Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage an das Christentum

Hallo Leer,

Ich habe jetzt Bibelstellen angeführt, um zu zeigen, dass eine Wiedergeburt ausgeschlossen ist. (Also wenn man jetzt nach der Bibel geht.)
Mit Wiedergeburt meinst du doch sicherlich, dass wenn ein Mensch stirbt - er wieder auf die Erde geboren wird oder?
Das wäre doch nicht schön, wieder beim Leid mitzusehen, und alles mitzumachen, da möcht ich lieber in das Himmelreich, weg hier, von der Erde!

Interressanterweise ist mir da jetzt noch ein Vers eingefallen!
"Wer die Wellt hasst, der wird sein Leben gewinnen." Oder so ähnlich.
Ich weiss leider nicht, wo er steht.
@Leer
Zitat:
Ich glaube nur, dass das Christentum nicht (mehr) die nötigen Methoden enthält um sie wirklich zu erlangen. Ich glaube nicht, dass ein gut geführtes Leben, denen da oben zu bescheinigen wie toll sie doch sind und beten einem Erlösung zu Teil werden lässt.

Du sprichst einem Christen damit die Möglichkeit ab, erlöst zu werden.
Mit Verlaub gesagt, das ist Unwissenheit mit Arroganz gepaart.
Gleich zur Erklärung:
Unwissenheit im Bezug auf den Inhalt der Schrift und dessen, was Jesus gesagt und getan hat.
Arroganz in der Weise, daß du neben deinen Erkenntnissen keine anderen bestehen lässt.

@Sakon

vielleicht meinst du:
Einheitsübersetzung
Joh 12,25 Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.
Luther 1984
Joh 12,25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.
Ja, Galter, die mein ich

Danke dir.

Lg
Sakon

Ps: Jesus ist derselbe, wie vor 2000 Jahren
Zitat:
Ich habe jetzt Bibelstellen angeführt, um zu zeigen, dass eine Wiedergeburt ausgeschlossen ist. (Also wenn man jetzt nach der Bibel geht.)

Ich ich habe versucht Dir zu zeigen, dass Wiedergeburt nicht im geringsten durch diese Stellen ausgeschlossen werden muss.

Zitat:
Mit Wiedergeburt meinst du doch sicherlich, dass wenn ein Mensch stirbt - er wieder auf die Erde geboren wird oder?

Nicht unbedingt auf der Erde, vielleicht auch als Gott.

Zitat:
Das wäre doch nicht schön, wieder beim Leid mitzusehen, und alles mitzumachen, da möcht ich lieber in das Himmelreich, weg hier, von der Erde!

Kann ich fast so unterschreiben: Buddhas erste edle Wahrheit: Leben bedeutet leiden. (Auch wenn ich Leiden sicher anders definiere als Du, nicht unbedingt als Qual)

Zitat:
Du sprichst einem Christen damit die Möglichkeit ab, erlöst zu werden.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich würde niemals niemanden unter keinen Umständen die Möglichkeit absprechen erlöst zu werden.

Zitat:
Unwissenheit im Bezug auf den Inhalt der Schrift und dessen, was Jesus gesagt und getan hat.

Ach, ich kenne die Bibel eigentlich recht gut und alles was sich so daneben abspielt. Ich glaube einfach, dass die Bibel keine exaktes Bild mehr von Jesus zeichnet, ganz einfach auch, weil viele Jahre seines Lebens nicht dokumentiert sind.

Zitat:
Arroganz in der Weise, daß du neben deinen Erkenntnissen keine anderen bestehen lässt.

Nö, tue ich nicht. Jeder kann glauben tun und lassen will, wenn es nach mir geht, wenn er niemanden anderem damit schadet.

Ich habe nur meine Ideen und Ansichten zum Christentum kund getan, niemanden angefeindet.
Hallo Leer,

Friede.
Ich hatte wohl deine Bemerkung falsch verstanden.
Die Befolgung der Riten des Christentums ist sicher nicht der beste Weg zu Gott und zur Erlösung. Das hast du wohl im wesentlichen gemeint. Und die Kirchen, allen voran die römische, sind zu sehr in Strukturen verhaftet, die ein Leben im Glauben erschweren.
Dennoch bin voller Hoffnung. Darauf, daß alte Zöpfe abgeschnitten werden, daß Brüderlichkeit und Liebe ihren Stellenwert erhalten, und das alles, ohne die Kirche zu zerschlagen oder abzulehnen. Sondern durch Änderung. Und Änderung geschieht im kleinen. Zuerst im Herzen jedes einzelnen. Wenn ich also in dieser Kirche bleibe, habe ich die Möglichkeit, auch etwas in dieser Kirche zu ändern. Wenn es auch nur ich selbst bin.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter