|
|
|
| Zitat: |
Sicherlich, vieles übernehmen wir unwillkürlich.
Aber wieso sollte Wissen nicht mir dem Verstand fassbar sein?
Der Verstand ist die Funktionseinheit des menschlichen Hirnes, Wissen zu erfassen. |
Hallo Martin!
Das Wissen was ich meine ist das allerletzte wissen. Die Wahrheit die unaussprechlich ist und nur durch einen kleinen Finger auf DIES allerletzte hinweisen kann...
Bereits Albert Einstein sagte, dass wir nur etwa 10% unseres Gehirns benutzen. Die restlichen 90% sind das Unterbewusstsein.
Das Unterbewusstsein kann mit einem kleinen Kind verglichen werden. Es kann nur in Bildern denken. Es akzeptiert, was ihm gesagt wird, ohne es zu rationalisieren oder analysieren. Es bezieht sich auf unseren Glauben und vergangene Erfahrungen. Es beurteilt daher nicht wirklich, was gut fuer uns ist. Vernunft kommt vom Bewusstsein, das nur 10% ausmacht. Daraus koennen wir die Hirnregel aufstellen, dass Vorstellungskraft viel maechtiger ist als Verstand. |
http://www.eholistic-healing.com/German/Hypnotherapy/Mind.shtml
Ich weiß das ich nichts weiß
Wissen bedeutet, nicht zu wissen.
Nichtwissen bedeutet zu wissen.
So steht es in den Upanischaden geschrieben.
|
|
|
|
Hallo jivatma
Danke für deinen schönen Beitrag
Alles Liebe!
|
|
|
|
@Kate .... Nichtwissen bedeutet einfach nicht "zu wissen!" sondern einfach nur totale Ahnungslosigkeit. Mehr nicht.
Da ist es auch nicht sonderlich Hilfreich, wenn das irgendwo steht.
Die Upanischaden mögen alt sein, aber manchmal ist es doch sinnvoll selbst zu denken. Nichts anderes haben die nämlich damals auch gemacht.
|
|
|
|
Hallo Zacharias,
Lässt sich denn Wahrheit aussprechen? Worte könnten es nicht ausdrücken.
ich wollte damit nur auf das unaussprechliche hinweisen.
|
|
|
|
Das Königreich des Himmels läßt sich nicht direkt, unmittelbar erklären. Das ist unmöglich.
Solange du es nicht selber betrittst, gibt es keine Möglichkeit, dir darüber etwas zu sagen.
Alles, was gesagt würde, wäre falsch, weil die Wahrheit sich nicht sagen läßt.
Was tun dann aber Jesus, Laotse und Buddha ununterbrochen, jahrelang?
Wenn Wahrheit nicht gesagt werden kann - was tun sie dann?
Sie versuchen, euch etwas, das sich nicht erklären läßt, durch einige Symbole zu erklären,
die ihr kennt.
Sie versuchen, das Unbekannte durch das Bekannte zu erklären.
Das ist das Allerschwierigste von der Welt - durch Gleichnisse, Mythen, Geschichten.
Und es gibt törichte Leute, die einen Mythos zu analysieren versuchen, die ihn sezieren den Mythos chirurgisch und sagen dann :" Dies ist ein Mythos, es ist nicht historisch."
Aber niemand hat je behauptet, dass Mythos Geschichte ist. Und ein Mythos kann nicht zerlegt werden, weil er einfach nur symbolisch ist.
Es ist genauso, wie wenn da ein Meilenstein steht, auf dem ein Pfeil ist, und darunter steht: "Delhi". Und du zerlegst den Stein, du zerlegst den Pfeil, die Tinte, die Chemikalien und alles, und du sagst: "Da war irgendein Idiot am Werk - das ist kein Delhi zu finden."
Mythen sind Meilensteine, sind Pfeile, die zum Unbekannten weisen. Sie sind nicht das Ziel, sie weisen nur hin. |
http://www.satsangforum.de/einen-ta.....tern-gebaeren-5861-2.html
|
|
|