|
|
|
Hallo,
es gibt islamische Korankommentare(Tafsir)
|
|
|
|
| Es gibt reichlich andere erklärende Literatur, ich glaube das Stichwort "Koran" in der Wikipedia nennt viele Quellen. Aber so wie bei Luxenberg findet man es nirgends. Die Sekundärliteratur zum Koran füllt viele Kilometer in den Bibliotheken der Welt. Es lohnt sich aber nicht wirklich, denn es sind entweder hochwissenschaftliche, langweilige Wälzer oder fromme Erbauungsbüchlein. Schau mal in den Koran hinein, man hat schnell raus, wie der Hase läuft. Im Prinzip ist der Islam sehr einfach. Er gibt klare Lebensregeln, wenn sie auch aus dem frühen Mittelalter stammen, und er schreibt den Gläubigen ein paar tägliche Übungen und Gebete vor sowie eine allgemeine anständige Grundhaltung. Aber die Eiferer gibt es ja überall, nicht nur im Islam. Ich denke da an den ehemaligen Alkoholiker George D. Bush, der heute ein "wiedergeborener" Christ sein will, aber mit allerhand Lügen einen hässlichen Krieg in Gang setzt und den ganzen vorderen Orient in ein Durcheinander bringt. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, scheinen manche Völker eine harte Hand zu benötigen, damit nicht alles drunter und drüber geht. Sadam Hussain war ein Massenmörder, aber in der Gegend war wenigstens einigermaßen Ruhe, und die Leute konnten leben.
|
|
|
|
Sind die anderen auch zuferllessig und korreck?
Ich weiß darüber ja nichts und wenn ich mir den Koran und noch ein Buch noch dazu den den Koran erklärt,will ich auch nichts falsch machen,deswegen möchte ich zuferlässig übersetzungen haben.
|
|
|
|
Mal überlegen... ich glaube, jede Übersetzung ist gut genug. aber im Koran steht nicht drin, wie man als Muslim lebt. Der Koran ist einfach nur das heilige Buch der Muslime mit vielen Sprüchen, die man sich als Lebensregeln merkt oder als Bild an die Wand hängt. Die Praxis lernt man wohl in der Moschee. Nur nicht zuviel Kopfarbeit. Islam will gelebt sein. Islam bedeutet übrigens so etwas wie Hingabe zu Gott. Das geht auch ohne die Religion namens Islam. Und ein guter Christ ist in diesem Sinne natürlich auch ein Moslem, nur dass er mit Muhammad nichts im Sinn hat. Diese Zwischenträger immer ... sie sind Lehrer oder Wegweiser, weiter nichts.
LG Fipps
|
|
|
|
| Danke euch allen für eure Tips und Ratschläge,das ist echt lieb von euch.Vielen Dank
|
|
|