Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage an das Christentum

Zitat:
Es scheint eine Gewohnheit von dir zu sein, Behauptungen in den Raum zu stellen, und anschließend zu sagen: "Eigentlich interessiert mich das alles gar nicht."

Zitat:
Immer schön an der Oberfläche bleiben.

Wieso soll ich mach in den Details von etwas verlieren, dass im Prinzip aller Wahrscheinlichkeit nach gegenstandslos ist? Wenn jemand das interessiert in dieser Detailfülle, weil er vielleicht Christ ist, dann soll er das das machen, aber ich werde meine Zeit sicherlich nicht darauf verschwenden, das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Grüß Gott alle!

Einst saß ich im Zug und fuhr zur Arbeit. Das lauschte ich der Unterhaltung, die der Schaffner, ein Zeuge Jehovas, und ein anderer Mitreisender, ein Adventist, miteinander führten. Jeder von beiden kannte offenbar die Bibel auswendig. Das ganze Reden der beiden bestand aus Zitaten, die als Argument und Gegenargument aufgetischt wurden. Für mich war aber klar, beide hatten keinen Frieden, sondern nur das Bestreben, ihre Meinung zu deponieren. Vom Eigentlichen verstanden sie nicht viel.

Ist es hier nicht eher auch so? Echte Religion sieht nicht so sehr auf das Entstehen von Lehrmeinungen als viel mehr auf den Wind des Göttlichen. Und dieser offenbart sich oft auf für uns unverständliche Weise. Wer versteht, warum es Gott vorsieht, dass der eine leidet, krank ist oder verhungert, der andere, womöglich ein geschlagener Atheist, im Luxus, in Saus und Braus bei blendender Gesundheit leben kann?

So können wir es nicht festlegen, weshalb nach meinem Dafürhalten Gott seinen Erdengang in Jesus gerade so verlaufen ließ, wie es in den verschiedenen Evangelien noch dazu unterschiedlich bezeugt wird? Und wenn Gott in Jesus auf der Erde war, wieso goss er seine Lichtstrahlen in derartiger Kraft über Mohammed aus, dass der Islam entstand? Wieso und warum ist gültig, dass sich praktisch jeder Mensch die Religion aussuchen kann, die ihm liegt? Auch den Materialismus als Weltanschauung, als Religion?

Meiner Meinung ist jeder Mensch ein Christ, der in und aus der Überzeugung lebt, dass der tiefste Zug Gottes die Liebe ist. Liebe kann man einfach leben oder aber auch mystisch erfahren, gleichgültig ob mein äußeres Begreifen mit den Aussagen von und über Jesus Christus zurecht kommt oder nicht.

Du kannst weise reden, aber hast du die Liebe nicht, dann ist dein Reden wertlos, Schall und Rauch.

Ist das ein Fingerzeig? Zuversicht und Freude zum Leben wünscht mit lieben Grüßen, reinwiel
@Galater
Mit welchem Profil hast Du mich verwechselt? In meinem Profil kann das nicht stehen und tut ea auch nicht, soeben überzeugt, dass da keinermanipuliert haben kann !

Zitat:

Als Priester sollte dir das Wort Häretiker geläufig sein.

Hast Du mich jetzt "befördert"? - Aber auch ohne je Priester gewesen zu sein, kann dich beruhigen, der Begriff des "Häritekers" ist schon geläufig... - Bin übrigens seit ca 20 Jahren nicht mehr mit der r.k.K. verbunden. Ich hoffe, das übersteigt jetzt nicht Deinen Horizont!
Gruß
Kleiner Nachtag zum Abschreiben der Bibel im besonderen Jesus. Aus anderen Religionen sind übernommen:

- der Stern im Osten
- die Jungfrauengeburt
- die Anbetung des Babys durch Könige
- die Wunder
- die Hinrichtung
- die Wiederauferstehung
- die Himmelsfahrt

Quelle: R. Gilllooly, "Shedding Light on the Light of the World", S.27-30
Hallo Positiv,
ich glaube, du hast einen Artikel verfasst, in dem die schriebst, du würdest jetzt ins Bett gehen, morgen würden ja wieder die Bits und Bytes warten. Und jetzt kommt der Hammer, diesem Artikel entnahm ich, wegen welcher Formulierung auch immer, daß du Priester gewesen seist.
Ich hatte garantiert nichts geraucht oder geschluckt.
Ist mir so passiert, ich hoffe, es war kein zu großer Schock für dich.

Ich sollte mal über meine Wahrnehmung nachdenken.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter