|
|
|
Hallo nasruddin,
| Zitat: |
Das ist schön. Diese Wertschätzung geniesst Christus auch im Islam.
Woher ich das habe?
*** das ist eigentlich nicht so wichtig ***
Du sagst aber, dass er nicht GOTT ist.
Nur:
Ist Krishna nicht die Manifestation (Avatar) von Vishnu?
So etwas wie Sohn Gottes?
Was vielleicht jetzt in modernen Worten Manifestation heißen dürfte ...
Der Avatar ... |
Shri Vishnu wird als Purusha-Avatar bezeichnet. Der Avatar von dem die gesamte materielle Manifestation des Universums erschaffen, erhalten und vernichtet wird.
Es existieren unzählige Universen und jedes wird von einem Vishnu erhalten. Alle diese Vishnus haben ihren Ursprung in Maha-Vishnu (Karanodakashay-Vishnu). Dieser hat Seinen Ursprung in Narayana der alle Planeten der Vaikunthas (transzendentale Planeten in der Transzendenz) erhält.
Der Ursprung Narayanas ist Balarama und Balarama ist eine vollständige Erweiterung Krishnas.
Aus diesem Grund wird Krishna auch als Avatari bezeichnet, der Ursprung aller Avataras.
Gott hat viele ewige, transzendentale Formen, die verschiedene Namen haben - sie alle sind eine ungeteilte Höchste Persönlichkeit Gottes.
Christus ist nach vedischer Aussage nicht allmächtig. Er ist ein "gewöhnliches" Lebewesen wie du und ich. Er ist jedoch die Qualifizierteste Person aller gewöhnlichen Lebewesen im Universum. Er ist ein "Vertreter" Shri Vishnus. So wie beispielsweise ein Präsident der höchste Vertreter des Staates ist. Shri Vishnu jedoch ist der Schöpfer des "Staates und des Präsidenten".
Wir die Lebewesen sind eine Energie Gottes. Wir gehören aus diesem Grund zu Gott, sind ein Teilchen Gottes. Aber das bedeutet nicht das wir Gott sind.
Der Unterschied zwischen Shri Vishnu und Shri Krishna ist, das Shri Krishna vollkommen unabhängig ist ("Krishnas tu Bhagavan-svayam" Shrimad-Bhagavatam 1.Kanto), wohingegen Shri Vishnu eine Erweiterung Krishnas ist und somit keine vollkommene Unabhängigkeit besitzt.
|
|
|
|
Wenn Gott, Shri Vishnu oder Shri Krishna, in der materiellen Welt erscheinen, sind sie nicht gezwungen einen materiellen Körper anzunehmen wie Christus oder Mohammed.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:
| "Obwohl Ich ungeboren bin und Mein transzendentaler Körper niemals vergeht und obwohl Ich der Herr aller Lebewesen bin, erscheine Ich in jedem Zeitalter in Meiner ursprünglichen transzendentalen Gestalt." (BG 4.6) |
Die Bezeichnung Avatar stammt vom Sanskritausdruck avaroha = herabgestiegen.
"Inkarnation" jedoch bezieht sich genau genommen auf "in-Karna", "ins Fleisch gegangen", wohingegen die Bezeichnung Avatara sich auf jemanden bezieht, der aus einer höheren Welt in eine niedere Welt herabgestiegen ist. So wie eben Maha-Vishnu sich erweitert und als Vishnu die kosmische Manifestation hervorbringt. Obwohl Shri Vishnu als Avatar bezeichnet wird, bedeutet das nicht, dass er einen Körper aus Fleisch und Blut besitzt.
Die "wissenschaftliche Geschichtsschreibung" hat immer den gleichen Ansatz - sie verweltlicht die Avatars. Versucht aus ihnen "politische Revoluzzer" zu machen und führt den Menschen weg von Gott und Seiner Botschaft.
Gruss
|
|
|
|
Hallo nasruddin,
"
Wieso wird es nicht wie folgt interpretiert:
"Du sollst nicht töten um des tötens Willen!" |
Wieso steht dann nicht "deine Interpretation" in der Bibel?
Nur perverse töten um des Tötens willen.
Dieses Gebot gilt also nur für Perverse?
Du sollst nicht töten" bedeutet für mich nicht, das man nicht töten darf.
