Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine Frage an das Christentum

@Galater

Von Deinem bisher Geschriebenen muß ich dann davon ausgehen, dass Du alle Aussagen der r.k. Kirche als Lehraussagen als richtig annimmst, trift das zu?
Zitat:
Ich finde es schon witzig, daß in der Bibel ähnliches drinsteht wie bei deinen Gelehrten. (deren Namen mir offen gestanden nichts sagen)

Na Gandhi sollte man kennen, einer der wundervollsten Menschen die dieser Planet gesehen hat. Hat mich tief beeindruckt.
Der historische Buddha, naja aus historischen Gründen für den ein oder anderen interessant. Zumindest ist genießt Buddhismus und einige seiner Repräsentanten (z.B. Dalai Lama) hohes Ansehen hier im Westen, zumindest ist er laut Spiegel beliebter als der Papst.

Zitat:
Nein, natürlich ist es nicht witzig, da sich alles eigentlich ja um dasselbe Ziel dreht. Es sollte also natürlich sein.

Ich finde Religionen z.T sehr komisch vor allem Dogmatiker - könnt ich mich wegwerfen.

Zitat:
Nicht mehr dieser ätzend fordernde Gestank, sondern ein sanfter Wohlgeruch, der sich mit den Wohlgerüchen der anderen Religionen dieser Welt in einem nicht enden wollenden Glücksgefühl verbindet.

Naja, das mit verbinden finde ich ist z.T so ne Sache, aber ich finde wie Du Dein Christentum beschreibst gerade zu beispielhaft bewundernswert.
@Leer
Ich will jetzt nicht provozieren...

Aber in vielen Teilen find ich sie halt reichlich abgekupfert, - aus alten Traditionen. Und was den Koran angeht, nun ja, - ok, da schweig ich besser, Theorie und Praxis haben für mich hier noch weniger Deckungsgleichheichheit, aber mittlerweile für mich nachvollziehbar...
Ich habe es ja schonmal erwähnt, ich lese gerade das Buch von Dawkins "Gotteswahn" und dort wirft er eine interessante Frage auf: Warum genießt Religion solche Sonderprivilegien? Jede andere Theorie darf man kritisieren und auseinander nehmen. Wenn Du schreiben würdest. Die Politik der SPD ist von der CSU abgekupfert, würdest Du sicherlich auf Widerstand stoßen, aber nicht zu vergleichen damit wenn Du schreiben würdest die Bibel ist abgeschrieben oder sogar der Koran sein Plagiat. Ich glaube das ist flache Rücksichtnahme.

Zum Inhalt: Vieles ist gnadenlos abgeschrieben, Genesis zum Beipiel ist sumerischen Ursprungs und auch im NT. Ein Mann der übers Wasser läuft ist nicht neu, der aufersteht oder für die Sünden anderer stirbt - alles vorher schon mal da gewesen. Auch wenn Jesus Botschaft ehrbar ist, neu ist sie nie gewesen.
@Leer
Das trifft allerdings zu.
Zitat:
Auch wenn Jesus Botschaft ehrbar ist, neu ist sie nie gewesen.

Seine Kernaussagen kann man auch in der Erkenntnislehre des Buddhismus wiederfinden, ohne Zweifel. Allerdings sicherlich im anderen Kontext, als letztendlich christl. Kirchen sie vertreiben möchten.

Aber das ist jedermanns eigene Sache, nachzuvollziehen.

Dennoch kann ich mir ein Schmunzeln nicht verbeißen, wenn hier in diversen Threads massenweise Zitate aus AT oder Nt herangeführt werden, als sollte damit etwas aus dem Christentum bewiesen werden.....

Nüchtern betrachtet, die alte Leier. Kommt mir irgendwie wieder bekannt vor aus meiner Zeit als Seelsorger innerhalb der r.k. Kirche... Jaja, die liebe Vergangenheit, - ich weiß!

So, muß ins Bett, sonst wird jemand sauer und die Bytes warten morgen auch ungerne auf mich...

Gut' Nacht
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter