Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt nur einen richtigen Weg!

Welche der westlichen konventionellen theistischen Religionen wurde nicht zu Machtansprüchen bzw. deren Durchsetzung missbraucht?

Gruß
jivatma, ich glaube, daß sich der Mensch erst dahin entwickeln muß - denn laut den Zeitaltern ist noch viel Zeit, damit das Ziel anvisiert werden kann. Wenn schon morgen alle Seelen bereit wären, wozu hätte man solchen Zeitaufschub gegeben ? Und welche Seele, die noch nicht reif ist, will schon in die andere Welt - zu Gott. Man sieht doch schon hier, daß die Menschen sagen, sie wollen einfach nur leben, lustig sein, feiern und alles genießen, was das Leben ihnen bietet. Erwartest Du von reifen Seelen solche Einstellung ? Prüfen wir uns doch mal alle selbst - sind wir schon alle bereit zur Entsagung ? Verlangst Du nicht ein bißchen viel von den Seelen, die erst in der Entwicklung stehen ? Der Prozeß hier unten verläuft wie der Prozeß da oben - sprich Jenseitige Welt. Es fordert, daß Verständnis vorhanden ist und nicht Verurteilung. Geboren und schon bereit für die anderen Welt - wer ist das schon ? Das ist ein langsamer Prozeß, in dem alle wieder da zurück kehren, wo sie herkamen - nur so kann man verstehen, weshalb es Entwicklung geben muß.

Wäre dem nicht so, wofür bräuchte es die Erde, wenn alle gleich reif sein würden. Dann könnte sich Gott diese wunderschöne Erde sparen und alle gleich bei sich behalten.

Wann wird man je verstehen ? Verstehen wir diese komplexen Vorgänge wirklich alle so, wie sie auch gemeint sind ?

Gruß
@Jivatma

Zitat:
Krishna sagt in der Bhagavad-Gita:

Zitat:
"Die demütigen Weisen sehen kraft wahren Wissens einen gelehrten und edlen Brahmana (Priester), eine Kuh, einen Elefanten, einen Hund und einen Hundeesser, mit gleicher Sicht." (BG 5.19)

Deine Aussage:

Man kann pseudo Christen leicht daran erkennen das sie Fleisch essen oder mit anderen Worten, ihre eigenen "schwachen Brüder und Schwestern" töten.

Ich glaube Du hast Dich irgendwie in das vegetarische Nimmerland verrant...

Du urteilst wiedereinmal mein Lieber...

Du urteilst aus Deiner einzig wahren Sicht über andere und nennst diese pseudo..

Vergisst aber, das Arjuna im Krieg steht. Und der "Tötung seiner eigenen Brüder und Verwandten".

Durch Deine Aussage wird Arjuna zum "pseudo..." und die Bhagavad Gita demzufolge auch "pseudo"...

Daneben erwähnst Du die Sicht nicht, dass Krishna Christus ist...

Gruss
Nasruddin
ach ne ich habe es schon nicht persönlich genommen, kannst schreiben was du möchtest
Hallo positiv,

Zitat:
Welche der westlichen konventionellen theistischen Religionen wurde nicht zu Machtansprüchen bzw. deren Durchsetzung missbraucht?

Dies geschah nicht nur im Westen sondern auch im Osten.
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Kastensystem in Indien. Wo pseudo Brahmanas (Priesterkaste) die keinerlei echte Qualifikationen besitzen, erklären, dass alle Menschen mit niederer Kaste ihnen unterstellt sind.
Es geht ihnen schon längst nicht mehr um spirituelle Erkenntnis sondern lediglich um materialistische Ziele.
Hinzu kommen noch viele pseudo Gurus die ihren Anhängern das blaue vom Himmel versprechen ohne das sie sich gross dafür bemühen zu müssen.
Aber wie können wir allen Ernstes annehmen das wir mit solchen "billigen Lösungen" Vollkommenheit erlangen können?
Was ich damit sagen will, ist, dass es um auf einen Betrüger herein zu fallen auch einen braucht der sich betrügen lässt.
Milliarden ließen und lassen sich betrügen...
schade, denn das Tor zur Vollkommenheit stünde für jeden Menschen offen.

Gruss
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45  Weiter