Diese Haltung ist unsinnig, insbesondere dann, wenn in Notwehr ein Angreifer getötet werden müsste.
Dieses ist eine Extrem-Beispiel. Aber kann vielleicht zur Klärung der Sache beitragen.
|
Christus lehrte; "und wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin.
Die wahren Kinder Gottes vertrauen ganz auf Gott und nicht auf ihre Waffen und ihr lautes Geschrei um Vergeltung. Alles was uns widerfährt in dieser Welt hat seinen Ursprung in unseren eigenen Handlungen - ist die Reaktion auf unsere vergangenen Aktionen. Der Weise ist diesem Gesetz gewahr und vertraut ganz und gar auf den Allmächtigen, den Kontrollierenden des Karma-Gesetzes.
Der Urtext des „du sollst nicht töten“ in Hebräisch lautet, „lo tirtzach“, und damit wird laut hebräischem Wörterbuch das töten eines jeglichen Lebewesens gemeint – angefangen vom kleinsten Insekt.
"lo" bedeutet "nicht" und "tirzach" bedeutet "töten", für "morden" wird im hebräischen ein anderes Wort verwendet. Das wäre die Wort für Wort Übersetzung.
Es war und ist also ein Gebot des ahimsha, der Gewaltlosigkeit. Dieses Gesetz ist ein Universales Gesetz.
Töten aus Lust - um seine Zunge zu befriedigen - ist und bleibt auf jeden Fall strafbar vor Gott.
Jedes Kind kann das verstehen, es braucht dazu keine "Interpretationen".
Gruss
|
|
|
|
@jivatma
Wieso steht dann nicht "deine Interpretation" in der Bibel?
Nur perverse töten um des Tötens willen.
Dieses Gebot gilt also nur für Perverse? |
Ich habe anscheinend letzhin im Fernseher eine Perversen gesehen.
Der hat Elefanten getötet.
Das Schlimme daran war, dass das Aufseher in einem Reservat war.
Die Show, die er dabei abzog und die Tiere Quälte war pervers.
Aber er hatte die Berechtigung sich wie eine Sau aufzuführen.
Also.
Es sind die Menschen die Töten, damit getötet wird.
Pervers wird jeder Soldat der eingezogen wird.
Pervers ist jeder Staatsmann der Soldaten in der Krieg schickt.
Lieber jivatma.
Du hast es drauf Schlagwörter mit Assoziativen untertönen so zu präsentieren, dass es generalisiert zum Vorurteil wird.
| Die wahren Kinder Gottes vertrauen ganz auf Gott und nicht auf ihre Waffen und ihr lautes Geschrei um Vergeltung. |
Manchmal habe ich richtig Schwierigkeiten, Dir mit Deinen unterschwelligen Vorurteilen zu folgen.
Auf Schritt und Tritt machst Du neben Richtigen Aussagen, Seitenhiebe, die diese völlig entwerten.
Was hat jetzt die Assoziation mit Waffen, lautem Geschrei nach Vergeltung?
Manchmal habe ich den Eindruck, ich hätte einen Extremisten ( zumindestens in Gedanken ) vor mir.
Ist dies mit einem Mönch vereinbar?
Ich verstehe Dich nicht.
Vielleicht habe ich andere, falsche Vorstellung von Mönchen....
Töten aus Lust - um seine Zunge zu befriedigen - ist und bleibt auf jeden Fall strafbar vor Gott.
Jedes Kind kann das verstehen, es braucht dazu keine "Interpretationen". |
Dann musst Du mir jetzt die Antwort, die Du mir noch schuldest geben.
Es geht um Krishna und Arjuna. Wo Krishna Arjuna ohne Umschweife auffordert seine Verwandten zu Töten.
Warum gibts Du darauf keine Antwort?
Was ist falsch daran?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Du sollst nicht töten.
Gott hat sich bestimmt was dabei gedacht als er "Du sollst" schrieb.
Na gut vielleicht gefällt ihm einfach "Du darfst" nicht so sehr...
Logisch kann man hier über die zehn Gebote philosophieren und nicht einfach alles schlucken.
Wollt auch grad noch in die Diskussion werfen, dass im Totenbuch der Ägypter die zehn Gebote auch stehen nur mit einem kleinen Unterschied:
"Du hast nicht getötet" wird zu "Du sollst nicht töten"
usw...
Gruss, Sky
|
|
|