|
|
|
Salam,
als Muslima würde ich dir die Paret-Übersetzung nicht empfehlen, da sehr viel interpretiert wird (viele Klammern) was dem Leser doch selber überlassen sein sollte und Paret zudem die Angewohnheit hat sich bei mehreren Übersetzungsmöglichkeiten immer dierauszusuchen, die am negativsten ist. Unter diesem Link findest du 5 verschiedene Übersetzungen, zwischen denen du mal vergleichen könntest.
www.nur-koran.de
auf englisch finden sich auch moderne Übersetzungen von progressive muslims und Rashad Khalifa, wo besonders alternative Übersetzungsmöglichkeiten beachtet wurden, und zwar unter diesem Link:
http://19.org/km/PM/
Gottes Segen und Grüße
|
|
|
|
Hallo ihr lieben,
vielen lieben dank das ihr mir so geholfen habt,wenn ich die Tage mehr Zeit habe,werde ich mal ganz in ruhe gucken.Vielen tausend dank an euch alle,wenn noch jemand Tips hat immer raus damit
Liebe Grüße
Nicole
|
|
|
|
Liebe Nicola26,
damit es etwas transparenter wird:
bei www.nur-koran.de wird eine bestimmte Sichtweise auch in der Korandarstellung vertreten, sprich, z. B. fehlen in der Sure 9 die Ayet 128 und 129
| Zitat: |
[Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig. [9:128]
Doch wenn sie sich abwenden, so sprich: "Allah allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns." . [9:129] ] |
Ich hoffe und wünsche dir, dass Allah ta`ala dich richtig leiten wird und dich gegen Irrwege schützt.
Amin.
Damit soll nicht angedeutet werden, dass obiger Weg falsch ist, sondern dass dir viele Menschen diverse "Interpretationen" oder "Einstellungen" anbieten/ aufdrängen etc....
Es ist nicht einfach sich dem ganzen zu entziehen und sich seinen eigenen Weg zu bahnen.
liebe Grüsse
Umay
|
|
|
|
Hallo Umay,
vielen dank für deine Antwort und deine lieben wünsche.
Das ist echt lieb von dir.
|
|
|
|
Muslime verschenken gerne Koran-Ausgaben in Arabisch und Deutsch. Ich habe auch die von König Fahd geschenkt bekommen - ein sehr schönes Werk.
Die Sache mit den Seitenzahlen hat viel mit Aberglauben zu tun, denn Muslime wissen oft nicht, wie der Koran im Laufe der Jahrhunderte überliefert wurde. Sogar die Seitennummerierung sehen sie manchmal als göttlich an.
Der Koran hat 114 Suren, und damit basta!
Als ergänzende Lektüre empfehle ich "Die syro-aramäische Lesart des Koran" von Christoph Luxenberg. Da kann man mal etwas hinter die Kulissen der Koran-Entwicklung und dessen Deutung blicken. Ist allerdings sehr philologisch und linguistisch orientiert.
|
|
|