu töten um seine Zunge zu befriedigen. Zu Milliarden werden Tiere in Tötungsfabriken zu Fleisch "verarbeitet". Dies kann durchaus mit dem Holocaust der Nazis verglichen werden, da es dort auch um eine Unterscheidung der "Spezies", der Rasse ging. ---> der Mensch ist die "Herrenrasse" und die Tiere sind dazu da ihn zu befriedigen.
Diese Art von Gewalt ist feige und wird von Krishna auf jeden fall entschieden verurteilt.
Dann kommt noch etwas sehr wesentliches hinzu;
in unserem Zeitalter dem Kaliyuga das vor mehr als 5000 Jahren begann gibt es laut Aussage der Veden keine Kshatryas mehr! Alle Menschen werden als Shudras (Arbeiter) betrachtet.
Man kann dies sehr einfach daran erkennen wie der heutige Soldat im Krieg agiert. Er schießt aus größerer Entfernung auf andere Soldaten ohne mit diesen "Aug in Aug" zu treten.
Es gibt somit keinen "Heiligen-Krieg" im Kaliyuga der von Gott gutgeheißen werden kann.
Der wahre Krieg des ernsthaften Spiritualisten findet in dessen innern statt wo er Lust in Liebe zu Gott und allen Lebewesen umwandeln soll - dies ist ein ehrenvoller Kampf.
Das Ziel aller Reiligionen ist es, Liebe und Mitgefühl allen Kreaturen gegenüber zu zeigen, dann sind wir geeignet Gottesliebe zu entwickeln.
Gruss
|
|
|
|
@nasruddin
@jivatma
Liebe Mitdiskutanten und -onkels,
Das Mahabarata ist doch voll von ehrenhaften Kämpfen gegen das Böse. Töten, also selbst Menschen töten, ist wohl aus vedischer Sicht bei höheren Beweggründen also offenbar erlaubt, wenn es sich denn in keiner Weise vermeiden läßt.
Was nun höhere Beweggründe sind und wann sich das Töten in keiner Weise vermeiden läßt, muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen. Manchmal mag es bedeuten den eigenen Tod hinzunehmen, manchmal jemand anderen zu töten.
Und ich denke da sind wir doch nicht weit von der Bedeutung des Bibelgebotes: Du sollst nicht töten entfernt.
Jivatma: Vor ca 35 Jahren bekam ich ein Buch über die Kindheitsgeschichte von Krishna von einem Hare Krishna-Anhänger geschenkt, worauf ich mich mit einer Spende bedankte.
Die Kindheitsgeschichte Krishnas mit dem ausgesetzt werden im Schilfboot u.s.w. entspricht doch fast genau der Kindheits-Geschichte von Moses in Ägypten. Ist Moses nun auch Krishna?
Nun ich denke es ist müssig, über solche Gedanken zu spekulieren. Durch solche heiligen Wesen wirkt der Christus-Geist, Krishna, wirkt Gott, Allah.
Für uns in Deutschland ist Norden mit Richtung-Norwegen, Richtung-Schweden, Richtung-Nordpol gleichzusetzen. Ob nun Norwegen das selbe ist wie Schweden kann uns relativ wurscht sein, bis wir den Öresund überqueren. Und da wir alle noch in Südbayern sind, mag Hamburg auch noch als Richtungsweiser genügen.
Lieber Gruß Vaijanath
Ps. habe kürzlich einen neuen thread aufgemacht unter Gott: New Age, Esoterik, Ufo-Glauben, neue Religionen...., Schaut doch mal rein.
|
|
|
|
Hallo Vaijanatha,
| Die Kindheitsgeschichte Krishnas mit dem ausgesetzt werden im Schilfboot u.s.w. entspricht doch fast genau der Kindheits-Geschichte von Moses in Ägypten. Ist Moses nun auch Krishna? |
Sorry, aber Krishna wurde nie im "Schilfboot ausgesetzt", da verwechselst du was.
Ich vermute du meinst Karna den ersten Sohn von Kuntidevi der Mutter der Pandavas. Kuntidevi hatte eine unbefleckte Empfängnis vom Sonnengott und Gebar Karna. Da ihr das aber niemand geglaubt hätte setzte sie Karna dann in einem Schilfbötchen im Ganges aus. Karna wurde dann von einem edlen Brahman, der ihn am Ufer fand, aufgezogen.
Karna wurde später dann ein Feind der Pandava-Brüder (ohne zu wissen das diese seine Brüder waren).
Shri Krishna hingegen erschien Seinem "Vater und Mutter", Vasudeva und Devaki, die von Kamsa eingekerkert wurden, zuerst in der vierarmigen Form Shri Vishnus und verwandelte sich dann in ein Baby. Daraufhin entfloh Vasudeva mit Krishna in den Armen und überquerte die Yamuna um Ihn zu Nandamaharaja und Mutter Jashoda, seinen "Zieheltern" zu bringen.
Dort nahm gleichzeitig Yogamaya, die innere Freudenkraft Krishnas, bei Yashoda "Geburt". Und Vasudeva vertauschte die Kinder. Er nahm also Yogamaya mit sich zurück ins Gefängnis von Kamsa.
Einen Tag darauf wollte Kamsa dann, Yogamaya, das achte Kind Devakis, töten. Was ihm natürlich nicht gelang, da Yogamaya wie auch Krishna in ihren transzendentalen Körpern die unvergänglich sind, erschienen.
Moses, Christus und andere Propheten sind jivas, gewöhnliche Seelen, die zur jiva-shakti gehören. Krishna und seine direkte Erweiterung wie Balarama oder dessen Erweiterungen gehören zum Vishnu-tattva, allmächtige Gott in Person.
Gruss
|
|
|