|
|
|
Noch was: In der arabischsprechenden Welt ist die Sprache voller Bezugnahmen auf Koranverse. Aber den Koran hat dort auch kaum einer echt gelesen. Wie bei uns, wer hat schon die Bibel ganz gelesen. Natürlich wird der Koran in der Moschee zitiert, daher hat man als Muslim eine vage Vorstellung von dem, was drinsteht. Vielfach ist das Koranbuch auch eine Art magisches Objekt, dem der Ehrenplatz im Bücherregal ganz oben gebührt und von dem heilige Kraft ausgeht, auch wenn er nie aufgeklappt wird. Vielleicht gibt es Gesprächstermine mit einem islamischen Geistlichen. Da lernt man wohl am authentischsten, wie das Muslim-Sein zu laufen hat.
Ich habe mal gelernt, dass man ganz einfach ein Muslim werden kann. Man muss nur bekennen, dass Allah der eine Gott und Muhammad sein Prophet sei.
Alles andere kommt durch Gewohnheit.
LG Fipps
|
|
|
|
Hallo Fipps,
vielen dank auch an dich auch wegen dem nach Satz.Ich werde mir alles ganz in ruhe durch den Kopf lassen,werde den Koran lesen,wenn ich was nicht verstehe wende ich mich an euch und frage meinen Schatz.Mal sehen was so noch kommt.
|
|
|
|
Hallo Nicola,
Hier habe ich mal einen Link herausgesucht, in dem Musliminen über ihre Stellung im Islam im Vergleich zu den Männern schildern.
http://www.maroczone.de/portal/postt33982.html
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich auch aus Liebe wohl lieber nicht zum Islam konvertieren. Es ist eben doch ein ziemlich drastischer Schritt.
Mir fällt auch auf, dass in diesem Forum fast nur Männer ihr Wissen ausbreiten. Von deutschen "Muselfrauen" ist nicht viel zu hören.
Ich gehörte mal einer aus dem Islam kommenden spirituellen Bruderschaft an (SUBUD, das war etwas Indonesisches, wo alles nicht so eng gesehen wird). Da hieß es ganz klar, dass jede/r bei der Religion bleiben soll, die in ihrer/seiner Kultur üblich ist. Der Gründer war ein frommer Muslim, die Mitglieder kamen aus allen Religionen oder waren sogar ganz ohne offizielle Religion. So geht es auch.
Fipps
|
|
|
|
|
Liebe Nicola26,
Lass dich bitte nicht reinlegen.
Rudi Paret's Übersetzung ist wirklich die genaueste.
|
|
|